/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft, der Älteren deutschen Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1999-2003 Promotionsstudium als [...] Flucht und Exil in Literatur und Film . Bielefeld: transcript 2019 (Interkulturalität: Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft). (2019) (Hg.) Raumsemiotik : Räume – Grenzen – Identitäten. Schriften [...] 16-2025_Baeumler_Selbst-und-Fremdbilder-impostsowjetischen-russischen-Film.pdf (2025) Klara Ringele: Sprachliche Konstruktionen psychischer Krankheiten am Beispiel männlichen autobiografischen Erzählens in Tobi
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik
Ansprechpartner Robert Langhanke M.A. robert.langhanke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2200 Gebäude Oslo - OSL 151 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2200
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/niederdeutsch-nun-als-ergaenzungsfach-studierbar
können, erhalten Sie umfassende Kenntnisse zur plattdeutschen Sprache und Literatur und zu ihrer Anwendung und Vermittlung. Sprachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und werden auch nicht erwartet [...] Sie erwerben alle notwendigen Kompetenzen in den Seminaren - und könnten mögliche bestehende Sprachkenntnisse selbstverständlich bestens einbringen. Unter diesem Link finden Sie alle aktuellen Studienunterlagen
/lernbereich-globales-lernen/wer-wir-sind/nicole-gifhorn
Nicole Gifhorn (Lernbereich Globales Lernen) Institutionen Name Institut für Sprache, Literatur und Medien Funktion Lehrbeauftragte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nicht-vorbei
Dringlichkeit eines internationalen Austausches über Rassismus, Diskriminierung, Radikalisierung von Sprache und das Erstarken eines zunehmend polarisierenden Populismus. In Abwandlung eines Romantitels des
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nicht-ohne-berufliche-bildung
Vertreterinnen und Vertreter der hochschulischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus werden den insgesamt rund 140 Fachvorträgen, zahlreichen Symposien und
/studyasyouare/studyasu-angebote/newsletter/newsletter-september-2023
rialien barrierefrei gestaltet werden können. Das Büro für Leichte Sprache Köln gibt Einblick in das Themenfeld der Leichten Sprache und wie sie im Schulalltag Einsatz findet. Mit dem Seminar führt STUDYasU [...] Barrierefreiheit, Inklusion, Barriere-Sensibilität durch das Curriculum Nachteilsausgleich Gebärdensprachkurs Gebäude: Elektrische Türen Fahrstühle Rampen Wohnheim auf dem Campus Die Beispiele zeigen [...] Sehbeeinträchtigungen nutzen Vergrößerungssoftware, um die Inhalte zu lesen. In Teilen wird auch die Sprachausgabe verwendet. Menschen mit eingeschränkter Motorik nutzen meist technische Hilfsmittel, mit denen
/studyasyouare/studyasu-angebote/newsletter/newsletter-mai-2023
über Leichte Sprache und Barriere-Sensibilität auszutauschen. Online-Tools Language Tool Leichte Sprache Das Language Tool Leichte Sprache untersucht Texte auf die Einhaltung leichter Sprache. Hierbei greift [...] Leichte Sprache ist online nutzbar: https://languagetool.org/de/leichte-sprache Hurraki Hurraki ist ein Wörterbuch für Leichte Sprache. In ihm befinden sich Beschreibungen in Leichter Sprache für über [...] Leichte Sprache unterstützt viele Menschen beim Verständnis von Texten. Dieser Mythos stimmt. Leichte Sprache stellt eine vereinfachte, leicht zu verstehende Form der Alltags- und Fachsprache dar. Bei
/studyasyouare/studyasu-angebote/newsletter/newsletter-juli-2023
Seheinschränkungen, visuelle Inhalte über zwei andere Sinne wahrzunehmen (akustisch über die Sprachausgabe oder haptisch über Brailleausgabe). Der Screenreader folgt damit dem Zwei-Sinne-Prinzip. Dieses
/studyasyouare/studyasu-angebote/newsletter/newsletter-januar-2024
Lehren und Lernen näher Unter den Highlights: Beiträge von Dr. Gerard Doetjes, Leiter des Fremdsprachenzentrums von der Høgskolen in Østfold, Norwegen, Martin Holmgren von der Umeå Universität, Schweden [...] sind, boten wertvolle Einblicke in die norwegischen und schwedischen Bildungssysteme und das Fremdsprachenlernen für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. Ihre Erfahrungen und Methoden haben das Portfolio [...] bereichert. Dr. Lea Schulz, Educational Engineer der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation der EUF, leitete einen äußerst informativen Workshop zu #Diklusion, welche Dig