fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-12-2024.pdf
2024) Newsletter der Fakultät II Dezember 2024 Liebe Mitglieder und Angehörige der Fakultät II, die Lehre für dieses Semester ist abgeschlossen und so bietet sich die Gelegenheit, einmal wieder über das [...] inhaltliche Gestaltung. Falls jemand noch gute Ideen hat, würden wir sie gerne hören. Der Tag der Lehrkräftebildung im November wurde zwar nicht von der Fakultät organisiert, aber von Mitgliedern der Fakultät [...] e Initiativen verabschiedet; von besonderem Interesse werden sicherlich die Preise für besondere Lehre und die beste Promotion in der Fakultät sein. Die Deadlines hierfür ist der 31. Januar 2025. Näheres
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/hochschulrat/rechenschaftsbericht-hsr-2022-2024.pdf
Vergabe von Leis- tungsbezügen sowie Forschungs-, Lehr- und Transferzulagen (Leistungsbezügesatzung). Lehrkräftemangel und Allianz für Lehrkräftebildung In der gemeinsamen Sitzung zwischen dem Senat und [...] Rahmenbedingungen sowie ein inhaltli- cher Austausch zum aktuellen Stand der Lehrkräftebildung und des Lehrkräftemangels. In den Sitzungen vom 30.09.2022 und 10.07.2023 berichtete das Präsidium dem H [...] Europa-Universität Flens- burg am 17.03.2023 tauschte sich der Hochschulrat zur Allianz für Lehrkräftebildung aus, die vom MBWFK initiiert wurde. In der Sitzung vom 24.11.2023 fand eine intensive Beratung
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/tagung-digitalitaet-und-daz-abstract.pdf
Dozent:innen sowie Schüler:innen und Lehrkräften erhoben werden, vorstellen. Daran anschließend möchten wir die Bedeutung der Zwischenergebnisse für die Lehrer:innenbildung i.S.d. Herausbildung einer kriti [...] ationen als Dimension der kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit von Lehrkräften. k:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2024(8), S. 298- 313. Eubanks, V. (2018). Automating Inequality. How [...] Herausforderungen und Potenziale von Digitalität und KI in der Lehrer(aus)bildung für das Fach DaZ am Beispiel des Projekts Digitale Lehr-Lern-Bausteine Deutsch als Zweitsprache (DLLB DaZ) 12:00 - 12:30 Uhr Cedric
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs2024.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Lydia Bendixen Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Health and Stress at Work (22S307k) Verwendete Werte in
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/forschungfs202.pdf
10) Ich habe mich über das von dem Lehrenden Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie immer n=8 mw=3,9 md=4 s=1 1.11) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium [...] Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Forschungsseminar - Leadership, humor and pro-environmental [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=8 mw=4,4 md=4,5 s=0,7 1.2) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/obhs2425.pdf
10) Ich habe mich über das von dem Lehrenden Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie immer n=10 mw=3,4 md=3 s=1,2 1.11) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium [...] Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Dirk Wortmann Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Organizational Behavior Verwendete Werte in der Profillinie: [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=10 mw=3,8 md=4 s=1,2 1.2) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/auovlhs2425.pdf
12) Ich habe mich über das von dem Lehrenden Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie immer n=32 mw=2,5 md=2 s=0,9 2.13) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium [...] Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) A&O: Arbeits- und Organisationspsychologie Verwendete Werte [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=34 mw=3,7 md=4 s=0,8 2.2) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-der-abteilungsbibliothek-psychologie-buecher-aktualisiert-2025-01.pdf
Ratgeber, [Schmö] zum Schmökern, [Schu] Schule, [Stu] Studien, [Th/Be] Therapie/Beratung, [Le/Ha] Lehrbuch/Handbuch, [Freud] Sigmund Freud Signatur Titel Autor Jahr Bio 1 Menschenbilder. 20 große Persönlichkeiten [...] Erickson lebt! Eine persönliche Begegnung Nementschek, Peter 2011 Bio 11 Karl Marx. Der Mensch und seine Lehre Raddatz, Fritz J. 1975 Bio 12 Liebe ohne Ende – Liebesbiografische Erzählungen vom Leben Degen et
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2025-01.pdf
Gefährdet Schule die Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern? Belastungen im schulischen Alltag und deren Folgen für Lehrkräfte – unter besonderer Berücksichtigung der Sportlehrkräfte - Kako MA 2016 Ertekin, Cansu [...] Kleeberg- Niepage MA 2018 Körner, Aileen Gewalt gegen Lehrkräfte. „Welche Handlungsstrategien entwickeln Lehrkräfte, um der Gewalt gegen Lehrpersonen entgegenzuwirken?“ Dewanger MA 2018 Köycü, Tulay Int [...] Verhaltensauffälligkeiten und Fördermöglichkeiten für Lehrer und Lehrerinnen. Kako MA 2015 Hagen, Anne-Katrin Wahrnehmung, Bewertung und Reaktion von Lehrpersonen auf Unterrichtsstörungen Kako MA 2015 Vogt, Felizia
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-10-16/241016-protokoll-konventssitzung-16.10.2024-oeffentlich.pdf
und unterstützt das Berufungsvorhaben vollumfänglich. 8. Lehrpreis Fakultät III Die Fakultäten I und II haben sich dazu entschlossen, Lehrpreise auszuloben; auf einer vergangenen Konventssitzung hat sich [...] akademischen Nachwuchs „unterhalb der Professur“ richtet; zentral wird weiterhin der Lehrfonds ausgelobt, der sich an alle Lehrenden richtet. Ein Fokus wird auf ein schlankes Verfahren gelegt, um nicht zu viele [...] Teilnehmendenzahlen keinen Nachteil darstellen und die gesamte Bandbreite in der Lehre abgedeckt wird. Das Preisgeld ist für die Lehre einzusetzen. Seite 4 von 5 9. Wahl der studentischen Mitglieder des Promo