/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
prache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit Syrisch-Arabisch als Erstsprache parallel die deutsche [...] che? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen, die deutschen Vokalphoneme wahrzunehmen, wurde, basierend auf bestehenden Ansätzen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte
fähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch
/sachunterricht/studium-lehre/studium-und-lehre/master-of-education/lernbereich-naturphaenomene-in-der-grundschule
Lernbereich Naturphänome in der Grundschule
/sachunterricht/studium-lehre/studium-und-lehre/master-of-education/lehramt-an-grundschulen
Sachunterricht (Teilstudiengang)
/qlb/innonetsh
Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen [...] Schwerpunkte bilden dabei die Rekrutierung neuer Zielgruppen durch Kollaborationen mit Hochschulen und weiterführenden Schulen sowie zusätzliche Studiengangsformen, die Erprobung und Evaluation alternativer Modelle [...] Technik (biat). Zielsetzung Ziel des Vorhabens ist es, sowohl das Studium "Lehramt für berufliche Schulen" in den vier beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik sowie
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-3
Ausbildung und Arbeit von Medienscouts Vor allem in Schulen, deren Schulentwicklungsprozesse in besonderem Maße auch durch Impulse von Schüler*innen initiiert und getragen werden, spielen diese als potentielle [...] eigenverantwortlich medienkompetenzfördernde Veranstaltungen wie Medien-AGs für Mitschüler*innen, Software-Schulungen für Lehrkräfte und Elternabende. Erfahrungsgemäß spielen dabei Freie Bildungsmaterialien [...] "Medien-Coaches", "Handy-Scouts" o.Ä.). Entsprechend ausgebildet unterstützen Jugendliche v.a. Mitschüler*innen und Lehrkräfte bei aktuellen medienbezogenen Fragestellungen (z.B. Unterstützung beim Erstellen
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/prof-dr-heiner-dunckel
vdf. Dunckel, H. (Hrsg.). (1999). Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren . Zürich: vdf-Hochschulverlag. Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge Dunckel, H. (2015). Psychology of Job Analysis and Work
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/loock-kathleen-dr/research
Uniater Workshop (Potsdam), "Serielles Erzählen: Geschichte, Formen und Funktionen," 10 July 2016. Autorenschule Textmanufaktur und Aufbau-Verlag Berlin, "Fortsetzung folgt: Geschichte, Formen und Funktionen
/chemie/forschung/allu/allu-modelle
Reaktionen, erklärbar. Da viele Modellvorstellungen zunächst sehr abstrakt sind, können Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Modellen unterstützt werden, indem Anschauungsmodelle im Chemieunterricht
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Studierenden im Fach Chemie häufig (aus der fachdidaktischen Forschung bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie [...] Eine Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschliesslichBindestrich