/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsberichte-vor-2020
wird man vermutlich auch nicht wenig zeit verbringen, denn das Studium in Finnland ist deutlich verschulter mit mehr Aufgaben während des Semester - und anspruchsvoller als in Deutschland. Es gibt in der
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen der Betreuung und Beratung von Geflüchteten, der schulischen und berufsorientierten Bildung und des lokalen zivilgesellschaftlichen Miteinanders, wie dem Ehrenamt [...] Handlungsspielraum vorhanden sei. Gemeinsam konnte festgestellt werden, dass gerade im Bereich der schulischen Bildung die normativen Vorgaben realen Herausforderungen oft nicht gerecht werden. Nach der Ge
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen Dänemarks – Sichtweisen von Akteuren und Geflüchteten" Schulische und berufliche Bildung spielen in den meisten Wohlfahrtsstaaten für das einzelne Individuum eine
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke
Geographie im BA Bildungswissenschaften(2007-2020) - Teilstudiengangsleitung im MA Education Gemeinschaftsschule (seit 2007) Leiter und Mitglied mehrerer Berufungsausschüsse ehem. Mitglied des ZHP (Zentraler
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
n mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Rekonstruktion von Lebenswelten und L [...] in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/implementing-school-wide-positive-behavioral-interventions-and-supports-pbis
Lässt sich `Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten von Lehrkräf-ten [...] Anwendung in Deutschland? Auswertung von kollegialen Trainings und Reflexionsprozessen mit Münchner Schulkol-legien; Auswertung von Fragebögen; teilnehmende Beobachtung; Re-view der deutschen und der amerikanischen [...] ger Gym-nasium, München Finanzierung Landesmittel Schleswig-Holstein und Mittel der Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries
/physik/outreach/festival-mintkulturen/fruehere-festivals/festivalsaison-2023
- Highlights der Physik Programm Highlights der Physik 05./06.10.2023 Husum, Hermann-Tast-Schule Programm Hermann-Tast-Schule 06./07.11.2023 Norderstedt, Rathaus Programm Stadt Norderstedt 12./13.11.2023 [...] Programm Phänomenta 17./18.11.2023 Bad Oldesloe, Berufliche Schule des Kreises Stormarn Programm Agentur für Arbeit Bad Oldesloe und Berufliche Schule des Kreises Stormarn 23./24.11.2023 Rendsburg, Gymnasium
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/beratung-begleitung/digital-inform
Digital InForm Anmeldung Auf den Seiten der Hochschuldidaktik können Sie sich anmelden.
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/foerderung-bei-hoher-lernmotivation-hoher-intelligenz
n mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Förderung von Kindern und Jugendlichen [...] n mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm durch Weiterentwicklung des High/Scope [...] Förderung, Kinder und Jugendliche, Lernmotivation, Intelligenz, schulisches Underachievement, emotional-soziale Rückzugsthematik, außerschulisch, Sommerprogramm Laufzeit 01.01.84 - 30.06.89 Institution der
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten [...] Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.90 - 31.12.97 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der [...] e Didaktiken und Erziehungsstile oder soziale Spannungen, Ausgrenzungserfahrungen im Bereich der Schule, Entwurzelungserfahrungen von Kindern aus Aussiedler-, Asylanten- oder Flüchtlingsfamilien, die Erfahrung