fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
Unterteilt in: SV1: SV2: SP: Nicht gewählte Fachrichtungen: 55 CP 20 CP (Modul 1-4) 15 CP (Modul 1-3) 10 CP 10 CP 60 CP 20 CP (Modul 1-4) 20 CP (Modul 1-4) 10 CP 10 CP Pädagogik 60 CP 50 CP Schulfach 55 CP [...] geisti - gen Entwicklung. Viele kennen bereits vor dem Studium das Down-Syndrom oder die Autismus-Spektrum-Störung. Das Spektrum ist jedoch sehr vielfältig. Es werden die verschiedensten Beeinträchtigungen [...] Spezialisierung „Fachwissenschaftlicher Mas- terstudiengang " erwirbst du im 5. und 6. Bachelor-Semester 20 bis 25 LP von insge- samt 60 LP im Teilstudiengang Sonderpädagogik. Spezialisierung erziehungswiss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
täglicher Prüfungsleistungen § 19 Wiederholbarkeit und endgültiges Nichtbestehen von Modulprüfungen § 20 Rücktritt, Versäumnis § 21 Gewährung von Nachfristen § 22 Täuschung, Plagiat, Ordnungsverstoß § 23 [...] Einzel- note Notenbezeichnung Gesamt- note Deutsch Englisch 1,0 1,3 1,0 – 1,5 Sehr gut Very good 1,7 2,0 2,3 1,6 – 2,5 Gut Good 2,7 3,0 3,3 2,6 – 3,5 Befriedigend Satisfactory 3,7 4,0 3,6 – 4,0 Ausreichend [...] Sufficient 5,0 schlechter als 4,0 Nicht ausrei- chend Fail (4) Modulprüfungen können im Umfang von bis zu 20 % der Leistungspunkte pro (Teil-) Stu- diengang unbenotet bleiben. Unbenotete Modulprüfungen sind mit
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
über 20 europäischen Län- dern zurück, und knüpft an eine französisch-deut- sche K ollaboration (B iLaD ) an. W ir haben Verfahren und M aterialien zur U nterscheidung von typischer und gestörter S prachentw [...] Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D eutschland erw er- ben D eutsch nicht zugleich [...] S prachdiagnostik für m ehrsprachige S chüler*innen zu verbessern, so dass „echte“ S pracherw erbsstörungen erkannt w erden können. U nsere S tudie legt dam it den G rundstein für die E ntw icklung von
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
n, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 12) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe [...] Sekundarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – S [...] Praktikum IV (15) PR 10 W O C H E N Gesamt 5 2 4. Sem. keine Veranstaltungen Gesamt PBSK-Gesamt ohne Thesis 20 14
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikationsstörunge n: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 02) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 [...] 1 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 2 (Modul 03) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe [...] förderung in spezifischen Kontexten - Primarstufe 5 S/Ü 2 Gesamt 5 2 PBSK-Gesamt ohne Thesis 30/25 20/18
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
und rezeptive Sprachstörungen Amorosa, H. & Noterdaeme, M. (2003): Rezeptive Sprachstörungen. Ein Therapiemanual. Göttingen: Hogrefe. Gebhard, W. (2008): Entwicklungsbedingte Sprachstörungen bei Kindern [...] Grimm, H. (2012): Störungen der Sprachentwicklung: Grundlagen - Ursachen - Diagnose - Intervention – Prävention, Göttingen: Hogrefe. Kannengieser, S. (2019): Sprachentwicklungsstörungen – Grundlagen, Diagnostik [...] (2017): Aussprachestörungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. S. 14-84, München: Reinhardt. Weinrich, M. & Zehner, H. (2017): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprechfluessigkeit-stottern-sprechunfluessigkeit-stoerungen-der.pdf
e des Stotterns. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Handbuch der Sprachtherapie. Störungen der Redefähigkeit. Berlin: Marhold (5), S. 20–42. Prüß, H. (1996): Eine autobiografische Betrachtung meiner Auseinandersetzung [...] (Störungen der …) Sprechflüssigkeit, Stottern, Sprechunflüssigkeit Baumgartner, S. (1991): Die Behandlung des kindlichen Stotterns in Anlehnung an van Riper: Gedanken und Erfahrungen eines Sprachheilpädagogen [...] Kinder. Ravensburg: Sprachheilzentrum. Grohnfeldt, M. (Hg.) (1992): Handbuch der Sprachtherapie. Störungen der Redefähigkeit. Berlin: Marhold (5). Haeseling, C. (1993): Stottern im (Vor-)Schulalter. The
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
Suhrkamp, S. 9–60. Bruner, J. S. (1981): Mutter Sprache. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 13, S. 12–20. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): [...] München: Piper. Flitner, A. (Hg.) (1976): Das Kinderspiel. München: Piper. Füssenich, I. (1987): Gestörte Kindersprache aus interaktionistischer Sicht. Fragestellungen, methodische Überlegungen und pädagogische [...] München: Reinhardt, S. 63–104. Füssenich, I.; Heidtmann, H. (Hg.) (1984): Kommunikation trotz „Sprachstörungen“. In: OBST-Beiheft, Jg. 8. Osnabrück: Red. OBST. Ginsburg, H.; Opper, S. (1975): Piaget's Theorie
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/semantik-und-lexikon-stoerungen-in...-.pdf
Jg. 1996, H. 139, S. 20–30. Füssenich, I. (1984): Semantische Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder. In: Füssenich, I.; Heidtmann, H. (Hg.): Kommunikation trotz Sprachstörung. Obst-Beiheft 8: Hannover [...] Zur Diganose und Therapie semantischer Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder. In: D.G.S. - L. Rheinland (Hg.): Spracherwerb und Sprachstörungen. Hamburg: Wartenberg & Söhne. Füssenich, I. (1990): [...] Glück, C.W. (2001): Semantisch-lexikalische Störungen. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Erscheinungsformen und Störungsbilder. Stuttgart: Kohlhammer (2), S. 75–87. Glück
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.) (2001): Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Pädagogisch-therapeutische Aspekte ganzheitlicher Unterstützung. Karlsruhe: Loeper. Hausotter [...] Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.): Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Pädagogisch- therapeutische Aspekte ganzheitlicher Unterstützung. Karlsruhe: Loeper, S. 94–113 [...] uns" - Inklusive Grundschule. Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Baltmannsweiler: Schneider (20). Wilhelm, M.; Bintinger, G.; Eichelberger, H.; u. a. (2002): Eine Schule für dich und mich! Inklusiven