/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-1
verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschüler:innen als auch zum pädagogischen Personal geknüpft [...] potentielle Ansprechpartner:innen für Schüler:innen dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schüler:innen auch Verdachtsmomente auf sexuellen Missbrauch [...] Holsteinisches Schulgesetz (§ 4 Abs. 10) die Entwicklung eines Präventions- und Interventionskonzepts (kurz: Schutzkonzept) zum Schutz des Kindeswohls verpflichtend. Dies stellt Schulen vor eine anspruchsvolle
/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm
verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschüler:innen als auch zum pädagogischen Personal geknüpft [...] potentielle Ansprechpartner:innen für Schüler:innen dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schüler:innen auch Verdachtsmomente auf sexuellen Missbrauch [...] Holsteinisches Schulgesetz (§ 4 Abs. 10) die Entwicklung eines Präventions- und Interventionskonzepts (kurz: Schutzkonzept) zum Schutz des Kindeswohls verpflichtend. Dies stellt Schulen vor eine anspruchsvolle
/kommunikation/pressemitteilungen/news/zusammenspiel-theater-uni-schule
auf die Einrichtung des Faches "Darstellendes Spiel" oder "Theater" an Schulen reagiert. In Schleswig-Holstein wird das Schulfach "Darstellendes Spiel" neben Kunst und Musik als drittes künstlerisches [...] zeigen ihnen unser tägliches Brot, nämlich die praktische Arbeit in Schulen, z.B. wie wir einen literarischen Stoff mit Schüler*innen vorbereiten oder wie wir einen Workshop mit verschiedenen theaterpä [...] Universität und Theater erzeugen können – nämlich für die zukünftigen jungen Generationen in den Schulen. Mir liegt die Vernetzung des Landestheaters in die Stadt Flensburg und das Land Schleswig-Holstein
Zur Zukunft berufsbildender Schulen in Flächenländern
Grimm, A. Herkner, V. (2014): Zur Zukunft berufsbildender Schulen in Flächenländern. In: Die berufsbildende Schule, 66. Jg. (Heft 6), S. 225 - 230.
Zur Weiterführung des berufswissentschaftlichen Ansatzes im Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen
Grimm, A. Schlausch, R. (2018): Zur Weiterführung des berufswissentschaftlichen Ansatzes im Studiengang Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen. In: Becker, M. Grimm, A. Herkner, V. Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung. 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 197 - 204.
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/magdalena-jaeger/zur-person
rin im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht". Sie hat "Erziehung und Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studiert und 2017 ihr Masterstudium in "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsp
/humangeographie/team/katja-holz/zur-person
Master-Thesis beschäftigte sie sich mit der Entwicklung der non-formalen Bildungsräume von Horten und Grundschulen mit Ganztagsangeboten in Schleswig-Holstein und der dänischen Minderheit. Während des Geograp