fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Schüler, Lehrer, Schulleitung usw. Im Klassenzimmer Lehrer ! Schüler Schüler + Schüler Schüler ! Schüler Schüler ! Lehrer Im Kollegium Lehrer + Lehrer Lehrer ! Lehrer 12 Schulleitung Lehrer + Schulleitung [...] Glaubwürdigkeit der Lehrperson aus Sicht der Lernenden hoch mittel niedrig Lehrererwartungen hoch mittel niedrig Fachkompetenz der Lehrperson hoch mittel niedrig Lehrer-Schüler-Beziehung hoch mittel niedrig [...] 1. Schritt: Was wirkt am besten. ... Lehrer-Schüler-Beziehung (d=0,72) Peers (d=0,53) Direkte Instruktion (d=0,59) Kenne deinen Einfluss! Klarheit der Lehrperson (d=0,75) Kooperatives Lernen (d=0,41)
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Wirksamkeit empirisch belegt wurde • Fachliche Systematik der Struktur des Lehrganges • Verträglichkeit/Kombination von Lehrwerken und empirisch nachgewiesenen effektiven Methoden für Kinder mit Schwierigkeiten [...] 2002) Der Kieler Rechtschreibaufbau (Dummer-Smoch & Hackethal, 2001) Leselehrgang „Lulu lernt lesen“ (Tolkmitt, 2005) Rechtschreiblehrgang „Lulu lernt Rechtschreiben“ (Tolkmit, 2009) Das Münsteraner Screening [...] elfalt - flexible Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden • auf Heterogenität abgestimmte Lehr- und Lernmittel • zieldifferentes Lernen im Unterricht • veränderte Formen der Leistungsbewertung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
von Lehrerinnen und Lehrern Warum kooperieren Lehrerinnen und Lehrer (nicht)? Welche Rahmenbedingungen begünstigen Kooperation? 10 25.09.2017 6 Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern •Koo [...] 2017 4 Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern Welche Einstellungen haben Lehrerinnen und Lehrer zu Kooperation? In welcher Weise kooperieren sie? Welche Lehrer kooperieren? In welchen thematischen [...] n von Lehrerinnen und Lehrern • Lehrerinnen und Lehrer haben eine positive Einstellung zu Kooperation, aber… •…sie vollziehen sie selten, (in ko-konstruktiver Weise am seltensten) • Lehrerinnen und Lehrer
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/vortraege.pdf
Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. Gemeinsam mit Dr. Paul Vehse. Erlangen-Nürnberg, September 2019, Kommissionstagung der Qu
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
mit Claudia Plinz). 18.10.2017 Workshop für Lehrkräfte: Methodenparcours Sachunterricht und Leistungsbeurteilung im Sachunterricht. Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Saarland in Saarbrücken. [...] klung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Workshop für LehrerInnen - Sachunterrichtskoffer 4 Universität Flensburg 11.05.2016 Grundschullehramt an der Europa-Universität Flensburg – Schwerpunkt Sachunterricht [...] ht Lehrerfortbildung an der Kant-Universität Kaliningrad/RUS 19. und 20.02.2016 Medienkompetenz fördern mit den Kindersachbüchern von LeYo! Vorträge: Didacta Köln 2016 11.11.2015 Grundschullehramt an der
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/downloads/vorstellung-s1-schwerpunkt-ma-ims-2025-neu.pdf
Beteiligten (Studierende, Dozierende und UnternehmensvertreterInnen) dazulernen In unseren Lehrveranstaltungen erforschen und entwickeln wir gemeinsam Lösungsansätze für Management- Herausforderungen unserer [...] und Start- Ups/Unternehmensentwicklung (Mikkelsen) Bitte um rechtzeitige Kontaktaufnahme! Lehrveranstaltungen in S1 Freitag 14-17:30 Mittwoch 14-17 Montag 11-13 Freitag 8-11 Exemplarischer Studienverlaufsplan
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-10-16/vorschlaege-zur-namensgebung-fakultaet-iii.docx
andeuten, um erkennbar zu sein. Einen könnte die vertretenen Abteilungen und Seminare, dass sie sich in Lehre und Forschung auf relevante Fragestellungen gegenwärtiger Gesellschaften beziehen und diese in ihrer
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/vorgaben-wissenscharbeit-2510.pdf
geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer/-innen. Bitte nicht SuS, LehrerInnen, Lehrer*innen o.ä. • Zahlen ab 12 werden durch Ziffern [...] Aufl. Göttingen: Hogrefe. − Roos, M. & Leutwyler, B. (2022). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. 3. Aufl. Göttingen: Hogrefe. Beide Bücher sind als e-books in der ZHB vorhanden. Seite 4 Fo [...] Literatur zitiert. • Die zitierte Literatur ist qualitativ hochwertig, relevant und aktuell (nicht nur Lehrbücher, sondern vornehmlich wissenschaftliche Literatur). • Behauptungen sind mit Referenzen belegt oder
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Lesen. In den unteren Klassen ist auf eine angemessene Schriftgröße zu achten (Orientierung am Deutschlehrwerk) und ein großer Zeilenabstand (1,5). Tu to ri al 6 : O p er at o re n Darüber hinaus kann eine [...] werden möchten. Die sogenannte „Unterrichtsschranke“ erlaubt aber bestimmte Nutzungshandlungen für Lehrkräfte im Rahmen des Unterrichts per Gesetz. Die hier zusammengefassten Informationen stammen aus folgender [...] um für Forschung und Bildung (BMBF) (Hrsg.) (2023). Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Abgerufen am 12.06.24 von https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publi
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/vita-beckmann.pdf
2013 Masterstudium Lehramt an Realschulen mit den Studienfächern Germanistik und Wirtschaft/Politik an der Europa-Universität Flensburg WS 2011/12 – SoSe 2012 Masterstudium Lehramt an Grund- und Hauptschulen