/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Formen des Miteinanders aus, welche auch in wissenschaftlichen Bereichen immer relevantere Forschungsfelder darstellen. Die Fragen, welche Rolle eine wissenschaftliche Begleitung in gesellschaftlichen Prozessen [...] auch darum, alle Dimensionen geographischen Wirkens miteinzubeziehen. Dazu gehört neben der wissenschaftlich-forschenden auch die gesellschaftlich-aktivistische Perspektive der Disziplin. Insofern passten [...] meisten Wohlfahrtsstaaten für das einzelne Individuum eine zentrale Rolle, da diese den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern und die Möglichkeit der Teilhabe an der Gesellschaft gewährleisten. Hiervon sind auch
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Jahres vom Projektteam präsentiert. Für die Teilnehmenden gab es hier die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Ergebnisse mit den eigenen Erfahrungen aus der Praxis zu vergleichen und direkt zu ergänzen [...] rfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
degradiert und bekommen nur selten die Möglichkeit, sich außerhalb von weitgehend standardisierten Leitfaden- und Gruppeninterviews selbst zu äußern. Ein aktives Einbeziehen der Perspektiven, Wissensbestände [...] verleihen. Im Sinne des ‚dualen Imperativs‘, welcher an (partizipative) Forschung sowohl einen wissenschaftlichen als auch gesellschaftspolitischen und Anspruch richtet (vgl. Jacobsen & Landau 2003), wurden
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
offizielle Begrüßung erfolgte durch den Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz. Letztere führte anschließend durch den Online-Workshop. Im ersten Teil des [...] suggerierte gesellschaftliche Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive [...] Assimilationsverhalten bei den jungen Geflüchteten. Die Workshopteilnehmenden verglichen die wissenschaftlichen Ergebnisse mit ihren eigenen Erfahrungen aus der Praxis und ergänzten direkt die Ergebnisse
/humangeographie/team/elisa-schopf/zur-person
Schopf Vorlesen Elisa Schopf arbeitet seit März 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und geographische Bildung". Elisa Schopf
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Christian Hanser Vorlesen Christian Hanser ist seit September 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Er betreut im Verbundprojekt "OLAD@SL"
/humangeographie/team/philipp-lichte/zur-person
Philipp Lichte Vorlesen Philipp Lichte ist seit August 2019 wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeoraphie und geographische Bildung". Philipp Lichte [...] Europa-Universität Flensburg. Den Anspruch des Forschungsprojektes, partizipativ mit Geflüchteten zu arbeiten, hält er für einen vielversprechenden Schritt auf dem Weg zu einer weniger eurozentrischen und
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Franziska Wirth Vorlesen Franziska Wirth ist seit Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymnasien
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Gymnasien) 1992-1995 Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Kieler Christian-Albrechts-Universität 1995 Promotion 1995-1996 Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kieler Christian-Alb [...] Greve Stiftung für Wissenschaften und Kultur auf Vorschlag der Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften am 24. November 1995), in: Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften/Hamburg, (Hrsg.) [...] Übertragungen, in: Arbeitsberichte des Germanistischen Instituts der Universität Oslo Nr. 13 (1999) (= Osloer und Kieler Studien zur germanistischen Literatur- und Sprachwissenschaft, herausgegeben von
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Radicalism (Arbeitstitel) Zweitbetreuung Roxana Lizaru (Bayreuth), Weibliche Reiseberichte im 19. Jahrhundert. Postkoloniale Lektüren (Arbeitstitel) Eman El Mokadem, Pandemisches Schreiben (Arbeitstitel) Bac [...] "Imaginarien der Kraft" der Universität Hamburg ( Projektbeschreibung ) [04/2017 – 04/2021] Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg; Seminar für Germanistik, Abt. Neuere deutsche L [...] Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin ( summa cum laude ) [01/2015 – 03/2017] Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt › Versuch‹ und ›Experiment‹. Konzepte des Experimentierens zwischen N