/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-wissen-mehr-vielfalt-schaffen
Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen". Ziel des Vorhabens ist die Unterstützung deutscher Hochschulen bei der Weiterentwicklung ganzheitlicher Diversitä [...] Forschung (BMBF) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Rahmen der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" gefördert. Damit erhält der Arbeitsbereich Chancengleichheit der EUF für den Zeitraum
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
vierten Klasse – Er- fahrungen im Förderprojekt „Deutsch & PC“ Andreas Krafft Zum Erwerb syntaxbezogener orthographischer Phänomene bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache 17:00-17:30 Kaffeepause 17:30-19:00 [...] SDD DaZ-Erst- und Zweitspracherwerb_PH Freiburg#Programm Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2019 „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“ Tagungstermin: [...] 17:30-19:00 Christoph Schroeder Weiterführender Orthographieerwerb des Türkischen in Deutschland Svenja Völkert & Anne Berkemeier Die Silbenkette – ein orthographiedidaktisches Werkzeug für den Schriftspracher-
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018 Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen Ort: Forum Stadtpark [...] Inklusive Pädagogik – das hat doch nichts mit DaZ zu tun, oder? Magdalena Michalak Wie inklusiv ist Deutsch als Zweitsprache? Tanja Tajmel Sprachbildung und Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
Microsoft Word - Abstracts_SG Abstracts zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache 2018 Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch‐met [...] thematisieren. Magdalena Michalak Wie inklusiv ist Deutsch als Zweitsprache? Im Sinne des inklusiven Gedankens fordert der Fachbereich Deutsch als Zweitsprache einen Unterricht, der alle Lernenden – unabhängi [...] patholinguistischen Auffälligkeiten im Deutscherwerb seitens der Lehrkräfte hinweisen (Döll & Mußmann 2017). Dabei zeichnen sich im Hinblick auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
AG 2017 Monika Angela Budde, Marion Döll, Franziska Prüsmann Bericht zur Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – [...] of. Dr. Monika Angela Budde die diesjährige Fachtagung der SDD‐AG Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen – ermöglichen – [...] anhaltende verstärkte Ankunft von Geflüchteten im amtlich deutschsprachigen Raum auf und stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
einer individualisierenden Deutschdidaktik, dargestellt anhand des Kompetenzbereichs Reflexion über Sprache“. Er stellte das Konzept einer individualisierenden Deutschdidaktik vor, das an einem inklusiv [...] Britta Hövelbrinks, Maria Hummel, Katharina Funken, Holger Schmidt Bericht von der Fachtagung der AG Deutsch als Zweitsprache Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich [...] Die sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers sollen zum einen möglichst umfassend im Deutschunterricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
SDD DaZ 2013-10-28 Programm kurz Fachtagung 2013 AG Deutsch als Zweitsprache des Symposion Deutschdidaktik 08./09. November 2013 Universität zu Köln In fo s & P ro g ra m m [Stand: 28.10.2013] Interve [...] Germanistik - Deutsch als Zweitsprache - Porzellangasse 4 - A-1090 Wien - marion.doell@univie.ac.at Prof. Dr. Magdalena Michalak - Universität zu Köln - Philosophische Fakultät - Institut für Deutsche Sprache [...] Duisburg-Essen) Unterrichtliche Konkretisierungen und Resultate einer individualisierenden Deutschdidaktik, dargestellt anhand des Kompetenzbereichs Reflexion über Sprache 16.45 - 17.30 Uhr Katharina
/medienmanagement/news-und-termine
- vom Pils zur Küstenlimo Die Flensburger Brauerei steht seit über 130 Jahren für hochwertige norddeutsche Biere ausschließlich aus der ikonischen Bügelverschlussflasche. Der "Plop" ist zugleich Markenkern [...] Gastvortrag stellt Niklas Wilsing Programmatic Advertising vor und beleuchtet den Stellenwert im deutschen Markt. Niklas Wilsing hat 2017 seinen Masterabschluss an der Europa-Universität Flensburg und der
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
he DaZ – PPP Reihe "Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale" herausgegeben von Marion Döll & Magdalena Michalak Ziel der SDD-DaZ-AG war und ist es, Deutsch als Zweitsprache einerseits [...] Disziplin zu stärken, andererseits aber auch als Teil des Deutschunterrichts und anderer Fächer aufzubauen und zu festigen. Wie der Fachbereich Deutsch als Zweitsprache selbst ist auch die SDD-DaZ-AG von I [...] Zugleich soll sie den interdisziplinären Zugriff auf das Feld Deutsch als Zweitsprache abbilden, worauf mit dem Titel der Reihe "Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale" hinweisen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Programm der Tagung der SDD-AG „Deutsch als Zweitsprache“ Kritische Perspektiven auf „Bildungssprache“ – Potenziale und Impulse für die DaZ- Didaktik virtuell am 23. September 2021 09:00-09:15 Uhr Begrüßung [...] Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duis