/zebuss/kalender-zebuss/event/tagung-zur-dekolonialen-bildungs-und-erinnerungsarbeit-in-deutschland
Wissenschaftlerinnen und Filmschaffenden wollen wir fragen, wie (post)koloniale Machtverhältnisse in Schule und Stadt sichtbar bleiben – und wie wir sie gemeinsam verlernen können. Programm
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/leitfaden-zur-filmanalyse.pdf
ie der Filmdidaktik / Filmanalyse. Der Leitfaden ist so konzipiert, dass er Lehrer*innen und Schüler*innen mit einem Analyseinstrumentarium ausstattet, das für die Bearbeitung der Unterrichtseinheiten
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-aber-ich-lebe.pdf
zweiten Teil der Stunde sollen die Schüler*innen die Elemente einer Graphic Novel kennenlernen. Als Einstieg eignet sich ein Unterrichtsgespräch, in dem die Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit Graphic [...] arbeiten die Schüler*innen heraus, was auf den Panels (siehe Aufgabe) zu sehen ist. Die Sequenz zeigt Emmie Arbel, wie sie Barbara Yelin beim Zeichnen der Graphic Novel über die Schulter schaut und die [...] inheit 1 + 2: Emmie Arbel kennenlernen + Einführung in die Graphic Novel “Aber ich lebe” Die Schüler*innen nähern sich dem Thema Shoah/Holocaust in Graphic Novels und der Figur Emmie Arbel an. Sie analysieren
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-masel-tov-cocktail.pdf
sich an, die Schüler*innen mit den vorformulierten Fragen schon auf bestimmte Merkmale des Kurzfilms, wie Ton, oder die Art der Kameraperspektive, achten zu lassen. So können die Schüler*innen bereits Notizen [...] sollen die Schüler*innen zunächst die Motion Stills betrachten und sie in den Kontext des Films einordnen. Hier bietet es sich an, die Klasse in Kleingruppen aufzuteilen und die Schüler*innen über ihre [...] fühlt sich schuldig gegenüber Dima. Dabei kommt Dima aus der ehemaligen UdSSR und seine Familie wurde nicht verfolgt. Über diese Szene lässt sich einerseits die eigene Rolle der Schüler*innen im Handlungsfeld
/frzph/veranstaltungen/event/stunde-null-deutschland-zwischen-abgrund-und-aufbruch
Organisatorisches Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch zwingend erforderlich. Schulklassen sind herzlich willkommen. Im Anschluss an das Theaterstück findet ein Publikumsgespräch mit den
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-10-15/251015-protokoll-konventssitzung-15.10.2025-oeffentlich.pdf
zu fragen. Hierbei wird auch angefragt, wie die Verteilung der Schularten, an denen die Anfänger:innen ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten haben, in der Vergangenheit aussah, da nur die Gymnasien [...] fehlt. Dieser Fehler wird behoben. Es wird angeregt, den Begriff „Hochschullehrer:innen“ durch „Personen, die an ihrer Heimathochschule promotionsberechtigt sind“ zu ersetzen. Es gibt noch vier offene Punkte [...] verteilt werden, hingewiesen, welches jedoch bisher aufgrund der Komplexität nur an sehr wenigen Hochschulen vorliegt. Marcel Thoms thematisiert darüber hinaus kurz die klassischen bibliothekarischen Han
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/forschungsprojekte/bias
Dr. Lea Schulz lea.schulz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2412 Gebäude Vilnius 2 - VIL 208 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2412 E-Mail lea.schulz -TextEi [...] und kritischen Urteilsbildung im Umgang mit KI empirisch zu erfassen. Leitung: Dr. Lea Schulz Partner-Hochschulen: Prof. Dr. Traugott Böttinger (PH Freiburg), Prof. Dr. Anja Kürzungen (PH Schwäbisch-Gmünd) [...] B.I.A.S. - Bias, Inklusion und AI-Sensibilität (Bias-Detektive in der Grundschule) Das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Pilotprojekt „Bias-Detektive“ untersucht, wie Kinder in inklusiven Lernkontexten
/falter/netzwerk
Auch eine kooperative Nutzung der FALTER Räume und Materialien ist möglich. Dr. Arne Bockwoldt Außerschulische Lernorte, BNE arne-bockwoldt -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/kommunikation/pressemitteilungen/news/doppelte-erfahrung-fuer-die-europa-universitaet
Maßstäbe gesetzt. Kanzlerin Baasch bringt als erfahrene Verwaltungsleiterin und Expertin für Hochschulrecht genau das Profil mit, das die EUF für eine nachhaltige und rechtssichere Zukunft braucht. Gemeinsam [...] Arbeit im vergangenen Jahr und die herzliche Aufnahme an der EUF. Mit dem Start der Europäischen Hochschulallianz EMERGE, der feierlichen Eröffnung des dritten profilgebenden Forschungszentrums CREST und den [...] bedankte sich auch Kanzlerin Linda Baasch. In ihrer Rede betonte sie die wichtige Rolle, die die Hochschulautonomie für eine demokratische Gesellschaft spielt: „Wissenschaft, Lehre und Forschung stehen weltweit
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/formular-ethikantrag-euf-stand-271025.pdf
aufgrund ihrer Beziehung zu den beteiligten Wissenschaftler: innen oder Studienmitarbeiter: innen (z.B. Schüler: in – Lehrer: in; Patient: in – Therapeut: in)? 3.2 Abbruch/Rücktritt Wird den Teilnehmenden zugesichert [...] Personen darüber aufgeklärt werden. Wird ggf. sichergestellt, dass die Verfahren durch angemessen geschultes Personal durchgeführt werden? Körperliche Belastungen (zu 3.10) Erläutern Sie, welche körperlichen [...] Personen darüber aufgeklärt werden. Wird ggf. sichergestellt, dass die Verfahren durch angemessen geschultes Personal durchgeführt werden? Substanzvergabe (zu 3.11) Nennen Sie die zu verabreichenden Substanzen