/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Erzählung in der Interaktion zwischen einem Aphasiker und seiner Therapeutin. In: K. Eh1ich, A. Koerfer, A. Redder & R. Weingarten (Hrsg.): Medizinische und therapeutische Kommunikation. Diskursanalytische [...] Überlegungen zur Bedeutung der Geschlechtszugehörigkeit für den Schrifterwerb in der Schule. In: M.-E. Conte, A. Giacolone Ramat & P. Ramat (Hrsg.): Sprache im Kontext. Akten des 12. Linguistischen Kolloquiums [...] strukturalistischen Grammatik. München: Hueber 1974 (= Linguistische Reihe 18) Aufsätze gemeinsam mit A. Schmidt: Zur Bedeutung mündlichen Sprachhandelns im Vorschulalter für den Schriftspracherwerb: Erzählen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
lfalt ; Heft 28/29 (50 Seiten) Apeltauer, E. 2002a: Motivation und Mehrsprachigkeit, Veränderungsprozesse während der Aneignung. In: Wolff, A./Lange M. (Hrsg): Europäisches Jahr der Sprachen, Mehrsprachigkeit [...] /Rost-Roth, M. (Hrsg.) 2011: Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache, Von der Vor- in die Grundschule; Tübingen (Stauffenburg) Artikel in Fachzeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden Apeltauer, E. 1997a: Zur [...] Zur Bedeutung der Körpersprache für die interkulturelle Kommunikation. In: Knapp-Potthoff, A./Liedke, M. (Hrsg.): Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit; München (iudicium), 17 - 41 Apeltauer
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Egelsbach u.a.: Hänsel- Hohenhausen. (Habilitation) Polz, Marianne (1992): "Mündliches Darstellen" im Lehrplan von 1982. In: Abels, Kurt (Hg.): Deutschunterricht in der DDR 1949-1989. Frankfurt a. M.: Peter [...] Helmes, Günter/Polz, Marianne: Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. A. a. O.: S. 127 - 136. Polz, Marianne (2009): Kapitel A.1 Die Entwicklung des Lernbereichs: Von der Rhetorik zur Didaktik mündlicher [...] Hochschule »Clara Zetkin« Leipzig als planmäßige Aspirantin, Assistentin, Oberassistentin 1983 Dissertation A zum Thema: Didaktische Untersuchungen zum kooperationsfördernden Sprachverhalten des Lehrers im Unt
/germanistik/wer-wir-sind/sekretariat
Spanisch: sek.romanistik -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Studiengang M.A. Kultur - Sprache - Medien office.ksm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/germanistik/abteilungen/literatur-und-medienwissenschaft
OSL 152 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Robert Langhanke M.A. robert.langhanke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2200
/germanistik/abteilungen/sprachwissenschaft-und-sprachdidaktik
OSL 140 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Robert Langhanke M.A. robert.langhanke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2200
/sport/kollegium/personen/doktoranden/hilke-zastrow
Handball. In A. Woll, W. Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Hrsg.). dvs Sportspielsymposium Sportspielkulturen erfolgreich gestalten (S. 121-124). Hamburg: Czwalina. Zastrow, H., Raab, M. & Tielemann [...] Veröffentlichungen Artikel Zastrow, H. & Raab, M. (2009). Blickbewegungsstrategien im Handball-Leistungsnachwuchsbereich. Leistungssport 39 (3), 37-41. Buch Raab, M., Zastrow, H. & Lempertz, C. (2007). Wege [...] Gärtner, K. & Zastrow, H. (2006). Vorsprung durch Taktik ? Informationen aus der Tiefe des Raumes. In M. Raab, A. Arnold, K. Gärtner, J. Köppen, C. Lempertz, N. Tielemann, H. Zastrow (Hrsg.). Zukunft der Sportspiele:
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
Gebäude Riga 4 - RIG 414 a Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2201 E-Mail temmo.bosse -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Riga 4 Raum RIG 414 a Straße Mitscherlic [...] Grundkenntnisse vor, die eine selbständige sprachliche Weiterbildung ermöglichen. Robert Langhanke M.A. robert.langhanke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2200
/physik/forschung/historische-ansaetze-in-bildungswissenschaften
experiences of the 17th century scientists how to determine a law by researching different areas, they are enabled to understand the connections better. As a part of my PhD-Thesis I analyze the historical background [...] t. Hooke's harmonisches Universum - Dissertation von Sabina Muminovic Hooke´s Law of Elasticity is a topic in almost every teaching program in physics in the lower secondary school. It is usually just [...] devices such as spring balance or everyday situations – but it is not really historically contextualized. A historical review of the development of this law and implementing in teaching would form an important
/physik/forschung/publikationen
Hansson, L., Arvidsson, Å., Heering, P. , & Pendrill, A.-M. (2019). Rutherford visits middle school: a case study on how teachers direct attention to the nature of science through a storytelling approach [...] Junk, A. (2021) The Curious Case of the Stereoscopic Rangefinder: Designing a Tape Measure for the Human Eye, Bulletin of the Scientific Instrument Society, No. 151, 2021, S. 38 - 42 Mercier, M . & Heering [...] Hagendijk, T., Heering, P. , Principe, L. M., & Dupré, S. (2020). Reworking Recipes and Experiments in the Classroom. In M. Stols-Witlox, J. Kursell, P. S. Lulof, A. Harris, & S. Dupré (Eds.), Reconstruction