/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-vhs-lehr-und-lernmittel-zur-ernaehrung-und-bewegung
Volkshochschulkursen zur Alphabetisierung einzusetzen. Bewegung macht Spaß! Unter der Anleitung von Studienrätin Meike Starke, Universität Flensburg, probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfache B
/ices/termine/event/workshop-digital-wars
ry Centre for European Studies (ICES) at the Europa-Universität Flensburg (EUF), Germany (Tabea Sophie Boeing, Kseniia Cherniak, Prof. Dr Hedwig Wagner); Center for War Studies at the Syddansk Universitet
/soziologie/publikationen/working-papers-series
encounters and communication, migration, the formation of attitudes towards Europe, comparative studies on social inequality and welfare, or the internationalization of businesses and education. All m
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/working-papers
pektive etabliert hat. Die Reihe nimmt Beiträge auf, die im Rahmen von Forschungsprojekten, Studienprojekten, Lehrprojekten oder wissenschaftlichen Veranstaltungen entstanden sind und bietet den Autor*innen [...] als pdf herunterzuladen. Nelo Schmalens Arbeit stellt einen Beitrag dazu dar, wie postkoloniale Studien an der Schnittstelle von Transformationsforschung, Stadtforschung und Geographie betrieben werden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wohnraumsuche-fuer-internationale-studierende-wird-schwieriger
Austauschstudierende, die nur einige Monate bleiben oder Geflüchtete, die an unserem ‚Programm zur Studienvorbereitung und -Integration von Geflüchteten‘ (ProRef) teilnehmen, um im Anschluss ein Studium aufzunehmen"
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
allem Ergebnisse quantitativer Online-Befragungen bundes- und europaweit verfügbar. Die vorliegenden Studien weisen jedoch alle einen "middle-class" Bias auf. Fallstudie an einer Grundschule In der Fallstudie
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/witen-michelle-prof-dr
Institutionen Name Institut für Britische und Irische Studien Funktion Professorin Name Centre for Irish Studies Funktion Direktorin des Centre for Irish Studies Sprechstunden Fall 2025 Office hours: Thursdays [...] Seminar HeSe 2025 321611n BA 6.2 Cultural Studies: Key Documents and Concepts in British and Irish History - B Proseminar HeSe 2025 321610n BA 6.2 Cultural Studies: Key Documents and Concepts in British and [...] and Irish History - A Proseminar HeSe 2025 321612n BA 6.2 Cultural Studies: Key Documents and Concepts in British and Irish History - C Proseminar HeSe 2025 352207n KSM Modul 4/5 - Literatur: Reconsidering
/forschung/wissenstransfer
Themenfelder in der Forschung konzentrieren sich auf die Schwerpunkte Bildung , interdisziplinäre Europastudien sowie Wirtschafts- und Umweltwissenschaften mit einem Fokus auf den interdisziplinären Bereich
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.