fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-15-bildung-erziehung-gesellschaft-theorie-und-empirie-in-der-erziehungswissenschaft.pdf
Untersuchungsdesigns zu diskutieren und umzusetzen. Lehr-/ Lernformen: Lektüre und Textarbeit, moderierte Diskussion, Bearbeitung von Recherche- und Schreib- aufgaben, Kleingruppenarbeit (v.a. empirische
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-19-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen-fuer-berufspaedagoginnen.pdf
empirischer Fallstudien zu analysieren. Fachkompetenz: Auf der Basis der genannten Theorien und Modelle sind die Studierenden in der Lage, de- ren Bedeutung für berufspädagogisches Handeln zu analysieren
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
Studierenden erwerben Kenntnisse und Beschreibungsmöglichkeiten bzgl. der Struk- tur und Wirkung moderner (Massen-)Medien und neuer Informations- und Kommunikati- onstechnologien. Sie erhalten zudem Möglichkeit
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-7-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-grundlagen.pdf
Perspektiven auf eine Problemstellung einzunehmen. Lehr-/ Lernformen: Lehrvortrag, Textarbeit, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallanalysen, Bearbei- tung von Recherche- und Schreibaufgaben
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-8-bildung-erziehung-gesellschaft-inklusion-und-sonder-paedagogische-entwicklungsfoerderung.pdf
stellungen. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen theoriegeleitete sonderpädagogische Grundlagen, Modelle und Konzepte sowie Theorien der inklusiven Bildung im gemeinsamen Unterricht. Sie verfügen über ein
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-9-bildung-erziehung-gesellschaft-diagnostik-und-foerderung.pdf
Fachliteratur wissen- schaftlich fundiert zu informieren. Lehr-/ Lernformen: Lehrvorträge, Textarbeit, moderierte Diskussion, Fallanalysen, projektbezogene Arbeit in Kleingruppen Modulverantwortliche/r: Prof.
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
ium 90 h Qualifikationsziel: Kenntnisse und Beschreibungsmöglichkeiten der Struktur und Wirkung moderner (Mas- sen-)Medien und neuer Informations- und Kommunikationstechnologien; darüber hinaus die Möglichkeit [...] allgemeiner Techniken wissenschaftli- chen Arbeitens; eigenständige und konstruktive Anwendung von moderner Medientech- nologie bei der Erarbeitung, Organisation, Memorierung und Darstellung von Fachinhal-
/erziehungswissenschaften/forschung/fo
DOI: 10.1186/s41239-025-00522-4 Gorgun, G. , & Bulut, O. (2025). Instruction‐tuned large‐language models for quality control in automatic item generation: A feasibility study. Educational Measurement: Issues
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/geplante-angebote
die Methode der Faculty Learning Communities wird Team des i2L Faculty Learning Projekte (FLP) moderieren und unterstützen. FLP sind feste Arbeitsgruppen, die interdisziplinär und statusübergreifend z [...] Education im gewerblich-technischen Lehramt. Das Transferpotenzial ist hoch, ein hyperflexibles Studiengangsmodell könnte beispielsweise in Lehramtsstudiengängen eine Innovation darstellen, die Zugänge vereinfacht
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/worum-gehts
interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum für kreatives Denken, schnelle Modellentwicklung und reflektiertes Ausprobieren bieten. Das i2L-Team besteht aus Expertinnen und Experten un