/international/international-center/wer-wir-sind/merle-struve
Flensburg Institutionen Name International Center Funktion Koordinatorin für europäische Hochschulkooperationen, Outgoing-Beratung BA IM + BA TES + Master-Studiengänge (außer MA Ed), Erasmus+ KA 131 S
/medienmanagement/studium-lehre/master/geschaeftsmodellinnovationen-in-medienmaerkten
Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien) Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold H. Hass Lehrsprache Deutsch Gesamtworkload und Zusammensetzung (z.B. Selbststudium
/kommunikation/pressemitteilungen/news/englischsprachig-digital-transformativ
an Partnerschulen in Neumünster und Flensburg erprobt werden. Die Jury fand die Frage der "visual literacy" gesellschaftlich zeitgemäß, relevant und darüber hinaus durch den Transfer in die Schulen höchst [...] Informations- und Lehrmaterialen, die an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie etwa Volkshochschulen, Kitas, Schulen, Krankenkassen, Freizeiteinrichtungen, Jugendzentren etc. in der Grenzregion eingesetzt
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-research-colloquium/ices-research-colloquium-hese-2018-19
Religion - Eine Mehrebenenanalyse für Europa 15.11. Dr. Sören Carlson und Prof. Dr. Monika Eigmüller Schule und Europabildung: neutrale Vermittlung oder Produktion sozialer Unterschiede? 22.11. Alexandra Berger
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-literatur-europa-reflektieren
gefördert. "Unser Projekt geht von der Frage aus, inwiefern Literatur dazu beitragen kann, mit Schülerinnen und Schülern über ‚Europa‘ zu reflektieren", erklärt Dr. Ivo Theele, einer der beiden Projektleiter und [...] Europa in der Schule (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein) Gabriele Knoop, Landesfachberaterin Deutsch (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) [...] Kompetenzen und Lehrmaterialien für den Deutschunterricht und erprobt diese in Modellversuchen in Regelschulen. Das Projekt startet im September 2020 an der Europa-Universität Flensburg (EUF). Es wird mit
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit/projekt-medienmodellschulen-oladsh
Projekt »Medienmodellschulen« (OLaD@SH) Das Projekt »Medienmodellschulen« hat es sich zum Ziel gesetzt, betroffene und interessierte Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Ausbildung und Schulpraxis näher [...] näher zusammen zu bringen. Für die gemeinsame Neubegründung einer schulischen Medien- bzw. medialen Schulkultur bietet sich das Praxissemester innerhalb der ersten, universitären Phase der Lehrkräfteausbildung [...] Entwicklungsimpulse auf dem Weg zu einer ‚Schule in einer Kultur der Digitalität‘ direkt vor Ort setzen zu können. Um Lehramtsstudierende und digital innovative Schulen miteinander in Verbindung zu bringen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/transformation-campus
will, hat sowohl die Europa-Universität Flensburg (EUF) als auch die Hochschule Flensburg (HS Flensburg) besucht. An den beiden Hochschulen sind insgesamt etwa 10 000 Studierende eingeschrieben, knapp 6000 [...] rsität Flensburg und rund 4000 an der Hochschule. "Flensburg ist eine wachsende, internationale und sehr lebendige Stadt. Das liegt auch an den beiden Hochschulen. Besonders beeindruckt hat mich, dass [...] spiegelt sich auch im Appell von Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen an Habeck wider. Angesichts einer steigenden Anzahl von Pflegebedürftigen im Land sei die Hochschule bereit, an der Akademisierung
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Unterricht, Lehrkräfte, Schulbegleitung, Praktikentheorie, Ethnographie Laufzeit 01.04 [...] Education , Institute of Educational Sciences , Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wurde in Deutschland 2009 [...] 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten Hete
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/bedeutungen-und-formen-des-paedagogischen-umfelds
Education , Institute of Educational Sciences , Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Promotionsprojekt setzt sich anhand narrativ-(auto)biographischer Interviews
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
pädagogische Kontexte, soziale Ungleichheit, Differenz, Übersetzung, Praxistheorie, Grenzbearbeitung, Schule, Familie, Kinder, Jugendliche Laufzeit 01.02.16 - laufend Institutionen der EUF Department of School [...] Education , Institute of Educational Sciences , Institut für Erziehungswissenschaften , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Die kumulative Habilitationsschrift verfolgt das Interesse, für ein Verständnis