Zu den Ergebnissen des Modellversuchs INA Р Meinungen, Einschätzungen, Anmerkungen
Herkner, V. (1998): Zu den Ergebnissen des Modellversuchs INA Р Meinungen, Einschätzungen, Anmerkungen. In: Hübner, U. Pahl, J. (Hrsg.): Instandhaltung und Ausbildung. Abschlu§bericht des Modellversuchs Instandhaltungsausbildung (INA). Dresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft, S. 103-110.
Instandhaltung und Ausbildung. Abschlu§bericht des Modellversuchs Instandhaltungsausbildung (INA)
Hübner, U. Pahl, J. (Hrsg.) (1998): Instandhaltung und Ausbildung. Abschlu§bericht des Modellversuchs Instandhaltungsausbildung (INA). Dresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft.
Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik
Herkner, V. (2011): Handwerksmeister oder Akademiker? Zur Diskussion über die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in der Weimarer Republik. In: Fischer, N. Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule. Friedhelm Schütte zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 61-79.
Selbstgesteuerte Kompetenzenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung
Becker, M. Karges, T. & Rohs, M. (2012): Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung. In: berufsbildung Nr. 138, Dezember 2012, S. 8-10.
Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand
Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.
Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung
Becker, M. Karges, T. & Rohs, M. (2013): Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung. In: Becker, M. Grimm, A. Petersen, A. W. & Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Reihe Bildung und Arbeitswelt. Band 26. Münster, Berlin: Lit-Verlag. S. 353 - 366.
гEinBlickТ aus der Praxis auf den Ausbildungsberuf гElektroniker/-inТ
Grimm, A. Müller, S. (2013): гEinBlickТ aus der Praxis auf den Ausbildungsberuf гElektroniker/-inТ. In: lernen & lehren, 28. Jg. (Heft 112), S. 158 - 165.
Zur Beschulungssituation der ET- und IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein
Grimm, A. (2015): Zur Beschulungssituation der ET- und IT-Ausbildungsberufe an berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein. In: lernen & lehren, 30. Jg. (Heft 117), S. 11 - 18.
Entwicklungen 4.0 Р Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung
Gebhardt, J. Grimm, A. Neugebauer, L. (2015): Entwicklungen 4.0 Р Ausblicke auf zukünftige Anforderungen an und Auswirkungen auf Arbeit und Ausbildung. In: Journal of Technical Education (JOTED), 3. Jg. (Heft 2), S. 45-61.
Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Р kurz biat Р wurde 1997 an der Flensburger Universität gegründet. Es hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer namhaften Einrichtung für die Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik und Metalltechnik entwickelt. Darüber hinaus ist das biat eine renommierte Stätte der Berufsbildungsforschung geworden. Nach 20 Jahren des Bestehens blicken die Herausgeber zurück, beschreiben die gegenwärtige Situation, und wagen einen Ausblick auf die Zukunft. So versteht sich das biat auch heute noch als starker Fürsprecher der beruflichen Bildung: verortet in Flensburg, ausstrahlend regional, national und international. Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.) (2018): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.