Die Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen
Herkner, V. (1999):КDie Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen. In: MoyЋ, J. Herkner, V. (Hrsg.):КBlickfeld: Zusatzqualifikation. Bericht zur Eräffnungsveranstaltung des Modellversuchs Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe am 8.12.1998.КDresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft, S. 147-166.
Blickfeld: Zusatzqualifikation
MoyЋ, J. Herkner, V. (Hrsg.) (1999): Blickfeld: Zusatzqualifikation. Bericht zur Eräffnungsveranstaltung des Modellversuchs Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe am 8.12.1998. Dresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft.
XXXIX Scientific Instrument Symposium: Spaces for Instruments
Ursprünglich geplant: London (UK). Wegen Covid-19 als virtuelle Konferenz gehalten.The Фspatial turnХ in history of science and historical geography has seen fruitful exploration of the situatedness of knowledge production and practice. Instrument historians have paid close attention to how instruments have been made, used and understood in a variety of spaces.This yearХs theme reflects some current interests of our host institutions. The Science MuseumХs new Science City 1550-1800 gallery explores how scientific instrument making and experimental practice shaped, and were shaped by, the growing city of London. The forthcoming Royal Museums Greenwich Royal Observatory 350 project will explore the legacy of one of the most iconic sites in instrument history. Museums are also in their own right significant spaces for the preservation, study and public interpretation of scientific instruments.The theme also builds on excellent discussions at recent SIC Symposia which have explored instruments at the crossroads, infrastructure, global/local and east/west narratives.Quelle: https://www.scientific-instrument-commission.org/sic-conferences/item/xxxix-scientific-instrument-symposium [rev. 17.10.2021].
Gutachten zum Projekt гRäder in Bewegung Р ein Lehrmittelprojekt im Technischen Gestalten zur Färderung des TechnikverständnissesТ
Gutachten zum Projekt Räder in Bewegung Р ein Lehrmittelprojekt im Technischen Gestalten zur Färderung des Technikverständnisses im Auftrag des Zentrums für Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern (Schweiz), November 2009
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto гALL DAYS FOR FUTURE werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
/transformationsstudien/kalendereintrag/event/zukunftsgestalten-wandel-bewirken
nach Lösungen suchen? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die kommende Konferenz „Zukunft(s)gestalten: Wandel beWIRken – eine sozial-ökologische Transformation erleben“, die vom 13. bis 15. Januar [...] bis 15. Januar 2026 Wo? Museumsberg und verschiedene Orte in Flensburg Weitere Infos? zukunftsgestalten-flensburg.de Kostenloser Eintritt
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/zusammenfassung-materialien-sepharden.pdf
jüdischen Einwanderern aus der Türkei und Osteuropa aus. 11 - Die interviewte Person lebte bis zum Alter von 18 Jahren auf Rhodos, wo alle Ladino sprachen, obwohl die Amtssprache Italienisch war. - Als sie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/zusammenfassungen-materialien-siegfried.pdf
seinen Vater Max Meir in der Männerbaracke. Man sagte ihm, er sei gestorben, er habe es „nicht ausgehalten“. 1.5 - Siegfried erzählt von seinem „normalen Leben” in Frankfurt, bis „dieses normale Leben
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/jordi-peidro-dt-uebersetzung-siegfried-meir-von-gott-verlassen-und-sp.-storyboard.pdf
Zuhause sprach niemand darüber, wohin er gegangen war. 3 Jedenfalls sah ich meinen Bruder, 4 den ältesten Sohn meines Vaters 5 aus seiner ersten Ehe, 6 nie wieder. 7 Das war der Wendepunkt. 8 Der Wendepunkt [...] euch um einen Gefallen bitten. Einen großen Gefallen. Wir können Ernst nicht zusammen mit seinen älteren Geschwistern fortschicken. 9 Gustav hat die Nazis gefragt, ob sie uns gehenlassen. Sie haben zugestimmt [...] Baumstamm auf den Gleisen. 3 Jetzt! Wir dürfen keine Zeit verlieren! 4 Alle raus! Tempo! 5 Halt! [ALT?] 6 Peng! Pack! Pack! Ra-ta-ta-ta! Seite 64 1 Offenbar brachte die Meuterei in diesem Konvoi alle Pläne
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-