fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-fs-2019-se-intelligenz-1-.pdf
Bildungsstand der Bevölkerung 20126: • ESA: 35,6% • MSA: 22,1% • Fach-/Hochschulreife: 27,3% • Ausbildung: 50%, Promotion 1,1% • Fach-/Hochschulabschluss: 13% • Ohne beruflichen Abschluss: 26,7% Hypothese: Wir [...] Die Etikettierung schadet der Lern- und Schulmotivation. Außerdem steigen die eigenen Erwartungen und die des Umfeldes.3 Urban: Folgen der Identifikation von Schülern sind höhere Erwartungen und Neugier der [...] getesteten Schüler.4 104 92 44 28 25 19 21 10 38 77 72 28 15 9 8 10 7 26 Mitgliedschaft Mensa Nein / Nicht bewusst Neue hochbegabte Freunde Berufliche Veränderung Neue Hobbys Mehr außerschulische… Hochbe
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
PowerPoint-Präsentation Selbstkonzept zwischen Schulzeit und Studium Wie genau verändert sich das Selbstkonzept in der Übergangszeit zwischen der Schule und dem Studium? Das Selbstkonzept1 „Die durch Erfahrung [...] Göttingen, 1995 3 https://hochschulanzeiger.faz.net/magazin/studium/studium-die-beste-zeit-in-meinem-leben-11545136.html (letzter Abruf 21.01.2019, 11:58 Uhr) Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger „Die beste [...] issenschaften Erstellt von: Sarah Abteilung Psychologie Schmidt, Kim Sina Selbstkonzept des Schülers Schulz, Moritz Behr, Herbstsemester 2018/19 Christian Armbrust, Abgabedatum: 25.01.2019 und Carmen Lefteroff
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
Methode Es wurde eine qualitative Umfrage durchgeführt. Dazu wurden 12 Lehrer|innen der SEK 1 an Regelschulen befragt. Davon unterrichten 6 Lehrer|innen MINT-Fächer und 6 Lehrer|innen künstlerisch-kreative
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-ident-dewangerseminar-1-.pdf
PowerPoint-Präsentation Vorstellung von Geschlechterrollen im Schulalter - ein Vergleich - Geschlechterrolle : ➢ kulturell vermittelte Eigenschaften und Verhalten, die weiblichen und männlichen Personen [...] →Weiterhin geschlechterstereotype Einschätzung der eigenen Fähigkeiten Identitätsentwicklung im Schulalter, HeSe 2019/20 Dozent: Dr. Christian Dewanger Erstellt von Felix Güthlein, Linea Westphal, Astrid
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
durchgeführt. Von den 392 Teilnehmern studieren 152 Teilnehmer technische Studiengänge an der Hochschule Flensburg und 240 Teilnehmer Bildungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg. Insgesamt [...] zeigen eine gestaffelte Beliebtheit. • In den Motivationslagen sind die Studenten der beiden Hochschulen sehr ähnlich. Ausgewählte Items des Online-Fragebogens 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 Frage 1 Frage 10 Frage [...] Ordinatenwerte: 1: starke Zustimmung; 2,5: neutrale Haltung; 4: starke Ablehnung Studierende der Hochschule FL Studierende der EUF Fazit Entgegen der aufgestellten Hypothese zeigen sich keine signifikanten
/partnersinmobility/team
und Kulturen zu entdecken und Menschen aus aller Welt kennenzulernen. In meiner Schulzeit habe ich an Schüleraustauschen nach England und Israel teilgenommen und freue mich umso mehr, meine Begeisterung [...] EUF weiter ausleben zu können. Meine beiden Praktika für den Bachelor habe ich an einer deutschen Schule in Dänemark und an der International School in Düsseldorf absolviert und bin im 5. Bachelorsemester [...] Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester in Griechenland und Spanien
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/objektive-daten.doc
(von/bis): Grundschule (von/bis; typischer Notendurchschnitt): weiterf. Schule (von/bis; typischer Notendurchschnitt): Schulabschluss (Notendurchschnitt): Besonderheiten zum Schulbesuch (Schulwechsel, Wied [...] ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Andersherum fragen Sie eine Schüler mit Migrationshintergrund natürlich nicht danach, welche Schulfächer er unterrichtet. Usw. usf. Seien Sie sensibel, was zumutbar ist [...] (jeweils für Vater & Mutter getrennt erheben) Geburtsdatum: Geburtsort: Alter bei Heirat: Höchster Schulabschluss: erlernter Beruf/derzeitige Tätigkeit: Besonderheiten der Ehe (z.B. Scheidung, Gewalt): Geschwister
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/franzoesisch
Studienbeginn Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachigen Raum, Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, Abitur eines deutschen [...] Dimensionen der Frankophonie. Die Absolventinnen und Absolventen können ihr Wissen in schulischen und außerschulischen Kontexten professionell mündlich und schriftlich vermitteln. Die Studierenden verfügen [...] Planung, Gestaltung und Bewertung von Unterrichtseinheiten in Bezug auf schulische Curricula, Bildungsstandards und Schulstufen. Die Studierenden besitzen vertiefte interkulturelle Kenntnisse und Komm
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/geschichte
Phase ist vornehmlich auf die schulische Berufsperspektive ausgerichtet, bietet im letzten Drittel durch Spezialisierungsoptionen aber noch die Möglichkeit der außerschulischen beruflichen (Um-)Orientierung [...] berufsfeldorientierte Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit; auch, aber keineswegs nur, im schulischen Geschichtsunterricht. Im Teilstudiengang Geschichte werden fachwissenschaftliche, methodische und
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/gesundheit-und-ernaehrung
der eigenen Gesundheit und schaffen Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. Sie erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für [...] Rahmen der Tätigkeit als Lehrende im schulischen Kontext und für Berufsfelder im Bereich von Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich qualifizieren Sie