fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2012-remmert-r.pdf
und Adipositas (RKI, 2008). Häufig stehen nur die negativen Effekte wie z.B. Übergewicht und Lernschwierigkeiten im Zusammenhang mit TV-Konsum im Fokus der öffentlichen Diskussion (Baumann & Fromm, 2010)
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-schwaiger-m.pdf
1990). Besonderer Wert wird dabei auf das selbstständige Üben zu Hause und auf die Integration der erlernten Inhalte in den Alltag gelegt. Interventionen zur Stressbewältigung wurden bislang in der Regel
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-2/abstract-2011-wienert-julian.pdf
α ermittelt werden. So erwiesen sich insbesondere der soziale Status, der materielle Status, das Erlernen und Anwenden von Wissen, Wissen um Leistungsansprüche, positive Selbsteinschätzungen, das Engagement
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-1/abstract-2010-ketelsen-uta.pdf
entwickeln und verfestigen sich gesundheitliche Risikoverhaltensweisen wie Bewegungsmangel, Fehlernährung sowie regelmäßiger Nikotin-, Alkohol- und Drogenkonsum (Jerusalem, 2003). Fehlverhalten im frühen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-3/abstract-2013-schaefer-t.pdf
Ausprägungen Messzeitpunkt prä, post und Follow up. Insgesamt gingen die Daten von 65 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 bis 17 Jahren in die Studie ein. Es wurde jeweils ein Fragebogen vor, unmittelbar
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
diese Studie- rendengruppen sind auch spezielle Unterrichts-, Lehr- und Lernformen notwendig. Dazu gehören z.B. kleinere Lerngruppen sowie höhere Kontaktstunden mit einer intensiveren Vorbereitung und Betreuung [...] Finanzierungsunterstützungen, Kooperationen mit Arbeitgebern, variierende Lehr- und Lernformate (Distance Learning, kleine Lerngruppen), Anrechnungsmöglichkeiten beruflich erworbener Kompetenzen, eine gute Err [...] gestaltet mit einem von Zeit und Raum unabhängi- gen Zugang über internetbasierte Lehr- und Lernstrukturen. Dies führt allerdings zu einer Dehumanisierung der Hochschulbildung mit einem stark reduzierten
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
ist mit großem Zeitaufwand verbunden, eröffnet aber hohe Chancen organisationalen und persönlichen Lernens. Dies ist einer der Gründe, weshalb internationale Joint und Double Degree Programme von vielen [...] neuer europäischer und demokratischer Aufgaben. Durch mehr internationale Elemente im Lehr und Lernalltag haben Studierende in ihrem Studium, das sie nur zu Hause („at home“) absolvieren, die Gelegenheit
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/bilder/forschung-projekte-logos/abgeschlossene-projekte-prof.-dr.-walter/sreening-lernen.jpg
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/satzung-ices.pdf
Wissenschaftliche Beirat besteht aus min- destens drei und höchstens fünf Wissenschaftlerin- nen und Wissenschaftlern und wird auf Vorschlag des Direktoriums vom Präsidium für eine Amtszeit von drei Jahre bestellt;
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
Gefördert werden u.a. projektorientiertes Lernen, die fächerverbindende Vernet- zung des Erlernten und die kommunikative Kompetenz in unterschiedlichen Lernsituationen. Entsprechende Kompetenzen können deshalb [...] und Darstellen von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang sowie die Beschreibung ge- lernter und geübter Arbeitstechniken und Methode. Der Anforderungsbereich II umfasst [...] eingefordert wer- den. Voraussetzung dafür ist stets, dass die der Prüfung entsprechenden Lern- und Arbeits- formen den Schülern aus dem Unterricht vertraut sind. Wird eine der neuen Prüfungsformen gewählt, muss