/international/internationaler-kalender/event/language-meet-up
Übt die Sprache, die ihr lernt, mit Muttersprachlern. Organisiert nach IC und Hiwis.
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
(2015), S. 37–42 [niederdeutsche Laudatio]. 11.) Zum Dreiklang von Sprachforschung, Spracherwerb und Sprachvermittlung. Niederdeutsche Sprache und Literatur an der Europa-Universität Flensburg, in: Bevense [...] Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 124 (2017), S. 71–76 [Tagungsbericht]. 18.) Tagungsbericht: Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven, 12. bis [...] Niederdeutsch, in: EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. 56.) Sprache, Literatur und Regionalkultur. Zu a
/kommunikation/news/news/langes-warten-oder-gar-kein-termin-der-globale-sueden-wird-im-deutschen-visasystem-deutlich-benachteiligt
spielen eine Rolle. Länder, die enge Handelsbeziehungen pflegen, verzeichnen kürzere Wartezeiten. Sprachliche Gemeinsamkeiten haben einen starken Einfluss: Je mehr Menschen eines Landes sich mit der deutschen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
kindlicher Spracherwerb Schriftspracherwerb Sprachspiel Entstehung von Sprachbewusstheit Sprachentwicklungsstörungen Verhältnis zwischen Spracherwerb/ Sprachentwicklungsstörungen und Schriftspracherwerb Vita [...] 117-129. Lang, Barbara (2011): Was den Schriftspracherwerb vorbereitet: Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels. In: Hüttis-Graff, Petra/ Wieler, Petra [...] Januschek, Franz (Hg.): SpracheSpielen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 71-89. Lang, Barbara (2008): Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke
/frzph/forschung/landespolitik-mit-vergangenheit
der NS-Vergangenheit: Heinz Reinefarth kommunikative Aspekte des Themas: Vergangenheitspolitik und Sprache den Kulminationspunkt der 1960er Jahre im "Affärenland Schleswig-Holstein" Verantwortlich Prof. Dr
/frzph/forschung/forschungsprojekte/landeskunde
werden. Bestimmte didaktische Setzungen - beispielsweise der Anspruch des Gegenwartsbezuges - sowie Sprachniveau und weitgehende Voraussetzungslosigkeit der ‚für sich stehenden’ Texte weisen eine konsistente
/romanistik/kalender/event/latina-mit-kindertheater-aus-peru-in-flensburg
die lateinamerikanische Kultur sichtbar zu machen und die Verwendung des Spanischen sowie anderer Sprachen des Kontinents in Flensburg zu fördern. Die ursprüngliche Idee des Projekts entstand 2023 unter
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v/lsb-v
Unterschiede zwischen Allgemeiner Schule und Förderschule (Breeman et al., 2015) hin. Im deutschen Sprachraum und insbesondere im Kontext externalisierender und internalisierender Verhaltensprobleme ist ein [...] zentralen Leitfragen nach: Wie kann die Qualität der LSB (bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen) deutschsprachig erfasst werden? Wie nehmen die Beziehungspartner die LSB wahr? Inwiefern beeinflussen Variablen [...] und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a. die Übersetzung und Validierung der deutschsprachigen Version der Student Perception of Affective Relationship with Teacher Scale (SPARTS; Koomen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Ruanda. Mit der deutschsprachigen Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot [...] realisiert die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) eine deutschsprachige Website für die D-A-CH-Region im Angebot IWitness, der kostenfreien, digitalen Lernplattform
/digitalisierung/kuenstliche-intelligenz
KI-Rahmenrichtlinie KI-Werkstattgespräche Fortbildungen zu KI-Kompetenz Tools und Ressourcen