/dansk/aktuelles/news/wortschatz-ist-mehr-als-nur-woerter-projektveranstaltung
: · Workshop i Odense d. 25. april kl. 12-16: Workshop "At købe katten i sækken … Faste ordforbindelser i sprogundervisningen: dansk og tysk som nabo- og fremmedsprog" · Lübeck d. 28. juli - 1. august [...] und/oder arbeiten Sie in der Interreg-Region (Region Sjælland, Region Syddanmark oder Schleswig-Holstein, d.h. Nordfriesland, Flensburg, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckenförde, Neumünster, Kiel, Plön, Ostholstein [...] verdens sprog", og vi samler yndlingsordforbindelser fra hele verden i IDT-ugen. · Workshop i Kolding d. 26. september kl. 12-16: Workshop "Yndlingsordforbindelser – Materialer til sprogundervisningen: dansk
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/pd-dr-lukas-otterspeer
nbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion [...] L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität - "Neutrale Schulen Hamburg" (AfD) und ihre Kritik. In: J. Drerup, D. Yacek & M. Zulaica y Mugica (Hrsg.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratische [...] (2025). Freies Heft: Forschung zu Erziehung und Bildung. Bildung und Erziehung , 78 (1). Erdmann, D., Haupt, S., Hofbauer, S., Otterspeer, L ., Schreiber, F. & Vogel, K. (Hrsg.) (2024). Allgemeine Er
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/fr-se/oral-exam-frse-2025/ba-oralex-info2025.pdf
23.06. – 27.06.2025 Anmeldung für diese Prüfung: 05.03.25 bis 14 Tage vor dem ersten Prüfungstag (d.h. einschließlich bis zum 09.06.2025) Sie melden sich eigenständig für die Prüfung über StudiPort an
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-1-frse-2025.pdf
ist. Nun seien G(A,B,C) und H(A,B,C) zwei aussagenlogische Formeln. Denys be- hauptet: Wenn sowohl G(A,B,C) als auch H(A,B,C) Tautologien sind, dann ist auch G(A,B,C) ∨H(A,B,C) eine Tautologie. c) Man [...] beschreiben wir die Zahlen 1, . . . , 30 durch einen Binärcode als Folgen abcde von Ziffern a, b, c, d, e ∈ {0, 1}. Die Ziffernfolge abcde beschreibt dabei die Darstellung einer Zahl im Zweiersystem, wobei [...] immer fünf Stellen zu erhalten. c) Man berechne den Code der Zahl 17 und die Zahl mit dem Code 01100. d) Man wandle die Zahlen aus dem Spielverlauf aus Teilaufgabe a) in ihre Binärcodes um. e) Angenommen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
Sachunterricht. In A. Kaiser & D. Pech (Hrsg.), Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (S. 48–57). Baltmannsweiler: Schneider. Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997). Das [...] (2017). Bildungs- und Fachsprache im Sachunterricht. Grundschule Sachunterricht, 74, 34–36. Hardeland, H. (2017). Die Lernentwicklung selbst in die Hand nehmen. In GS aktuell, 139, S. 17-20. Helmke, A. (2022) [...] Tänzer et al. (Hrsg.), Sachunterricht begründet planen (S. 129–139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Meyer, H. (2007). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. Peschel, M. (2012):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Aufgaben verfolgen sollen und was erarbeitet werden soll. 1. Allgemeine Überlegungen Tu to ri al 3 : Sc h ri ft en Ein einheitliches Layout ist nicht nur eine ästhetische Frage, sondern erleichtert Kindern [...] ist ein Durchmesser von 1cm gut geeignet. Tu to ri al 2 : A B S ge st al te n Tu to ri al 1 : G ru n d la ge n CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Entwicklung der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
4 SWS Studienabschnitt 1. Semester Workload (gesamt) 150 h Turnus Jedes Herbstsemester Davon Präsenzzeit 60 h Dauer 1 Semester Selbststudium 90 h Qualifikationsziel: Die Studierenden gewinnen einen fac [...] ltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h Le M 1: T ei lm od ul 2 Einführung in die Sonderpädagogik [...] ltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h Le M 1: M od ul pr üf un g Modulprüfung Exam Prüfungsnummer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2025/20250115-gliederungssatzung-2025.pdf
der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 3. Februar 2022 (GVOBl. Schl.-H., S. 102), in Verbindung mit § 5 Absatz 2 der Verfassung [...] (ZfL) d) Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) 2 e) Norbert Elias Center (NEC) f) Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) g) Umweltbildungszentrum (UBZ) h) Centre [...] Europa-Universität Flensburg (Gliederungsordnung) Vom 15. Januar 2025 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H., S. 5 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF: 15. Januar 2025 Aufgrund § 18 Absatz 2
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/downloads/gudruns-reise-lehrkraefteheft.pdf
ITtEILu n g H ARALd H AT dÄn Em ARk VEREIn Ig t, H ARALd Ist dER n ACh FO Lg ER VO n g O Rm u n d Th YRA, H ARALd H AT dIE dAn En zu Ch RIstEn g Em ACh T. Es gAB s cH O n VO Rh ER Ch RIstEn , H ARALd W AR [...] Handwerker in Haithabu S Ä G E H O L Z K O H L E G E W E I H W O L L E H A M M E R O F E N G L A S E I S E N E R Z W E B S T U H L S C H N I T Z M E S S E R S C H I F S B A U E R G O L D B A R R E N 21 Produktion [...] ht lic he Q ue lle W er h at d ie Q ue lle ve rfa ss t? W an n en ts ta nd d ie Q ue lle ? W o wu rd e d ie Q ue lle er st ell t? W el ch e A rt vo n Q ue lle is t e s? W en h at d ie Q ue lle al s Ad re
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/nachhaltigkeit/forschung
Forschungsgruppe Energiesuffizienz nimmt das Team um Prof. Dr. Frauke Wiese das "Maß halten" in den Blick, d.h. die absolute Reduktion des Energieverbrauchs durch soziale Innovationen durch den Ausstieg aus ni