fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-aenderg-sul.pdf
e schriftliche und eigenhändig von der oder dem Studierenden zu unter- zeichnende Versicherung enthalten: ‚Hiermit versichere ich ausdrücklich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig ver- fasst [...] e schriftliche und eigenhändig von der oder dem Studierenden zu unter- zeichnende Versicherung enthalten: ‚Hiermit versichere ich ausdrücklich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig ver- fasst [...] e schriftliche und eigenhändig von der oder dem Studierenden zu unter- zeichnende Versicherung enthalten: ‚Hiermit versichere ich ausdrücklich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig ver- fasst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
wissenschaft studiert, so ist zwingend die im Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft enthaltene Spezialisie- rung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen zu wählen. § 3 Studienziel Ziel des [...] Spezialisierung in Erziehungswissenschaft und jene für ein fachwis- senschaftliches Masterstudium beinhalten in den ersten vier Semestern das Absolvieren der Module 1 bis 9. Im 5. und 6. Semester differenziert [...] und auf den verantwortungsvollen Um- gang mit dem Leben und den Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-ge-2020.pdf
fe ei- genverantwortlich Fach- und fachübergreifenden Unterricht zu planen, zu gestalten und durchzuführen, Lernverhalten und Lernerfolge von Schüler_innen zu beurteilen und im Rah- men der Master Thesis [...] Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in Gemeinschaftsschulen begründet zu planen und zu gestalten. Die Studierenden erlernen pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogischen Über- zeugungen [...] Selbstverständnis sowie ihre be- rufliche Selbstregulationsfähigkeit selbstreflexiv entwickeln und gestalten. Sie können Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Jugendalter verstehen und analysieren. Sie kennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gs-2020.pdf
des Ernährungsverhaltens. Schülerinnen und Schüler benöti- gen Orientierungsmaßstäbe, um angesichts der ökonomisch orientierten (Lebensmittel- )Märkte mit ihrer verwirrenden Vielfalt altersgemäß souveräne [...] Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule be- gründet zu planen und zu gestalten. Die Studierenden erlernen vertieftes pädagogisches Fachwissen, können ihre pädagogi- schen Übe [...] Selbstverständnis so- wie ihre berufliche Selbstregulationsfähigkeit selbstreflexiv entwickeln und gestalten. Sie können Entwicklungs- und Bildungsprozesse der (frühen) Kindheit verstehen und aus dem Blickwinkel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gy-2020.pdf
Selbstverständnis sowie ihre be- rufliche Selbstregulationsfähigkeit selbstreflexiv entwickeln und gestalten. Sie können Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Jugendalter verstehen und analysieren. Sie kennen [...] biografisch-reflexive Kompetenzen zur kontinuierlichen Weiterent- wicklung ihres eigenen Unterrichtsverhaltens sowie der professionellen Zusammenarbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen [...] Medienbereich sowohl selbstständig als auch in interdisziplinärer, kollegialer Zu- sammenarbeit zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren. Die Lehrkräfte sind in der Lage, komplizierte fachliche Inhalte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
en sowie e) aus dem Professionalisierungsbereich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevan- ten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziolo- gie oder Philosophie) der Nachweis [...] usses übertragen. (5) Der Prüfungsausschuss sorgt dafür, dass die Bestimmungen dieser Ordnung eingehalten werden. Er berichtet regelmäßig dem Senat über die Entwicklung in Prüfungsangelegenhei- ten. (6) [...] erbringen. Der Krankheit der bzw. des Studierenden ist die Betreuung oder Pflege eines Kindes bis zum Alter von 14 Jahren oder die Pflege einer oder eines Angehörigen gleichgestellt. (3) Die Inanspruchnahme
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-voced-ehw-2020.pdf
usses übertragen. (5) Der Prüfungsausschuss sorgt dafür, dass die Bestimmungen dieser Ordnung eingehalten werden. Er berichtet regelmäßig dem Senat über die Entwicklung in Prüfungsangelegenhei- ten. (6) [...] erbringen. Der Krankheit der bzw. des Studierenden ist die Betreuung oder Pflege eines Kindes bis zum Alter von 14 Jahren oder die Pflege einer oder eines Angehörigen gleichgestellt. (3) Die Inanspruchnahme [...] Diskussion, vorberei- tet durch kollektiv oder in Einzelarbeit erstellte Thesenpapiere, Vorbereitung und Halten von Referaten oder anderen Präsentationen durch die Studierenden sowie die anschließende Diskussion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-rapo-2020.pdf
verlangen. Das Vorstehende gilt entsprechend für die Betreuung o- der Pflege eines Kindes bis zum Alter von 14 Jahren oder die Pflege einer oder eines Angehörigen. Entsprechende Nachweise sind auf Verlangen [...] Rahmenprüfungsordnung so- wie der jeweiligen studiengangsbezogenen Prüfungs- und Studienordnungen eingehalten werden. Sie berichten regelmäßig dem Senat über die Entwicklung in Prüfungsangelegenheiten. (6) [...] ferinnen und Prüfer ausdrücklich zu erklären, ob sie die von ihnen getroffene Entscheidung aufrecht- erhalten. Richtet sich der Widerspruch gegen eine andere, vom Prüfungsausschuss getroffene Ent- scheidung
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200309-ausleihbedingungen-lernwerkstatt-musik-pdf.pdf
des Verleihenden. In jedem Fall ist das Rückgabedatum in der Ausleihtabelle (siehe Anhang 2) festzuhalten. Die entliehenen Objekte sind vom Entleiher mit Ende der Leihfrist unaufgefordert zurückzugeben
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Music of Man Archive], 40). Alt, Michael (1971): Das musikalische Kunstwerk. Musikkunde in Beispielen; Ausgabe für Gymnasien. 6. Aufl. Düsseldorf: Schwann. Stand: 12.02.2020 Alt, Michael (1981): Das musikalische [...] Willi (Hg.) (1975): Musikpädogogik heute. Perspektiven, Probleme, Positionen ; zum Gedenken an Michael Alt (15. 2. 1905 - 20. 12. 1973). 1. Aufl. Düsseldorf: Pädag. Verl. Schwann. Apple: Adapter. USB-C zu Digital [...] 1. Aufl. Leipzig: Deutscher Verlag f. Musik, VEB (Musikgeschichte in Bildern, Bd. 3; Musik des Mittelalters und der Renaissance ; Lfg. 5). Bielfeldt, Rainer (2004): Connis Liederbuch. Ich mach so gern Musik