/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeitende/ehemalige-wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/monika-verbalyte
. in: The Loop: ECPR's Political Science Blog. Book reviews: Verbalyte, Monika (2021): Scham und Schuld. Review of A Sociology of Shame and Blame. Insiders Versus Outsiders by Graham Scrambler (Cham: Palgrave
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
2017-2020 Fortbildnerin für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), Schwerpunkte: Grammatikauffrischung und ‑vermittlung, Sprachsensibler Fachunterricht
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-marktmacht-der-oeffentlichen-hand
Kontrollsysteme zu etablieren, so ein Ergebnis der Fachkonferenz. Das Konsortium ITSH-edu, das aus 14 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein besteht, ist das einzige deutsche Mitglied der
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/pd-dr-frank-ewerszumrode
Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 2015-2020: Dozent für Dogmatik an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie in Sankt Augustin - 2018-2019: Lehrstuhlvertretung für Dogmatik an der
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
ven Wanderausstellung mit Begleitprogrammen für Schülerinnen und Schüler Kurzübersicht Stichworte Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ausstellung, Schulprojekt Laufzeit 01.04.20 - 31.03.22 Institutionen der EUF [...] primär an die Generation der heutigen Schülerinnen und Schüler, die von den Entwicklungen besonders betroffen sein wird. Dazu soll in Kooperationen mit norddeutschen Schulen eine partizipative Wanderausstellung [...] transportierbaren Informationstafeln Wechselnde partizipative Ergänzungsausstellungen, die von Schülerinnen und Schülern, begleitet durch Studenten/innen, Lehrkräften und Wissenschaftler/innen, erstellt werden
/qlb/oladsh/praxissemester-an-digital-innovativen-schulen
Teilprojekt »Medienmodellschulen« hat es sich zum Ziel gesetzt, Akteur*innen aus Forschung, Ausbildung und Schulpraxis näher zusammen zu bringen. Für die gemeinsame Weiterentwicklung einer schulischen Medien- [...] gemeinsamen Durchdenken von Schul- und Lernkultur im Zeichen der Digitalität einlädt. Neben der gemeinsamen Neugestaltung einer schulischen Medien- bzw. medialen Schulkultur stellt die begleitende medi [...] respektive medialen Schulkultur bietet sich das Praxissemester innerhalb der ersten, universitären Phase der Lehrkräfteausbildung an, um Entwicklungsimpulse auf dem Weg zu einer ‚Schule in einer Kultur der
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
g stattfinden. Diese Diagnose trifft umso mehr auf die verpflichtenden schulischen Praktika zu, die meist an heimatnahen Schulen absolviert werden. Das umfangreichste Praktikum während des Studiums an [...] der Institution Schule andererseits. Die EUF fördert die internationale Mobilität angehender Lehrer_innen während des Praxissemesters , indem sie explizit ermöglicht, dieses an einer Schule im Ausland zu [...] zu absolvieren. Die bisherigen Praktikant_innen an Auslandsschulen waren jedoch in der Vergangenheit weitgehend von der universitären Begleitveranstaltung isoliert, so dass deren Erfahrungen nicht in den
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul
Verbundpartner CAU Workshops und Fortbildungen für Dozent*innen und Lehrkräfte der Universitäten und Schulen in SH (in Kooperation mit dem IQSH und dem ZfL) 7 Monate: Januar 2023 – August 2023 Zusammenfassende [...] in diesem Kontext M. Papadimitriou: Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse. Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive , Weinheim 2014, Wintersteiner [...] den (regionalen, nationalen und internationalen) Kooperationspartnern, den Studierenden sowie den Schulen (in SH) zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen Tagung diskutiert
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-hochschulen-in-sh
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-weiterfuehrenden-schulen