/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Literatur und ihre Didaktik, Universität Flensburg und Syddansk Universitet 2008–2009 Leitung des Fremdsprachenzentrums, Universität Flensburg 2008 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Flensburg mit der Di [...] Dissertation ‚Divergierender bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzland‘ 2007–2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt ‚Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit‘ [...] Philipp Krämer (eds.) Nachbarsprachen – Sprachnachbarn. Mehrsprachigkeit und Sprachpolitik in Deutschlands Grenzregionen (all chapters open access: https://www.nomos-elibrary.de/de/10.5771/97837489325
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, September 2013, Baltmannsweiler. S.113-122. 2014 [...] SprachBrückenBauen. 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 92, S.29-46. 2014 Professionskompetenzen von [...] Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
Situation des Niederdeutschen an (nord-)deutschen Universitäten. Eine mediävistische Stellungnahme. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes H. 3. 2017. Themenheft Mittelniederdeutsche Literatur [...] in der deutschen Literatur des Mittelalters - B Seminar HeSe 2025 341841n BA 8.4 Einführung in die mittleren Sprachstufen des Deutschen für Sekundarstufe -A / Einführung in das Mittelhochdeutsche für die [...] rke Repertorium mittelniederdeutsche Literatur (RMNL). Ein Projekt zur Erschließung der vormodernen Literatur niederdeutscher Sprache (vgl. hierzu die Projektskizze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt
/se
Unterrichtsbeginn: Kontext C1.1, Deutsch als Fremdsprache, Kurs- und Übungsbuch, hybride Ausgabe allango, ISBN 978-3-12-605313-6. Grammatik aktiv. Deutsch als Fremdsprache. 2. aktualisierte Ausgabe. B2/C1 [...] Beschreibung Deutsch A1 Zielgruppe: Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache [...] Beschreibung Deutsch A1 Zielgruppe: Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/dingle
inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Kurzübersicht Stichworte inklusiver Unterricht, Fremdsprachenunterricht in Europa, inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit [...] für Medienbildung Beschreibung Eine adäquate Bildung für Europa wird unter anderem durch Fremdsprachenunterricht für alle gewährleistet (CRPD 2006; EU Council 2019). Anspruch und Umsetzung inklusiven U [...] und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben DINGLE ist als Vorstudie
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache 01/2008 – 11/2010 Auslandskorresp [...] – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September 2017, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [...] empirischen Studie. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg. 06/2013 Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
von „Essen und Trinken in Deutschland“. Fremdsprache Deutsch , 52 , 16–21. https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2015.52.05 Döll, M. & Guldenschuh, S. (2016). Deutschförderung statt Sozialisierung? Zum [...] mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Deutsch Differenziert: Zeitschrift für die Grundschule , 2. Döll, M. (2009). Lernwege beobachten – Deutsch als Zweitsprache. Deutsch Differenziert: Z [...] Fachverbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Wien, Österreich 30.11.2012 Deutsch als Zweitsprache Vortrag, Tagung zum „Lernhilfe-Projekt für Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch an Tiroler Schulen“
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
tudium ›Deutsch als Fremdsprache‹ (› mit Auszeichnung ‹). 2004 – 2011 Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Trier sowie des Zusatzstudiengangs › Deutsch als Fremdsprache‹ Ämter und [...] Kleist (BA BW Deutsch) Seminar Robert Musil. Der Mann ohne Eigenschaften (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (1) (BA BW Deutsch) Seminar Literarische Bildung I (2) (BA BW Deutsch) Lehrveranstaltungen [...] Landesfachtags Deutsch des IQSH Gegenwartslyrik und Europabildung . Vortrag und Lehrer*innen-Fortbildung im Rahmen des Landesfachtag Deutsch in Schleswig-Holstein zum Thema Europa im Deutschunterricht , Europ
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Bemerkungen zum Gebrauch von Modalverben in französisch-deutschen Übersetzungen, in: Germanistische Linguistik 136/1997 (Studien zu Deutsch als Fremdsprache III [Aspekte der Modalität – auch in kontrastiver [...] Bemerkungen zu Matthias Claudius’ französisch-deutschen Übertragungen, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität [...] Fertigkeiten als europaweite Perspektive im Fremdsprachenunterricht, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität
- Diese Seite in anderen Bereichen
-