/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
auch für Englisch in weiterführenden Schulen ausgerichtet. Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ( DGFF ) Gesellschaft für Angewandte Linguistik ( GAL ) Forschungsgruppe En [...] authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren [...] Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische Durchdringung und Diskussion über ve
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/kathrin-clausen-erfahrungsbericht
gemeinsamen Exkursionen nach Kopenhagen oder den jährlichen Weihnachtsfeiern wider. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht? Mit dem Dänisch war das [...] möchte ich gerne ab Oktober meinen Master ebenfalls hier in Flensburg absolvieren - am liebsten mit deutschem und dänischem Abschluss.
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
mich besonders für den Personalbereich, Media Management und International Strategy und die Fremdsprachen mit dem kulturellen Hintergrund. Gut finde ich, dass viele Kurse in kleinen Gruppen stattfinden [...] den Kontrast zur europäischen Wirtschaft und zum Umgang mit Menschen zu erleben. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld des Studiums und wie haben sich deine Kenntnisse entwickelt? Ich lernte [...] an? Als nahes Ziel möchte ich einen aufbauenden Master, am liebsten mit Doppel-Abschluss (deutsch-französisch), machen. Und später sehe ich mich in einer leitenden Position einer internationalen Organisation
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/conferences-talks
University of Saarbruecken, Germany; September 2013: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), University of Augsburg, Germany. Oktober 2011: " Universitäre [...] Teachers ". 8. Niedersächsisches Kolloquium der Fremdsprachendidaktik. Stiftung Universität Hildesheim. Juni 2018: " Videografie von Fremdsprachenunterricht" . Vortrag und Workshop im Rahmen der fächerü [...] Fehlern im Englischunterricht der Grundschule " (Poster). 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Friedrich-Schiller-Universität Jena. September 2017: " Englischunterricht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Bemerkungen zum Gebrauch von Modalverben in französisch-deutschen Übersetzungen, in: Germanistische Linguistik 136/1997 (Studien zu Deutsch als Fremdsprache III [Aspekte der Modalität – auch in kontrastiver [...] Bemerkungen zu Matthias Claudius’ französisch-deutschen Übertragungen, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität [...] Fertigkeiten als europaweite Perspektive im Fremdsprachenunterricht, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
an Gymnasien 1981 Zweites Staatsexamen 1981 Lehrer für Deutsch als Fremdsprache bei Berlitz School, Hamburg 1981-2010 Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte, Weltkunde an der Kurt-Tucholsky-Schule, Flensburg [...] Bea Lundt (Hrsg.): Ananse und andere Erzählungen aus Afrika. Zur narrativen Kultur Afrikas aus deutscher und afrikanischer Sicht (in Vorbereitung). "Georg Kaiser und der Pazifismus" (in Vorbereitung).
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
2002b: Deutschland und die Deutschen aus norwegischer Sicht, Stereotypen als Voraussetzungen interkultureller Kommunikation. In: Apeltauer, E. (Hg.) 2002: Interkulturelle Kommunikation, Deutschland - Sk [...] ositionen ? eine Alternative zu Sprachtests im Vorschulalter? In: Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich, 1. Jahrgang, H 2, 48 - 54 Apeltauer, E [...] 183 - 189 Mißler, Bettina 1999: Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien: Eine empirische Untersuchung; Tübingen (Stauffenburg Verlag). In: Deutsch als Fremdsprache, Zeitschrift zur Theorie und Praxis
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Leipzig, 21.02.2014 "Neue Valenzen im Deutschen: Wann werden Performanzfehler zur Norm?" Vortrag gehalten auf der Jahrestagung 27.-29. September 2013 der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und [...] Triple A auf der "Vorstandstagung Vertrieb" des Ostdeutschen Sparkassenverbandes in Potsdam Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Vorstellung der Studie "Deutsch Englisch Schüler International" am IQHS in [...] 2004 an der Ostdeutschen Sparkassen-Akademie in Potsdam als Triple A Senior Consultant "Ästhetik und Sinnlichkeit erotischer Stimmen". Vortrag am 15.10.2004 auf der Jahrestagung der DGSS (Deutsche Gesellschaft
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus [...] am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten Deutschkurse garantierte, wo die Stimmung [...] wichtig im kulturellen und alltäglichen Leben der Stadt. Wie war mein Eindruck von Flensburg? Diese norddeutsche Stadt ist sehr beweglich und lebendig. Sie ist nicht so groß, trotzdem gibt es viele Sehenswü
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
konnte ich mich während der 5 Monate nicht satt sehen. In Flensburg begann bald ein intensiver Deutschkurs, und wir konnten die anderen Menschen kennenlernen. In Universität ist die Arbeit des International [...] Essen teil. Wir hatten so viele nette Freunde und Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so