fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
die Historie der Religionsdidaktik und können einen zeitgemäßen Anwendungsbezug herstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Anwendung ausgewählter religionsdidak- tischer [...] religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, fremde religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine [...] Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der eigene An- satzpunkt religiöser Selbstverständigung relativ ist. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
schen und theoretischen Fähigkeiten auf den Kunstunterricht in der Primarstufe übertragen. Methodenkompetenz: Analysemethoden (für Produkte von Schüler:innen und Unterrichtskonzeptionen), kunst- pädagogische [...] Team; eigenständige Präsentation von Ergebnissen; Feedback geben und annehmen; In- klusionssensibles Denken und Handeln. Lehr-/ Lernformen: In den Lehrveranstaltungen und im Selbststudium erfolgt die Lektüre [...] Kunstunterricht kon- zipieren und diesen komplett oder in Teilen umsetzen und evaluieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen verschiedene kunstpädagogische und kunst- bzw. medienwis- senschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
2023) Mathematik (FPO MAT-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungs- wissen [...] 2023) Mathematik (FPO MAT-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungs- wissen [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
(initiale) Lese- und Schreibprozesse, auch im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose [...] didakti- schen Konzepten insbesondere auch im Hinblick auf inklusive Methoden; digitale Metho- denkompetenz Sozial- und Selbstkompetenz: Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/ [...] heterogener Lerngruppen, kritische Auseinan- dersetzung mit fachdidaktischer Forschungsliteratur Methodenkompetenz: Fachdidaktische Methoden zur Vermittlung literarischer Kompetenz und Medienkompe- tenz im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ge-2023.pdf
für die schulische Vermittlung fachdidaktisch aufzubereiten und auf der Basis einer breiten Methodenkenntnis adressengerecht im Unterricht zu vermitteln. Im Hinblick auf die besonde- ren Anforderungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20250623-fpo-spo-ge-2023.pdf
„Sportwissenschaft interdisziplinär“ fundieren die Studierenden ihre sportwissenschaftlichen Methodenkenntnisse und setzen sich mit interdisziplinären Fragestellungen auseinander, die an den Schnittstellen [...] „Sportwissenschaft interdisziplinär“ fundieren die Studierenden ihre sportwissenschaftlichen Methodenkenntnisse und setzen sich mit interdisziplinären Fragestellungen auseinander, die an den Schnittstellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
Vertiefte Kenntnis der berufsbezogenen Entwicklung von Lehrpersonen als Professionali- sierung. Methodenkompetenz: Rekonstruktion der Schule als Lebens- und Arbeitsraum (von Lehrpersonen und Schülern) unter [...] pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen unter der Perspektive des Ver- hältnisses [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsop- tionen zu entwickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-laes-gs-2023.pdf
Handelns. Sie erwerben basale fach- praktische Kompetenzen und können mit den erworbenen Methodenkompetenzen Unter- richtsszenarien mit ästhetisch-kulturellen Schwerpunkten planen. In der wissenschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lbg-gs-2023.pdf
und die Vertrautheit mit entspre- chenden Angeboten und Verfahren. Die Studierenden erlernen Methodenkompetenzen hin- sichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule sowie Überblickswissen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Perspektiven der Nachhaltigkeit und den Anforderungen an eine digitale Arbeits- und Konsumwelt. Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Unterrichtsentwicklung, -analyse und -reflexion auf Basis der Fachanforde- rungen [...] komplexer fach- wissenschaftlicher Zusammenhänge auf konkrete Lernsituationen und -methoden. Methodenkompetenz: Fähigkeit zur selbstständigen Entwicklung von Lernwerkstätten, die Bereiche von Alltags- k [...] verantwortlichen Konsumkompetenz, auch bezüglich von Arbeitsorganisation und Ressourcenmanagement. Methodenkompetenz: Fähigkeit zum Forschenden Lernen und Lehren innerhalb der Berufspraxis Lernprozesse in allen