/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
bemerkenswert gut anschlussfähige Kommunikation dar. Aber es gilt zu unterscheiden: "Die Fähigkeit zu denken, die wir mit Intelligenz assoziieren, kann von der Fähigkeit, an Kommunikation teilzunehmen, getrennt [...] Kommunikationsangeboten auf ihre Plätze – und entlässt uns nicht aus der Verpflichtung darüber nachzudenken, welche Risiken mit ihrem Gebrauch einhergehen: Datafizierung, Deskilling, Asozialität, Verst
/forschung/euf-policies/open-access
n, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren jenseits von
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik
deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und
/strategie/wer-wir-sind
e behandeln. Mehr und mehr erfordert die Auseinandersetzung mit Unternehmen es, international zu denken. Dem trägt die Professur Rechnung, indem sie eine Reihe internationaler Kooperationen und Aktivitäten
/kunst/studium-lehre
Herangehensweisen und Fähigkeiten, wie Experimentierfähigkeit, Materialsensibilität, konzeptuelles Denken und forschende Arbeitsweisen Kunstdidaktik als Forschung: Reflexion von Methoden und Modellen von [...] Vorstellungskraft Experimentierfreude Materialsensibilität und Beobachtungsfähigkeit konzeptuelles Denken und Handeln Transferfähigkeit ästhetisch-forschendes Lernen fachspezifische Methodenvielfalt kun [...] n. Kreatives Problemlösungsverhalten und die Offenheit für neue Perspektiven und vielschichtiges Denken sind elementarer Bestandteil des Studiums. Dazu gehört auch die Erlebnisfähigkeit – Wahrnehmungen
/medienbildung
stein – unabhängig von Vorkenntnissen – den Zugang zu Künstlicher Intelligenz und informatischem Denken. Durch vielfältige Lernmaterialien und spielerische Settings können Sie KI und Computational Thinking
/geschichte
Wissensaneignung, der (Selbst-)Reflexion, der Forschung und der Vermittlung, um Studierenden historisches Denken und Fertigkeiten für eine schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Eine
/sonderpaedagogik/arbeitsbereiche-abteilungen
Masterstudienganges Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2022/23 sowie aufgrund aufgestockter Studierendenkapazitäten im Schwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung zum Herbstsemester 2024/25 eingerichtet. Aktuell
/pundo/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/thomas-behrends
Abteilung Personal und Organisation Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 22PF01n Wissenschaftliches Denken, Arbeiten und Studieren Vorlesung/Übung HeSe 2025 22W106n Organisationssoziologie Vorlesung/Übung
/strategie/wer-wir-sind/prof-dr-susanne-royer
Vorlesung/Übung HeSe 2025 221295n Forschungskolloquium Doktorandenveranstaltung HeSe 2025 221296n Doktorandenkolloquium Doktorandenveranstaltung HeSe 2025