fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
bestehenden Forschungs- potentiale an der EUF bündeln will Rund 40 Wissenschaftler*innen aus acht Instituten bekundeten ihr Interesse an einer Mitwirkung Ab März 2021 wurden Entwürfe für ein inhaltliches [...] Tenure-Track- Professuren modifiziert Zudem wurde ein Leitfaden für Beratungsgespräche des Institutsvorstands mit Juniorprofessor*innen in gleicher Sitzung ver- abschiedet, sodass auch hier jetzt eine [...] Unterrichtsforschung und Lehrer*innenprofessionalisierung, Prävention von sexuellem Missbrauch in pädagogischen Kontexten sowie Gender Nahezu alle Arbeitsplätze im Gebäude RIGA 5 sind von Mitarbeiter*innen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: ERHORN, J. & J. SCHWIER (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: Transcript-Verlag. 283- [...] Aarbergen-Hausen über Aar, westlicher Hintertaunus. - Unveröffentlichte Diplomarbeit, Geographisches Institut, Universität Mainz. 179 S. Abstracts 122. STOLZ, C. & V. ARNOLD (2023): Celtic fields in schles [...] GRUNERT (2006): Der bodennahe Untergrund auf dem Campus der Universität Mainz. - Geographisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 31. STOLZ, C. & J. GRUNERT (2006): Historisches Grabenreißen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Anne Wihstutz Sichtweisen und Handlungspraxen von Kindern mit Fluchtbiografie an differenten pädagogischen Orten Marion Lempp, M.A./Laura Oeltjendiers, M.A. Lebenssituationen und Perspektiven unbegleiteter
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher Fachspezifische diagnostische Verfahren in der Mediothek/Testothek des Instituts für [...] Jugendlichen. (2018) • ESV 3-6: Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3-6jähriger. Ratingskala für pädagogische Fachkräfte (1. Auflage, 2017) • FAVK: Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (2010) [...] und Jugendliche (2. überarb. Aufl., 2016) TEIL II Bezogen auf Selbstsorge/Selbstmanagement von pädagogischen Fachkräften und diesbezügliches Coaching • BOSS: Burnout-Screening Skalen (2. überarb., Aufl.
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-03-13-top-6-habilordnung-entwurf-fakii.pdf
ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ27R26]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] 15.11.203: „Fach“ als antragstellende Einrichtung ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ29R28]: s. Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und § 13 (4) 9 (4) Mit dem Erlöschen oder [...] der Konventssitzung am 15.11.23: Formulierung soll überdacht werden. Kommentiert [WJ9R8]: Hinweis Institut f. Anglistik und Amerikanistik: In §5 müsste man die Parität streichen, die vorher auf 8 Mitglieder
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top7-beschlussvorlage-gliederung-fakultaet-ii.pdf
und Sprachdidaktik Institut für Romanistik • Abt. Französisch • Abt. Spanisch Institut für Sonderpädagogik • Abt. Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung • Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Kunst und Visuelle Medien • Abt. Musik • Abt. Textil und Mode Institut für Dänisch Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Institut für Germanistik • Abt. Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit [...] die angehängte Untergliederung von Instituten der Fakultät II in Abteilungen beschließen. Bisherige Beschlüsse/Entscheidungen Gliederung der Fakultät II in Institute in der Gliederungssatzung der EUF sowie
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-5-beschlussvorlage-habilitationsordnung.pdf
g ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ6R5]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] 15.11.203: „Fach“ als antragstellende Einrichtung ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ9R8]: s. Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und § 13 (4) Kommentiert [WJ10R8]: Vorschlag: [...] wurde nach zwei Lesungen (7. und 9. Sitzung des Konvents) und unter Berücksichtigung der aus den Instituten erfolgten Anmerkungen die vorliegende Fassung der Habilitationsordnung der Fakultät II erarbeitet
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/20230823-satzung-promo-fak-ii-2023.pdf
Ruhestand nicht länger als drei Jahre zurückliegt oder sie weiterhin aktiv an der Forschung des Instituts betei- ligt sind. Über Ausnahmen entscheidet der Promotionsausschuss. (2) Der Promotionsausschuss [...] Absatz 3) Kriterienliste für kumulative Dissertationen im Bereich Musikwissenschaft oder Musik- pädagogik 1. Die kumulative Dissertation im Fach Musik (Musikwissenschaft oder Musikpädagogik) besteht aus
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
herung des begrifflichen Inventars pädagogischer Unterrichtsforschung Das Institut der Antrittsvorlesung möchte ich zum Anlass nehmen, mein Verständnis pädagogischer Forschung darzulegen – dies aber weder [...] Erziehung für eine pädagogische Unterrichtsforschung Unterricht aus einer pädagogischen Perspektive zu betrachten, ist – so die Prämisse – geboten, so- fern Unterricht nicht nur als eine pädagogische Praxis zu [...] Verständnis als pädagogische auffas- sen ließe. Denn schulischen Unterricht bestimmt er nicht konstitutiv als ein solches pädagogisches Geschehen, oder, stärker: er bestimmt ihn als nicht pädagogisch. Konkret
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
datum & diskurs. https://ojs.fachportal- paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendig- keit und Formen [...] (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des mo- ralischen Urteils. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 119ff. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index [...] Pollmanns, Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen