/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/daenisch
vertiefen Ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachl [...] Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/deutsch
komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: a) Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) Wichtige [...] g erwerben Sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kommu-nikationsprozesse
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/biologie
Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/englisch
luation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kritisches Verständnis der theoretischen [...] methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Gemeinschaftsschule. Sie haben ein Bewusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen [...] für den Englischunterricht der Sekundarstufe I geeignete Lehrersprache ebenso wie altersangemessene Methoden zur Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Studieninhalt & Struktur Empfohlener Stu
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/chemie
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/mathematik
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/philosophie
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/musik
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/sonderpaedagogik
Handlungsfelder sprachpädagogischer Profession und Professionalisierung sind Unterricht, Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision [...] Studium den idealen Rahmen dafür. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Professorin Dr. Solveig Chilla Sprache und Kommunikation sind Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und Persönlic [...] die Erweiterung individueller sprachlicher Handlungsfähigkeit zu unterstützen. Im Zentrum stehen der Abbau von Bildungsbarrieren für Menschen mit Beeinträchtigung in Sprache und Kommunikation. Handlungsfelder