fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
Deutsch Transnational: Deutschsprachi- ge Literatur aus Ost- und Südosteuropa – Ass. Prof. Florian Gassner, The University of British Columbia 10:30: Kaffeepause 11:00: Mehrsprachige und trans nationale [...] Strasbourg 15:30: Das Andere als Selbst-Referenz: Vermittlungsdimensionen von Literatur im Fremdsprachenunterricht – Nishant K. Narayanan, English and Foreign Language University Hyderabad, Indien 12:00:
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
wird beibehalten, auch wenn syntaktische Fehler enthalten sind „Bin ich nach Kaufhaus gegangen.“ Umgangssprache wird transkribiert „ne“, „In der Klasse war es hammer laut“ Wortabbruch Unvollständige Wörter
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
lachen)) 038 S: aber das mein ich mit sprachfehler 039 (1) 040 F: darf ich doch (.) 041 ich darf doch nen sprachfehler haben 042 M: nein du hast keinen sprachfehler 043 S: warum sagt er dann immer so viele [...] einheiten (Sequenzen) desselben Sprechers lässt sich in der Regel daran erkennen, dass eine lautsprachliche, syntaktische oder semantische Grenze erkennbar ist, die die Bedeutungseinheit beendet; dann
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/transformationsstudiensatzung-veroeffentlichung-170.pdf
über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa-Universität Flensburg festgeschriebenen Sprachanforderungen. Der Nachweis hierüber
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/trainingcoachinghs2425.pdf
evasys-Auswertung Seite 7 1.30) Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. n=9 mw=1,7 md=2 s=0,5 1.31) Die Anforderungen für diese Lehrveranstaltung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
schaft und neh- men auch die unterschiedlichen Beschulungsformen wahr. Insbeson- dere individuelle Absprachen, bspw. das Verlassen des Raumes, leichtere Aufgaben oder die Begleitung von SuS durch zusätzliche [...] einige exklusiv beschult werden: Das sind „die Förderkinder“; SuS mit „Lernschwäche“ oder „anderer Muttersprache“. [1] Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusmini
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
rpunkten und exklusiv außerhalb der Klasse mit anderen Lerninhalten. Insbesondere individuelle Absprachen, bspw. das Verlassen des Raumes, leichtere Aufgaben oder die Begleitung von SuS durch zusätzliche [...] exklusiv beschult werden müssen: Das sind „die Förderkinder“; SuS mit „Lernschwäche“ oder „anderer Muttersprache“. [1] Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusmini
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-05-14/top-06-stellungnahme-des-mittelbaus.pdf
das Subjekt und nicht nur das Objekt dieser Sparmaßnahmen sind! Wir sehen deswegen Bedarf für die Mitsprache des Mittelbaus bezüglich weiter Maßnahmen. Daher begrüßen wir es, dass der Entwicklungsplan sowie [...] sagen, dass eine unklare Kommunikation, nur teilweise vorhandene Transparenz sowie bisher keine Mitsprache des Mittelbaus hinsichtlich der Sparmaßnahmen, Strategien und Entscheidungskriterien für Unmut
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
Seine Arbeiten beein- druckten und faszinierten Thomson so sehr, dass er Joule dafür ein großes Lob aussprach und ihn sogar in der Brauerei besuchte, um sich eine Vor- führung der Experimente anzuschauen. Dies
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Gegenstände sich beim Erhitzen aus und zogen sich beim Abkühlen zu-sammen. Rumfords Be- obachtungen entsprachen nicht der Kalorischen Theorie und er versuchte sie zu widerlegen. Aufgrund seiner Position im Militär