fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 2, Inns- bruck, S. 211–224 Eggert, S., Hössle, C. (2006): Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. Praxis der Na- turwissenschaften – Biologie in der Schule, 55 [...] Datenquellen 331 442 Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie und Physik) 4421 Beitrag der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik zum Lernbereich Globale Entwicklung 332 [...] er Unterricht (Biologie, Chemie, Physik) Burkhard Schroeter, Sascha Bernholt, Hendrik Härtig, Udo Klinger, Ilka Parchmann141 4.4.2.1 Beitrag der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Physik
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
en naturwissenschaftlichen Fächern sind Frauen kontinuierlich bemerkenswert stark vertreten: in Biologie mit 77% und in Chemie mit 66,7%, im Fach Physik entwickelte sich der Frauenanteil von knapp 31%
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ als Regel- berufung, Förderzeitraum 5 Jahre o W 3-Professur „Biologie und ihre Didaktik - Ökologie und Umweltbildung“ als vorgezogene Berufung, För- derzeitraum 5 Jahre
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Jahrgangsstufe(n): 11–13, Berufliche Schule Fachbezug: Biologie (OS – SR7, Ökosystem und dynami- sches Gleichgewicht) Berufsfelder: Fischwirtschaft, Biologie, Küche, Wirtschaft und Verwaltung (Lebensmittel) [...] und die Lehrpläne der beruflichen Schulen an. Die Angebote lassen sich an verschiedene Fächer, von Biologie über Wirtschaft/Politik bis hin zu Sport, anbinden. 7. Schulische Vor- und Nachbereitung Zu jedem [...] Einflüsse des menschlichen Eingreifens auf das Ökosystem dar. Jahrgangsstufe(n): 5–6 Fachbezug: Biologie (Bestimmung von Organismen) SDGs: 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion Angebotszeitraum: Frühjahr
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/uebersicht-freie-studienplaetze-2023.pdf
Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie Studienplätze Biologie 77 65 12 72 72 71 71 Deutsch 361 333 28 351 306 45 353 288 65 Darstellendes Spiel 33 22 11 33 22
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
sowohl die Perspektiven Tech- nologie (Handwerk/Industrie), Digitalisierung, Arbeitsprozess, Mikrobiologie, historisch-genetische Entwicklung und Ökologie als auch Politik etc. gewählt und gewichtet werden [...] ob weiterhin ein integrierter Naturwissenschaftsunterricht erteilt werden soll oder ob die Fächer Biologie, Chemie und Physik segregiert unterrichtet werden. Verbunden mit dieser bildungs- politischen E [...] Auch wenn eine Gemeinschaftsschule sich dazu entscheidet, ab Klasse 8 jeweils die einzelnen Fächer Biologie, Chemie und Physik zu erteilen, gelten weiterhin die Vorgaben der Fachanforderungen für das Fach
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/mercier-michelle-das-greenough-stereomikroskop-57163.-eine-objektbiografie.pdf
Abhandlung mit dem Titel „The Study of Zoology in Germany“ seine Erfahrungen, welche er in den (Biologie-) Laboren Deutschlands gesammelt hatte. Im Vergleich zu den optischen In- strumenten aus Amerika [...] Greiner, Kurt und Klaus Sander 1987. Das Stereomikroskop – Ursprünge und ge- schichtliche Entwicklung. Biologie in unserer Zeit (17): 161–168. Harting, Karl August Johannes 1898. Ueber einige optische Vervol
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Raabe, 30. Erg. Lieferung. Wilde. M./ Stiller, C. (2011): Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Uni Bielefeld. In: TRIOS 6 (2), 171 – 183. Qualitative Verfahren und das problemzentrierte
fileadmin/content/institute/mathematik/dokumente/projekte/konzept-2015-2a.pdf
gesellschaftlichen Wahrnehmung. Außerschulische Lernangebote anderer Disziplinen (z.B. Physik, Chemie, Biologie) sind meistens stärker vertreten bzw. populärer als Angebote der Mathematik. Während die in der
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-sek-09-lsf-interdisz-module-ba-bdw-2014-03-24.pdf
kann über das „Interdisziplinäre Modul“ nun beispielsweise auch Veranstaltungen aus Kunst oder Biologie besuchen. Erklärung: In diesem Beispiel studiert der/die StudentIn Sport und Musik. Er/Sie wählt