fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
und Risiken nach PISA – über Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. 4. Auflage [...] ___________e Epikur, haben ___________ch vorgestellt, dass ___________e Welt aus ___________nen, unteilbaren Teilchen ___________eht, Materie also ____________uierlich ist. Methode und Stichprobe In Anlehnung [...] empirische Analyse der allgemein- und fachsprachlichen Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte ist Teil des interdisziplinären Forschungs- projektes „Fach-ProSa“ der Fachdidaktiken Chemie und Germanistik
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
2013 weitere Erhebungen mit Studierenden aus NRW durchgeführt. Die aktuellen Untersuchungen sind Bestandteile des Kooperationsprojektes eProof von Arbeitsgruppen der Universitäten Kob- lenz/Landau und Münster [...] Projekt: http://e-proof.weebly.com/). Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse folgen aus dem Teilprojekt BeSser „Beweiskompetenzen Studierender sys- tematisch erweitern“, welches an der WWU Münster verortet [...] Schritten. Nach Brunner (2013) lassen sich unter dem allgemeinen Begriff der Beweiskompetenz die Teilbereiche der „fachlichen Kompetenz“, der „Systematisierungs- und Vernetzungskompe- 509 tenz“, der „Dar
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Literatur- analyse Experten- workshop 3 6 13.01.2016 3 TN 19.04.2016 TOP 4 Untersuchungsdesign TOP 4 Beteiligte Einrichtungen 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 8 AFSMI German Chapter e. V. Akademie für [...] Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. BiBB – Bundesinstitut für Berufsbildung BMW AG BROSE FAHRZEUGTEILE GmbH & Co. KG Europa-Universität Flensburg Festo AG & Co. KG Festo Didactic SE Fraunhofer Academy [...] (Datenanalyse) Cloud Computing (Datenspeicherung, Datengeschwindigkeit) Arbeitsplatzintelligenz CPS (Anteil Mensch-Technik) Datensicherheit (Datenhoheit) Experten TOP 6 Ergebnisse – Beschäftigung Unternehmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2016-02-18-jahresempfang-2016.pdf
Universität deutlich internationaler und heterogener geworden. Und damit auch weiblicher. Der Frauenanteil unter den Neuberufenen lag 2015 bei phänomenalen 80 Prozent. Geschlechterparität in der Profe [...] Professorenschaft liegt an der EUF nicht mehr in einer fernen Zukunft, sondern ist ganz im Gegenteil zu einem Nahziel geworden. Dies ist zuallererst ein Verdienst der hervorragend qualifizierten neuen Kolleginnen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Vorhalten günstiger Erwartungen oder positiver Anreize) Umweltkontrolle (z.B. Intention mit anderen teilen) Misserfolgsbewältigung (Lösen von Zielen) Zum aktuellen Projekt Titel: Ausbildungslotsen in der [...] Schulen in der Landeshauptstadt Hannover (10) 3 FÖS 2 Gym 3 Real 2 KGS 1 OBS 1 HS 2 HS/RS 5 IGS Beteiligte Schulen Konzept der wissenschaftliche Begleitung Formative Evaluation Workshops zu ausgewählten [...] Fragestellungen: Verfolgen die Akteure die gleichen Ziele? Findet eine Annäherung an festgelegte (Teil-)Ziele statt? Sind die materiellen und personellen Ressourcen ausreichend? Auf welche Probleme stößt die
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
übertragen werden. Die ungefähren Anteile von use und exchange value im Rahmen der einzelnen Ausbildungsstadien werden in Abbildung 2 demonstriert. Als Basis für eine Beurteilung, welche mathematischen Anforderungen [...] des statistischen Wissens beurteilt werden können. Selbstverständlich bildet in klassischen beruflichen Ausbildungen das Ver- ständnis mathematischer Inhalte für die Beurteilung darauf aufbauender Zusammenhänge [...] Fach Ma- thematik insbesondere in den Schwerpunkten Primarstufe und Sekundarstufe I realisiert – der Anteil solcher Veranstaltungen bzw. Ver- anstaltungsinhalte im Rahmen der Lehramts- ausbildungen im Sek
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
angelegt. Eine DTA umfasst ein fehleranalyti- sches Feedback sowohl für Lehrende als auch für die Testteilnehmer/innen. Die hier angesprochenen diagnostischen Testaufgaben werden insbesonde- re unter dem Aspekt
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
geht. Im Allgemeinen müssen die Lernenden m Fragmente eines Beweises auf p Positionen mit p≤ m verteilen und jede Verbindung von je zwei Fragmenten ( sk , sk+1 ) aus einer Menge von gültigen Gesetzen und [...] das Problem als reine graphentheo- retische Anordnungsaufgabe verstehen, bei der nicht nur eine Teilmenge der Beweisfragmente in eine logisch sinnvoll Abfolge gebracht werden muss, sondern die Verbindungen [...] oben. Beweisschritte können einzeln auf den logischen Zusammenhang zwischen den Beweisschritten beurteilt werden und auf die Korrektheit bzgl. Begrün- dungen überprüft werden. Ferner können optional weitere
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
auf schriftsprachliche Fähigkeiten im rezeptiven und produktiven Bereich. Auf dem Poster wird die Teilstudie präsentiert, die die Fähigkeiten der Studierenden in der Textproduktion fokussiert. Hanne Rautenstrauch [...] geprüft. Ausgewählte Ergebnisse Sprachrichtigkeit Morphologie: Ein Drittel der Texte fehlerhaft. Verteilung der Fehler auf alle untersuchten Wortarten (Abb. 2). Orthographie: Im Durchschnitt .55 Orthogr [...] immer ( ҧ𝑥=96%) erkennbar. Äußere Gliederung und Konnektorengebrauch zufriedenstellend umgesetzt. Großteil der Texte (ca. 78%) bezüglich der Inhalte hinter den Erwartungen. Einzelne inhaltliche Aspekte in
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Berufstätige? Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete