/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/magdalena-jaeger/zur-person
rin im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht". Sie hat "Erziehung und Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studiert und 2017 ihr Masterstudium in "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsp
/humangeographie/team/katja-holz/zur-person
Master-Thesis beschäftigte sie sich mit der Entwicklung der non-formalen Bildungsräume von Horten und Grundschulen mit Ganztagsangeboten in Schleswig-Holstein und der dänischen Minderheit. Während des Geograp
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Lernortes. Vortrag, #GeoWoche2021, Bildungsgeographie: Gestaltung transnationaler Räume der Hochschulbildung , digital, Oktober 2021. Bohle, J. , Hanser, C. & Jahnke, H.: Transcampus – professionelle
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt, 235-249. Bohle, J. (2021): Hurricane-Riskscapes und Gouvernementalität in der Karibik [...] forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, M., Limberg, H. & Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
15. Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2014): "Wenn Schulen Türen öffnen - Der offene Ganztag als Brücke zwischen schulischer und außerschulischer Bildung im ländlichen Raum." - Gemeinsames Jahrestreffen [...] Katharina (2017): Schulwege als Möglichkeitsräume informeller Lernprozesse in den ländlichen Räumen. - Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, 30.09.2017. Hoffmann, Katharina (2017): Schulwege täglich performed [...] (Jahnke, Holger) (2013): "Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung." - Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik - Wie kann die
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Masterstudium im Trinationalen Masterstudiengang "Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Studium des Europalehramts für Realschulen in den Fächer Französisch, Geographie und Politikwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der [...] Lehramtsstudium und Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, der Université des Antilles et de la Guyane in Schoelcher und der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel war er Wissenschaftlicher
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/publikationen
gkeit der Grundschulen in den ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S. Online-Publikation Jahnke, H., B. Schröder & K. Hoffmann (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale [...] Publikationen Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2017): Schulische Bildung zwischen staatlichem Auftrag und ehrenamtlichem Engagement - zur Rolle des offenen Ganztagsangebots in den ländlichen Räumen [...] Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung. In: Neeb, K.; U. Ohl & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmental Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen