/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
lernen & lehren, Heft 142, S. 75-80. 2020 Karges, T. (2020): Kompetenzmatrizen zur Unterstützung der Ausbildung in IT-Berufen. In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechni [...] W. Bertelsmann. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2020): Rezension zu Silke Lange: Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Auszubildende und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz- [...] Berlin: Lit-Verlag. S. 184 - 203. Becker, M.; Karges, T. & Rohs, M. (2013): Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W. & Schlausch
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/strn-anke-marquardt
ät im Modellversuch Geragogik. Ausbildung in Transaktionsanalyse, Kommunikation und Beratung sowie "Training and Concultancy" (University of Santa Cruz/ USA). Ausbildung als Coach für The Work of Byron
/geschichte/personen/wer-wir-sind
und den Studierenden vermitteln. Gleichsam nehmen wir die kompetenzorientierte fachdidaktische Ausbildung ernst, reflektieren immer wieder verschiedene Formen historischen Lernens in der allgemeinen G
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/infoveranstaltung-bmbf-bekanntmachung
Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisationen, Erwerbsbiographien • Themenfeld 3: Bildungssystem und (Aus-)Bildungsverläufe • Themenfeld 4: Gesundheit und Herausforderungen für Gesundheitssysteme • Themenfeld 5: Demokratie
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische Versor [...] einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für Grundschullehrkräfte in der Bundesrepublik wird der Anteil klinisch-psychologischer
/physik/outreach/aktivitaeten-2022
Flensburg durchgeführt. Im Zentrum der Konferenz standen die ausdrücklich für die Bildung und Ausbildung gefertigten Experimente, Instrumente, musealer Objekte und Probensammlungen, die von den Teilnehmenden
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] absolviert. Nähere Informationen zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und [...] (2020). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT) und Bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/martina-dieckhoff
Statistik an der Europa-Universität Flensburg 05. 2008- 10.2018 Wissenschaftlerin in der Abteilung "Ausbildung und Arbeitsmarkt" am WZB (von Sept. 2010 bis August 2011 beurlaubt und als Max Weber Fellow am
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-protsch
der Europa-Universität Flensburg 01.2013 - 08.2021 Postdoc und Projektleiterin in der Abteilung "Ausbildung und Arbeitsmarkt" und in der Forschungsgruppe "Arbeit und Fürsorge" am Wissenschaftszentrum Berlin [...] Inequalities and the Life Course (CIQLE), Yale University 2008-2012 Doktorandin in der Abteilung "Ausbildung und Arbeitsmarkt" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Promotion im Fach [...] Field Experiments. European Sociological Review, 31, 521-532. Protsch, P. (2014). Segmentierte Ausbildungsmärkte. Berufliche Chancen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Wandel. Opladen: Budrich UniPress
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/sebastian-zimmer/persoenliches
Attraction" der Europa-Universität Flensburg und der Syddansk Universitet Zeit Vorherige Tätigkeit und Ausbildung 2013-2014 Wissenschaftliche Hilfskraft für Soziologie III, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf