/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/katholische-theologie
kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition und dem eigenen Glauben, um die Ergebnisse im schulischen Umfeld dialogisch und argumentativ vertreten zu können. Studieninhalt & Struktur 5. und 6. Semester:
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/evangelische-theologie
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/kunst-und-visuelle-medien
Kunststudium ist vielfach praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungskontexten und Berufsfeldern hin orientiert
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/ernaehrungs-und-hauswirtschaftswissenschaft
Sie sind in der Lage, den Theorie-Praxis-Bezug zwischen dem Erwerb fachbezogener Kenntnisse und den schul- und berufs-feldbezogenen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eigenen Lernprozess
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/mathematik
n und spezifischen Denkweisen vertraut und können diese sowohl formal stichhaltig als auch schulstufengerecht darstellen. Insbesondere erlangen Sie die Fähigkeit, logische Strukturen zu erkennen, mathematische [...] erricht auseinanderzusetzen. Zudem erwerben Sie die Fähigkeit, Aufgaben aus dem Bereich der Schulmathematik von einem höheren Standpunkt aus zu analysieren und dadurch didaktisch wertvolle Modifikationen [...] hinaus befähigt, Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung entsprechender Rahmenvorgaben (z.B. schulinterne Curricula, Bildungsstandards) und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/geographie
Geographie (Teilstudiengang im B.A. Bildungswissenschaften) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienart Vollzeitstud
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/physik
ftlicher Fragestellungen im Rahmen von Bildungsprozessen vor. Der Schwerpunkt liegt dabei bei schulischen Bildungssituationen. Entwickelt werden dazu die grundlegenden fachlichen und fachdidaktischen Inhalte
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/sonderpaedagogik
das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] oretische Modelle und haben fachdidaktisches Wissen für professionelles Vorgehen in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern der Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie erwerben [...] Welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, ist abhängig von der Schulform, in der Sie später einmal unterrichten möchten. Die Schulform legen Sie erst im 5. und 6. Semester fest, doch sollten Sie diese
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/sachunterricht-gw-profil
wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Profil an Grundschulen stehen im Zentrum des Teilstudiengangs. Sie haben am Ende ihres [...] fachdidaktische Kenntnisse erworben, die Sie befähigen, im anschließenden Referendariat an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prinzipien
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/sachunterricht-nw-profil
wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Profil an Grundschulen stehen im Zentrum des Teilstudiengangs. Sie haben am Ende ihres [...] fachdidaktische Kenntnisse erworben, die sie befähigen, im anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prinzipien