/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/arbi
Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb In den Industriebetrieben haben sich aufgrund des [...] der curricularen Rahmenvorgaben wie auch die methodischen Ausbildungs- und Organisationsformen in den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach den alten [...] treffen das "Duale System" aktuell im Kern. Untersuchungen zur betrieblichen Ausbildung zeigen, daß insbesondere die Ausbildung in der Industrie - bedingt durch die lange Zeit vorherrschende Taylorisierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
dynamisch, was Ausbildenden und Auszubildenden die Gestaltung der Lernprozesse erschwert. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildungsabteilungen, sondern im bet [...] Fachkräften zu bestimmen sowie Ausbildungsprozesse für den Erwerb umfassender beruflicher Handlungskompetenz optimal zu gestalten. Die Deutsche Telekom AG - Telekom Ausbildung hat sich das Ziel gesetzt, dazu [...] Vorschläge zur Anbindung der Kompetenzbeschreibungen an bestehende Ausbildungsinstrumente sowie zur Nutzung für die Steigerung der Ausbildungsqualität, auch unter Einbezug digitaler Medien, erarbeitet. Im weiteren
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildung zum/zur Kfz- Servicemechaniker/in sind zurzeit identisch mit den Lehrplänen der ersten beiden Lehrjahre der Ausbildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/in [...] dem 3. und 4. Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufes Kfz-Mechatroniker/in, aus der Karosserieinstandsetzungstechnik oder auch Qualifikationen, die darüber hinaus gehen, in der Ausbildung zum/zur Kfz-S [...] werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse für eine ggf. notwendige Neu- bzw. Umgestaltung des Ausbildungsberufes gewonnen werden. Kurzübersicht
/powi
Zudem unterstützt es das Studienangebot der European Studies. Das Seminar befördert akademische Ausbildung und Forschung in enger Zusammenarbeit mit den anderen Instituten der Universität, vor allem dem
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/evaluation-der-neuen-it-berufe
und der Ausbildungsinhalte in der betrieblichen Praxis Untersuchung der Chancen und Probleme bei der betrieblichen Umsetzung der Ausbildungsvorgaben und der neu gestalteten Ausbildungsprüfungen Ermittlung [...] zur Unterstützung und Verbesserung der Ausbildungsqualität sowie zur Steigerung der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft, insbesondere bisher nocht nicht ausbildender Betriebe. Wie sollen die Informationen [...] dieser IT-Ausbildung als neue Herausforderung dar. Mit einer bundesweit angelegten Studie sollen daher im Rahmen von Befragungen und Untersuchungen erste betriebliche Erfahrungen zur Ausbildung in den neuen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
die ihre Ausbildung als Kfz-Mechatroniker fortgesetzt haben, nach Abschluss der Ausbildung? Gibt es Effekte durch die zweistufige Ausbildung im Vergleich zur direkten Kfz-Mechatroniker-Ausbildung? Wie wirkt [...] wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Kfz-Gewerbes [...] vom ITB begleitend evaluiert (Phase I). Die Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker dauert zwei Jahre und kann nach Abschluss direkt in ein Ausbildungsverhältnis zum Kfz-Mechatroniker übergehen. In Phase I
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Versuch eines Vergleichs der Berufsbildungssysteme • Dualität: Ausbildung in Praxis und Theorie – Ausbildung im dualen System • Ausbildungszugang: planwirtschaftlich – marktwirtschaft- lich • Aufsicht: zentral [...] er, Facharbeiterberuf – Ausbildungsberuf, Lehrzeit – Ausbildungsdauer ... 4 Versuch eines Vergleichs der Berufsbildungssysteme DDR BRD A) strukturelle Aspekte duale Ausbildung (Praxis und Theorie) duales [...] für Unterricht an berufsbildenden Schulen sowie nach Ausbilder-Eignungs- verordnung weitergebil- dete Ausbilder/-innen für betriebliche Ausbildung Zielgröße Regelform für ca. 75 Prozent einer Alterskohorte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Kfz-Gewerbes [...] Besteht in Kfz-Betrieben eine längerfristige Ausbildungsbereitschaft? Worin liegen die Gründe, warum Kfz-Betriebe nicht im Beruf Kfz-Servicemechaniker ausbilden? Wie kann eine zielgruppengerechte erfolgreiche [...] werden erneut Befragungen der Ausbildungsbetriebe und beruflichen Schulen/Berufskollegs durchgeführt. Darüber hinaus gibt es Vollerhebungen unter den Absolventen der Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bundesweit-einmaliger-dualer-studiengang-fuer-berufsschullehrkraefte
an der Ausbildungsschule und ein einwöchiges Praktikum an einem anderen Lernort statt. Im dritten Ausbildungsjahr finden die Lehrveranstaltungen der EUF montags und die Ausbildungsveranstaltungen des LSBB [...] LSBB mittwochs statt. Die Ausbildung an der Ausbildungsschule erfolgt dienstags, donnerstags und freitags. Im Verlauf des Ausbildungsjahres wird die Masterarbeit abgeschlossen und werden die Studiengan [...] Elektrotechnik. "Dieser Mangel hat Konsequenzen für das hochgelobte duale Ausbildungssystem Deutschlands, denn gute Ausbildung funktioniert nur mit guten Partnern in den Schulen. Mit dem neuen dualen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
ngslehrer und -ausbilder durch Selbstevaluation" zielt auf die Verbesserung der Qualität in der beruflichen Weiterbildung durch die reflektive Selbstevaluation der Lehrer und Ausbilder. Kurzübersicht [...] Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und Ausbilder durch Selbstevaluation Reflective Evaluation Das im Rahmen des europäischen Programms "Leonardo da Vinci" geförderte Projekt "Reflektive [...] Stichworte Selbstevaluation, Weiterbildung, Lehrer, Ausbilder Laufzeit 01.01.05 - 30.09.07 Institutionen der EUF Institute of Vocational Education, Work and Technology (biat) , Berufsbildungsinstitut Arbeit