/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/recht
rungen Rechtsfragen im Bereich Studium und Lehre Promotionsverfahren Satzungs- und sonstiges Hochschulrecht Das könnte Sie auch interessieren: Wahlen Datenschutz an der EUF Gesetze, Verordnungen, Satzungen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-research-colloquium/ices-research-colloquium-frse-2019
Socioeconomic Policies in Europe" 09.05. Maria Höppe Der Vergleich christlicher und islamischer Schulbücher hinsichtlich ihres Dialogpotentials 09.05. Tobias Nickl "Soziale Dienstleistungen für dauerhaft
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-research-colloquium/ices-research-colloquium-hese-2018-19
Religion - Eine Mehrebenenanalyse für Europa 15.11. Dr. Sören Carlson und Prof. Dr. Monika Eigmüller Schule und Europabildung: neutrale Vermittlung oder Produktion sozialer Unterschiede? 22.11. Alexandra Berger
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
g stattfinden. Diese Diagnose trifft umso mehr auf die verpflichtenden schulischen Praktika zu, die meist an heimatnahen Schulen absolviert werden. Das umfangreichste Praktikum während des Studiums an [...] der Institution Schule andererseits. Die EUF fördert die internationale Mobilität angehender Lehrer_innen während des Praxissemesters , indem sie explizit ermöglicht, dieses an einer Schule im Ausland zu [...] zu absolvieren. Die bisherigen Praktikant_innen an Auslandsschulen waren jedoch in der Vergangenheit weitgehend von der universitären Begleitveranstaltung isoliert, so dass deren Erfahrungen nicht in den
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-hochschulen-in-sh
Kooperation mit Hochschulen in SH Zentrale Forschungsfrage Wie können Blended-Learning-Konzepte gestaltet und umgesetzt werden, damit innerhalb des Satelliten-Modells (Kooperationen mit den Hochschulen Kiel und [...] tein adäquat angeboten werden können? Vorgehen/Maßnahmen Das Teilprojekt "Kooperation mit (Fach-)Hochschulen in SH" dient der Entwicklung und Implementierung eines Blended-Learning-Konzepts für Lehrve
/qlb/innonetsh/mediathek-plus-berufliche-bildung
beruflichen Schulen? Vorgehen/Maßnahmen Recherchen zur aktuellen Verfügbarkeit und die Anschaffung relevanter(digitaler) Medien bilden ein Portfolio, welches von Lehrkräften an beruflichen Schulen in sämtlichen
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-weiterfuehrenden-schulen
weiterführenden Schulen Zentrale Forschungsfrage Wie lässt sich die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen auf das Studium und den Beruf Lehrkraft an beruflichen Schulen aufmerksam
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
Promotionen (Erstgutachten) Andrea Hantscher: (Arbeitstitel) Schulische Entscheidungsprozesse zur Auswahl von Schüler*innen an Gemeinschaftsschulen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde In Folge der Umgestaltung [...] 2 – Säulen - Modell von Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe und den Gymnasien und der Abschaffung der Schulartenempfehlungen veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl [...] können die Einzelschulen Auswahlkriterien festlegen. Dabei stellen nach Helsper und Krüger (2015) die Entscheidungsprozesse und Hintergründe schulischer Auswahlkriterien an öffentlichen Schulen eine Art
/psychologie/forschungpresse/presse-aktuelle-publikationen
ack/ Sexualkunde an Schulen. Der Spiegel : https://www.spiegel.de/panorama/bildung/sexualkunde-unterricht-an-schulen-wie-finden-sie-gangbang-a-b9c60ede-5b43-4174-9c36-7238e575b54a Deutschlandfunkkultur: [...] Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 18 (4), S. 295–313. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/16 Kleeberg-Niepage, A. Eshun, E [...] 1007/s42087-021-00195-1 Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland . Diskurs Kindheits-
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
nnen, Ausbildung und Selbstverständnis der schulischen Akteur*innen, die Schulkultur – und Ähnlichkeiten – es handelt sich in allen Fällen um schulischen Unterricht, dem ähnliche Ziele, Regeln und [...] der Grund- und der Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, und [...] unterrichtliche Leistungspraxis an einer und Grund- und einer Gemeinschaftsschule. Kurzübersicht Stichworte Unterrichtsforschung, schulische Leistung, Ethnographie Laufzeit 01.01.17 - laufend Institutionen