fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
Glaubensüberzeugungen geleitet werden und können dies in ihrem Lehrerberuf argumentativ vertreten. Lehr-/ Lernformen: Textarbeit, Lehrvortrag, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Arbeit mit Inhalten aus [...] SEMESTER 5 UND 6: Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Grundschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Grundschulen“ erwerben Sie im Teilstudiengang Katholische Theologie [...] ER 2023/24 II Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen“ erwerben Sie im Teil-Studiengang Ka- tholische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Umgang mit Heterogenität in kooperativen Lehr-Lern-Settings. Sozial- und Selbstkompetenz: Wertschätzung des Anderen und Teamfähigkeit in Lehr-Lern-Situationen. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Textarbeit, moderierte [...] SEMESTER 5 UND 6: Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Grundschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Grundschulen“ erwerben Sie im Teilstudiengang Textil und Mode im 5 [...] ER 2023/24 II Spezialisierungsoption Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen“ erwerben Sie im Teilstudiengang Textil und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, mit Sprachheterogenität umgehen und Sprachförderkompetenz entwickeln [...] Fachspezifische Qualifikation zur Sprachförderung im Lehramtsstudium. Vortrag auf der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung“, Universität Flensburg [...] Unterricht. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann
/partnersinmobility/archiv
kann ein Austausch von Studierenden mit Aspekten digitaler Kompetenz und den Fachinhalten eines Studiums verknüpft werden? Um zu einem innovativen Format zu gelangen, dass einem Fach wie der Kunst ermöglicht [...] zur Verfügung gestellt werden. Als "mediales Produkt" einigte sich das Team auf (internationale) Lehrvideos, in denen Studierende eine besondere Fähigkeit oder Kompetenz so darstellen, dass Studierende anderer [...] lernen können. Als Ergebnis des Coachings wurde festgehalten, wer Studierende bei der Erstellung der Lehrvideos begleiten wird, in welchem Zeitrahmen ein größeres Projekt daraus erwachsen kann und wie kurzfristige
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/folien-wahrheit-wischmann-sept-23-gekuerzt.pdf
oder so, so ich hab meine Zertifikate übersetzen oder mitgebracht und ich dachte ich bin Lehrerin werd Lehrerin schnell hier auch @aber@ das ist eine Traum [I: Mhm] ja richtig (.) richtig eine Traum und [...] [I: Mhm] du kann nicht Lehrerin sein Prof. Dr. Anke Wischmann | Europa- Universität Flensburg | | 29.10.2023 | | 16 | ➢ Trotz ihrer formalen Bildung kann Mayla nicht als Lehrerin arbeiten. Ihre formale [...] sich in der Gesellschaft zu engagieren. Gute Bildung – vom Kindergarten über Schule, Ausbildung und Studium bis hin zur Weiterbildung – ist der Schlüssel für Teilhabe und sozialen Aufstieg. Zugleich bildet
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2018-19-perpignan-1.pdf
Immatrikulation bezogen werden. Die Zimmer sind ab dem Monat, in dem das Semester beginnt, reserviert. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) [...] großen Cafeteria und der Bibliothek bezahlt. Das Wohnheim muss nur so lange bezahlt werden, wie das Studium geht! Dabei rechtzeitg die Kündigung einreichen, da es bei mir auch hier eine Schwierigkeiten gab [...] unglaublich beim Austausch und Organistation von Events. Mein Fazit ist ein tolles, chaotisches, lehrreiches Auslandssemester. Ich hatte eine ereignisreiche Zeit in der ich interressante Kurse besuchen und
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/mercierheering-historischeexperimenteintegrieren.pdf
Lehrkräftebildung neu gedacht Lehrkräftebildung neu gedacht Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold & Nicole Graulich [...] zentral für eine Qualifikation angehender Physiklehrkräfte. 2. Die Studienstruktur Das Physik-Lehramtsstudium an der Europa‐Universität Flensburg ist ein Studium sui generis; die meisten Studierenden planen [...] planen, im Bereich der Sek. I als Lehrkräfte tätig zu sein.2 Außerdem zeichnet sich die Physiklehrkräftebildung an der Europa‐Univer- sität Flensburg durch zwei weitere Kennzeichen aus: den expliziten Einbezug
/powi/wer-wir-sind/professor/prof-dr-uwe-puetter
European University (CEU) in Budapest, wo er seit 2004 gelehrt hat. Er unterrichtet ebenfalls am College of Europe in Brügge. Die Forschung und Lehre von Uwe Puetter ist auf das politische System der Eu [...] 2010-2019 und war der erste Leiter des 2006 gegründeten Departments of Public Policy. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Hannover promovierte Uwe Puetter 2004
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (4). Budde, Jürgen (2013): Kooperationen in [...] tionen im Lehramtsstudium durch begleitete Praktika. Möglichkeiten – Notwendigkeiten – Grenzen. In: Barsch, Sebastian; Glutsch, Nina; Massumi, Mona (Hg.): Diversity in der LehrerInnenbildung. Münster: [...] tenz in der Lehre in Schule und Hochschule, Marburg: Tectum, 35-51. Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Schmidt, Jens (2014): Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer