fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/studienverlaufsplaene-2015-stand-2020-04.pdf
Economics 5 W 1-1 Einführung in die Volkswirtschaftslehre I 5 W 3-1 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre I 5 W 4-1 Übergänge in Schule und Beruf 5 W 6-1 Lehr-/Lern-Methoden in der politischen und ökonomischen [...] ökonomischen Bildung an Sekundarschulen 5 W 1-2 Einführung in die Volkswirtschaftslehre II W 3-2 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre II Fachdidaktisches Praktikum W 4-2 Wege in die berufliche Selbst [...] 6 LP (ohne WP) 9 LP 6 LP (ohne Masterarbeit, ohne WP) 6 LP (ohne Masterarbeit) Teilmodule (Lehrveranstaltungen) BP 1-1 Theorien der beruflichen Bildung 3 BP 1-2 Theorien der beruflichen Didaktik 3 BP 3-1
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/gat-transkriptionsregeln.pdf
Tressat. Originalquelle "GAT": https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/germanistik/ lehrende/guenthner_s/gat.pdf (S. 31) GAT 1. Einleitung 2. Transkriptionsprinzipien und -kriterien 3. Die gesprächs
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-fs-2019-se-intelligenz-1-.pdf
Umfeldes.3 Urban: Folgen der Identifikation von Schülern sind höhere Erwartungen und Neugier der Lehrkräfte bzgl. der getesteten Schüler.4 104 92 44 28 25 19 21 10 38 77 72 28 15 9 8 10 7 26 Mitgliedschaft
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
als im Studium“ von Micha Täubner 4 https://www.fiw.uni-bonn.de/demokratieforschung/personen/stichweh/pdfs/88_stw_studieren-als-lebensphase-forschung-und-lehre-2012.pdf (letzter Abruf 15.01.2019, 10:34 Uhr)
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
qualitative Umfrage durchgeführt. Dazu wurden 12 Lehrer|innen der SEK 1 an Regelschulen befragt. Davon unterrichten 6 Lehrer|innen MINT-Fächer und 6 Lehrer|innen künstlerisch-kreative Fächer. Literatur: Gardner [...] Schweyher & Yasmin Pörtner Intelligenzdefinitionen von Lehrer|innen Unterscheiden sich die Definitionsansätze zum Thema „Intelligenz“ bei Lehrer|innen der SEK 1 abhängig von der Fächerzugehörigkeit? Fors [...] Forschungshypothese Angenommen wird: Lehrer|innen aus MINT-Fächern wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus künstlerischen Fächern wie Kunst
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
en. 1 Fromm (2017) Lernen und Lehren. Psychologische Grundlagen für Lehramtsstudierende 2 www.ehrenamt-deutschland.org 3 Imhof (2013) Psychologie für Lehramtsstudierende 4 Keupp (2013) Heraus aus der [...] ter 2019/20 Gibt es Unterschiede bei der Motivation zur Ausübung eines Ehrenamtes zwischen Lehramtsstudenten und Studierenden technischer Studiengänge? Forschungsfrage Hypothese „propersönlich“ oder „ [...] die propersönliche4 Motivation bei der Ausübung eines Ehrenamtes2 im Vordergrund, wohingegen Lehramtsstudenten1 eher eine prosoziale Motivation5 zeigen. Propersönliche4 Motivation entspringt dem eigenem
/partnersinmobility/team
Anschütz Renate Anschütz - Projektkoordination Hallo, mein Name ist Renate Anschütz. Während meines Lehramtsstudiums habe ich im Rahmen eines Austauschstudiums, eines Betriebspraktikums und einer Studienexkursion [...] unterrichten und viele weitere Sprachen zu lernen. Nachdem ich am University College Syddanmark Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Me [...] Dänemark, Schweden, Finnland und Ungarn zweimal pro Jahr besuche, um die Internationalisierung im Lehramtsstudium voranzubringen. Dr. Kathrin Wild kathrin.wild -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/sonderpaedagogik
inationen für das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen [...] ler und globaler Perspektive gelehrt. Von Anfang an fließen daher zahlreiche englischsprachige Publikationen aus Nordamerika, Großbritannien etc. in die universitäre Lehre ein, um die Vielfalt der Sichtweisen [...] Education für das Berufsziel Lehramt anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Mit Abschluss des B.A. Bil
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/mathematik
inationen für das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen [...] für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang Mathematik Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudiengang Mathematik Master of Education für das Lehramt an Gymnasien [...] Education für das Berufsziel Lehramt anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Mit Abschluss des B.A. Bil
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/kunst-und-visuelle-medien
inationen für das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen [...] Education für das Berufsziel Lehramt anschließen oder einen weiteren Master-Studiengang wählen oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten. Berufsziel Lehramt Mit Abschluss des B.A. Bil [...] änge fortsetzen: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang Kunst und visuelle Medien Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudiengang