fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
Kooperationsprojekt SANSCHO – Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein Das Projekt SANSCHO untersucht die aktuelle Lage von Schulbesuchen und Schulabbrüchen an Schulen in Schles- wig-Holstein und [...] Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib- Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und England [...] aktuellen Lage von Schulbesuchsproblemen und Schulabbrüchen Modul 2: Fragebogenerhebung im Prä-/Post-Design von Schulbesuchsproblemen und Dropout in den verschiede- nen Schulformen sowie jährliche Analyse
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
wissenschaftliches Zent- rum der Europa-Universität Flensburg (EUF), das Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisations- prozessen initiiert, begleitet und zusammenführt. Neben [...] 3042 Fax: +49 461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das ZeBUSS wird von einer Mitgliederstruktur getragen, aus [...] Forschungszen- tren und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der EUF. An Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. S
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
inbox-zahlenraum-1-bis-10 InBox: Zahlenraum 1 bis 10 Das Ziel der Inbox „Zahlenraum 1 bis 10“ ist es. SchülerInnen flexibles Rechnen im Zahlenraum 1-10 ohne den Einsatz zählender Rechenstrategien zu ermöglichen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-transferstrategie-zebuss-final-.pdf
Förderung des Wissenstransfers, der Erhöhung der Sichtbarkeit der For- schung zu Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation und der Stärkung der Zusammenarbeit mit Ak- teur*innen und Institutionen aus dem
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/wt.euf-fuer-05.12.23.pdf
der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 1 Wissenstransfer an der EUF Stand: 05.12.2023 Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember [...] der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 3 „Transferfelder“ des Wissenstransfers (WT) Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember [...] Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 5 „Transferbarometer“ Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 6
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
IQB-Bildungstrends 2021 lenken die öffentliche Aufmerksamkeit regelmäßig auf die Leistungen von Schüler:innen, aber auch auf die Qualität des Unterrichts und dessen maßgebliche Akteure, die Lehrkräfte. Doch [...] bekannt? Welches Wissen benötigen Lehrkräfte, um Unterricht gut und effektiv gestalten und bei Schüler:innen kognitive oder affektive Lernerfolge anbahnen zu können? Wann ist Unterricht qualitätsvoll? Inwiefern [...] Inwiefern wird dies von der Perspektive der Beurteilenden beeinflusst? Gelten hierfür in allen Schulfächern dieselben Qualitätskriterien oder existieren auch Merkmale, die in einigen Domänen eher nachrangig
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
Gruppen: Interview 12-jährige Schülerin an allgemeinbildender Schule in S- H (Ü1) sowie Gruppendiskussion mit insgesamt 7 volljährigen Personen: 5 Lehrkräfte einer Gemeinschaftsschule in Neumünster (davon 1 nicht [...] wir jedoch geklärt, welche Kenntnisse wichtig sind, um Daten angemessen – in Übereinstimmung mit Schul- und Datenschutzgesetzen – zu erheben und zu verarbeiten. Der Workshop vermittelt in insgesamt 4 Modulen [...] welcher Tools und Dienste Daten in der empirischen Bildungsforschung – z.B. bei Untersuchungen an Schulen – adäquat erhoben, gespeichert, ausgewertet, archiviert, publiziert und ggf. im Sinne von Open Science
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
Flensburg 268 I.4 Fachhochschule Kiel 275 I.5 Technische Hochschule Lübeck 282 I.6 Hochschule Flensburg 289 I.7 Fachhochschule Westküste 296 I.8 Muthesius Kunsthochschule 303 I.9 Musikhochschule Lübeck 308 C [...] n gewährt. Sie bietet eine Hochschuleignungsprüfung für Studieninteressierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung an. Der Juniorcampus soll Schülerinnen und Schüler insbesondere für die Bereiche [...] 4 Forschung 32 I.5 Transfer 36 A.II Hochschulfinanzierung und -steuerung 51 II.1 Grundsätze der Hochschulsteuerung 51 II.2 Hochschulfinanzierung 55 A.III Hochschulbau und Infrastruktur 60 III.1 Finanzi
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
transparent ist.33 Dagegen ist spazieren wahrscheinlich ein Wort, das Vorschulkinder (vielleicht auch einige Grundschulkinder im ers- ten Schuljahr) noch nicht kennen. Das sollte also erläutert werden. Ähnlich [...] warum der Mann?). Untersuchungen von Lehrbüchern in der 2. und 3. Klasse der Grundschule haben ergeben, dass pro Schuljahr ca. 2 300 (2. Klasse) bzw. 2 600 (3. Klasse) neue Wörter in Texten auftauchen [...] (Erlbaum), 581 – 595. Neuner, G./Schade, E. 1986: Lernschwierigkeiten ausländischer Schüler mit dem Wortschatz der Grundschule; Kassel (H 1 der Werkstattbe- richte zur Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops2017.pdf
kann, sodass musikalischer Ausdruck oder Unterrichtsansagen besser beim Hörer bzw. den Schülerinnen und Schülern ankommen. ORGANISATORISCHES Das Mitbringen und Vorspielen von eigenen Instrumenten ist [...] Angesprochen sind Studierende, Referendare, Lehrende für das Fach Musik in den verschiedenen Schulformen, aber auch Interessierte anderer Fächer sind herzlich willkommen. Wo? Lernwerkstatt Musik, Raum [...] der Reihentitel dreierlei: erstens das Spiel (insbesondere das musikalisch-improvisatorische) als schüler- und problemorientierte Lehr- Lernform; zweitens den Raum als sog. „dritten Erzieher“ sowie als lokale