fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Bildung im Alter von 3 Kognitive Entwicklung, Umwelterschließung, Interessensentwicklung, Herleitung, Bereiche der sprachlichen, mathematischen und na [...] n, Formenkenntnis, Entwicklungsstörungen im mathematischen Bereich, Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens c) Heterogenität sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzentwicklung [...] Materialien und Förderprogramme im Bereich Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften e) Qualitätsmanagement und –entwicklung in den Bereichen Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften Kompetenzen von päd.
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps/grundschule
Studentinnen durchgeführt wurden. Im Vordergrund standen dabei die spielerische Auseinandersetzung mit Mathematik und der Austausch zwischen Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen und aus dem dänischen [...] konnten alle Gruppen die Schatztruhe öffnen und bekamen ihre wohlverdiente Belohnung. Spielerische Mathematik Michelle spielte mit den Schülerinnen und Schülern in ihrem Lernangebot unterschiedliche Spiele [...] versteckten Schatz auf der Spur waren. Um ihn zu finden, mussten sie ein Kreuzworträtsel mit mathematischen Fragen lösen. Zum Abschluss spielte Michelle mit den Kindern Mathepong. Hierbei wurden sechs
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
inklusive Beschulungsformen im Deutsch- und Mathematikunterricht wahr? 2. Wie schätzen SuS den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht ein? 3. Welches Unterstützungspotenzial [...] im Einsatz digitaler Medien für den inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht? Bundesland Klassenstufen Anzahl der SuS Deutsch Mathematik Schleswig-Holstein 3; ;4; 5; 6; 9 23 24 Hamburg 7; 9 9 7 Ni [...] Ausblick und Forschungsdesiderate Diskussion Inklusion und Digitalisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht aus Sicht der Schüler*innen Julia Hartung, Celina Teller & Michael Wahl Der Erwerb von Kompetenzen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/datenschutzerklaerung-bewerbung-mathesh-kopie.pdf
der Abteilung Mathematik und ihre Di- daktik der Europa Universität Flensburg, des mathematischen Seminars der Christian Albrechts Universität zu Kiel und des Instituts für Mathematik der Universität
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-loesungen-und-aufgaben-5-12.pdf
O ly m piadeklasse5 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. [...] 3 O ly m piadeklasse6 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. [...] 5 O ly m piadeklasse7 61. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben © 2021 Aufgabenausschuss für die Mathematik-Olympiade in Deutschland www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten.
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-8
derEuropa-Universität Flensburg und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel. Dr. Marlit Annalena Lindner ist seit dem 1. Mai 2024 W3-Professorin für Digitale Bildung [...] Flensburg (Fakultät III) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. In ihrer Forschung untersucht Lindner unter anderem Aspekte der Gestaltung digitaler [...] Humanwissenschaften auch in einer Verbindung der Fachdidaktiken der EUF und des IPN im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Ganz explizit sehe ich aber insbesondere auch die Breite der
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-2
an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) absolviert. 2014 hat er am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik – in Mathematikdidaktik mit der Arbeit:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240625-satzung-cw-2024.pdf
- B.A. Bildungswissenschaften 2,0700 Mathematik - B.A. Bildungswissenschaften 1,1150 Mathematik - M.Ed. berufsbildenden Schulen (gew.-tech. Wiss.) 1,1230 Mathematik - Dualen Masterstudiengang Lehramt Sonderpä- [...] Sonderpä- dagogik 1,7991 4 Mathematik - M.Ed. Gemeinschaftsschulen bzw. M.Ed. Gym- nasien 0,7133 Mathematik - M.Ed. Grundschulen 0,2133 Mathematik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I - M.Ed. Gemeinscha
/sport/kollegium/tim-heemsoth
2014 Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2005-2011 Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der [...] Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel Ausbildung 2019 Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik [...] Journal of Educational Computing Research Journal of Teaching in Physical Education Journal für Mathematik-Didaktik Learning and Instruction Measurement in Physical Education and Exercise Science Psychologie
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/schroeter-lisa-objektbiografie.-die-fallmaschine-nach-georg-atwood-von-johann-anton-wisenpainter.pdf
maßgebend erscheinen zu lassen. Der englische Mathematiker George Atwood entwarf aus jedem Grund seinen Apparat. Er lehrte in Cambridge (England) Mathematik und Physik und konzipierte in den späten 1770er [...] physikalischen, mathematischen und chemi- schen Apparates bey der Königlichen Akademie der Wissenschaften in Mün- chen. Koch, Ernst-Eckhard 1967. Das Konservatorenamt und die Mathematisch-Physikali- sche [...] Darüber hinaus umfasst sie auch eine Reihe von Exponaten aus den Bereichen der Zeitmessung, sowie mathematische Instrumente und Rechengeräte, frühe Telegraphie, Geodäsie, Musikinstrumente, frühe LISA SCHRÖTER