/soziologie/wer-wir-sind/das-team/thore-prien
Prien (2005): Warum dreijährige sich für Trigometrie interessieren könnten. Richard Rortay und die Schulden der Demokratie, in: Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 1/2005, 72-103. Verschiedenes
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
1982 Mitarbeiter beim Hochschulinformationssystem (HIS) Hannover. 1984 – 1987 Promotionsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. 1987 – [...] 1989 Forschungsassistent am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Abteilung für Politik- und Sozialwissenschaft. 1989 Ph.D. am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz; Dissertation: "Die charismatischen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
en 1995-1997 Referendariat an der Astrid-Lindgren Schule in Lüdinghausen 1997 Zweites Staatsexamen seit 1998 Lehrer für Sonderpädagogik an der Schule für Erziehungshilfe in Bochum 2000 Verbeamtung auf [...] Professionen " In: Neue Praxis 4/ 2006, S. 371-380 "Zur Frage der Anerkennung" In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 5/2006, S. 4-12 "Ausnahmerecht oder Empowerment? Zu den gesellschaftspolitischen [...] " In: Neue Praxis 1/2020, S. 33-48 weitere Publikation: Erstellung eines Studienbriefes an der Hochschule DIPLOMA "Sozialphilosophische Grundlagen der Sozialen Arbeit." Februar 2016 Veröffentlichungen
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/wettbewerbe
und durchgeführt, die offen sind für alle interessierten Schulen aus dem Programmgebiet. Zuerst einmal wird dänischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, an Mathematik-Wettbewerben in Flensburg [...] und deutsche Lehrkräfte, Studierende, Schülerinnen und Schüler. Naturgemäß kommt den Aufgaben in der Mathematik eine große Bedeutung zu. Im Gegensatz zu Schulaufgaben, sollen bei den Wettbewerben Aufgaben [...] Wettbewerbsrunden durchgeführt. Es finden getrennte Wettbewerbe für die Grundschule (dritte und vierte Klasse) und die Sekundarschulen statt. Nähere Informationen zu den jeweiligen Wettbewerben finden Sie
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps
4, eins für die Klassen 5 bis 13. Diese sind offen für alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler aus dem Programmgebiet in Dänemark und Deutschland. Unter Anleitung von Mitarbeiterinnen [...] der Universität zu Lübeck, sowie dänischen und deutschen Lehrkräften und Studierenden, werden schülergerecht aufbereitete mathematische Themen behandelt, etwa Modellierung und Problemlösen. Die praktische
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/allgemeine-informationen
die Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus Dänemark und Deutschland bei mathematischen Wettbewerben und bei Mathe-Camps zu ermöglichen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps/grundschule
Mathe-Camp für die Grundschule im Rahmen des Projekts MatKult statt. Insgesamt nahmen 34 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse von deutschen und dänischen Grundschulen teil. Sie wurden [...] zung mit Mathematik und der Austausch zwischen Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen und aus dem dänischen und dem deutschen Schulsystem. Im Folgenden werden die vier Lernangebote kurz [...] und Obelix, die die Hausnummern der Römer studierten. Danach erarbeiteten Berit und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Römischen Zahlen bis Hundert und die Regeln im Umgang mit diesen. Danach konnten
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps/sekundarschule
für die Oberstufe fand in der Zeit vom 10. bis zum 12. Februar statt. 30 Schülerinnen und Schüler von 17 verschiedenen Schulen nahmen daran teil. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt und [...] sich hier zu einer Spielanleitung (PDF) auf der Seite setgames.com weiterleiten lassen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in den drei Tagen natürlich nicht nur mit Mathematik beschäftigt, sondern konnten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gewissheit-in-zeiten-der-ungewissheit
Mai, einmütig vom schleswig-holsteinischen Landtag verabschiedet. Es regelt unter anderem hochschulrechtliche Vorschriften. Das Präsidium der Europa-Universität Flensburg begrüßt die darin enthaltenen [...] sondern handlungsnotwendig." So wird etwa das Frühjahrssemester 2020 nicht auf die individuelle Hochschulsemesterzahl der Studierenden angerechnet, festgelegte PräsenzLehrveranstaltungsarten können durch abweichende [...] Regelungen zum Studienverlauf und zur Flexibilisierung der Lehr- und Prüfungsformate geben der Hochschulleitung die Möglichkeit, an die Ausnahmesituation angepasst zu handeln. So können wir den Studierenden
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home
Verbundpartner CAU Workshops und Fortbildungen für Dozent*innen und Lehrkräfte der Universitäten und Schulen in SH (in Kooperation mit dem IQSH und dem ZfL) 7 Monate: Januar 2023 – August 2023 Zusammenfassende [...] in diesem Kontext M. Papadimitriou: Transkultureller Literaturunterricht in der globalisierten Schulklasse. Kulturelle Identitätskonzepte in literaturdidaktischer Perspektive , Weinheim 2014, Wintersteiner [...] den (regionalen, nationalen und internationalen) Kooperationspartnern, den Studierenden sowie den Schulen (in SH) zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen Tagung diskutiert