/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/anne-neumann-geb-koepnick
Europa-Universität Flensburg 09/2011 – 08/2014 - Bachelor of Science: Gesundheitswissenschaften, Hochschule Neubrandenburg Berufliche Tätigkeiten 03/2018 - 12/2020 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der
/evb/forschung/klimafood/projekt-team
aktionen in unterschiedlichen Settings, z. B. Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Volkshochschulen.
/studyasyouare/projekt-studyasu
‚Study as you are!‘ – Anforderungsdesign und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik Projektvorhaben An der Europa-Universität Flensburg wird [...] Diversität Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Kooperationspartner Prof. Dr [...] Institut für Inklusive Bildung gGmbH, Kiel Prof. Dr. Karin Vogt, Englischdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg (PHHD) Dr. Gerke Doetjes, Programmdirektor Studium & Lehre sowie Fremdsprachendidaktik
/transformationsstudien/bewerbung/auf-einen-blick
rozesse im Kontext der Nachhaltigkeit gefragt und relevant sind. Außerhalb von Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind dies beispielsweise: Internationale Organisationen
/powi/exkursionen-1
Grund-, Gemeinschafts-, Regional- und Berufsschullehrerinnen und -lehrer motivieren werden, später Exkursionen im WIPO-Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern zu organisieren. [...] Referentin, Frau Johanna Jöhnck und Frau Susanne Ehlers, kamen aus der Schulpraxis (und vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg) und diskutierten mit den Studierenden Bespiele der Ge [...] sind nicht nur eine Möglichkeit Motivation für politische und historische Inhalte bei Schülerinnen und Schülern zu steigern, Exkursionen ermöglichen "forschendes Lernen" (durch Bearbeitung von Arbeit
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
(2021). Inklusion und Digitalisierung in der Schule: Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und [...] Inklusion und Digitalisierung in Schule und Unterricht: ein Ding der Unmöglichkeit?! In Wilke-Themenheft für den Verband für Bildung und Erziehung (VBE) Schul(raum)gestaltung & Digitale Medien , Ausgabe 2-2022 [...] Hill, D., Filk, C. (in press). Gelingensbedingungen einer inklusiv-digitalen Schulkultur. Die besondere Relevanz der Schulkultur für die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung. In M. Stein, M. Jungwirth
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-auf-tagungen-und-konferenzen
2021: Vortrag und Teilnahme an der Gesprächsrunde "Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule" bei der Tagung Diversität Digital Denken (Christian Filk, Claudia Obermeier, Daniela Hill; [...] Julia Hartung, Daniela Hill) 23. November 2021: Videobeitrag und Diskussionsforum beim Dialogforum Schule "Aktuelles aus der Forschung" des BMBF-Metavorhabens (Julia Hartung) 30. September 2021: Thementisch [...] Transformation in der Bildung inklusiv gestalten", Podiumsdiskussion "Inklusive und digitale Schulentwicklung" (Heike Schaumburg) 09./10. März 2021: Beitrag auf der Bildungsforschungstagung 2021 (Christian
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-poster-und-videos
im h.264 Format hier herunterladen: 2021-beitrag-tagung-diversitaet-digital-denken-gelingensbedingungen-einer-inklusiv-digitalen-schulkultur-obermeier-hill-filk.mp4 Beitrag Schaumburg, Kabaum (2021) auf [...] Digital Denken der Universität Münster Mitschnitt der Podiumsdiskussion „Inklusive und digitale Schulentwicklung“ auf der Tagung der Deutschen UNESCO-Kommission (2021) mit Heike Schaumburg YouTube Direktlink
/iim/praxis-kooperationen/jackstaedt-zentrum-flensburg
und Transferaktivitäten der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche der beiden Flensburger Hochschulen mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Mittelstand. Durch vielfältige Veranstaltungen und
/powi/projekte
politischem Kontextwissen der Schülerinnen und Schüler kann durch die Wahlplakatanalyse ein Beitrag zur politischen Mündigkeit geleistet werden. Die Schülerinnen und Schüler können im Fortgang des Unterrichtes [...] Der Kalte Krieg als Unterrichtsthema: Außerschulische Lernorte in Schleswig-Holstein 30. September 2014 | Peer Egtved Wie kann man den Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsthema " Kalter Krieg " (mit [...] ichts" (Dozent: Dr. Peer Egtved) angewendet. Die Studierenden, bzw. später in der Schule die Schülerinnen und Schüler, können mit Hilfe der "4 Schritte-Analyse" Wahlplakate beschreiben, inhaltlich und