fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
in sein neues Projekt, den Bau eines Son- nenkollektors, obwohl er seinen normalen Un- terricht abhalten musste. Er durchdachte noch einmal, was er bereits über die Nutzung von Sonnenenergie gelernt hatte [...] Oberfläche Wärme gut aufnimmt, und schluss- folgerte daraus, dass er das Wasser in einem schwarz angemalten Kupferkessel auf- bewahren musste. Das Wasser würde seine Wärme dann vom Kessel beziehen. Um die [...] absorbierte Wärme einzufangen. „Was für eine großartige Idee!“, dachte er. „Doch um mehr Wärme zu erhalten, müsste ich einen größeren Behälter bauen – nicht besonders praktisch… auf der anderen Seite, was
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Phänomene, die man der Wärme zuschrieb. Einige Eigenschaften der Kalorik hatten Ähnlichkeiten mit der älteren Substanz Phlogiston, obwohl es nennenswerte Unterschiede zwischen Lavoisiers System und dem von Becher [...] Auffassung beige- tragen. Im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts hatte man die Wärme für Materie gehalten und die meisten Forscher identifizierten sie mit Lavoisiers Kalorik. Der Schwerpunkt von Rumfords [...] funda- mentale Untersuchung angesehen werden könnte, sind außerdem Aspekte der Verwendbarkeit ent- halten: Die Nachforschung war relevant für die Verbesse-rung der Effizienz von Öfen. Diese An- gelegenheit
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Die Aufgabenstellung kann zwei Stufen enthalten: Zunächst kann es darum gehen die Sonnenener- gie direkt zu nutzen (wie in einem Sonnenkollektor) [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
weitergereicht werden könnte, welche Aussage würde die größte Information in den wenigsten Wor- ten enthalten? Ich bin davon überzeugt, daß dies die die Atomhypothese (oder welchen Namen sie auch immer hat) [...] rielle Welt aus sehr kleinen Partikeln bestünde, die selbst nicht noch weiter in kleinere Teile gespalten werden könnten. Diese Atome unterschieden sich in ihrer Form und Größe voneinander. Laut De- mokrit [...] ). Hinzu kommt, dass ein rivalisierendes Konzept existier- te, das überlegen schien, da es das Verhalten von Materie erklärte: die Idee der Vier Elemente, die jegliche existente Materie, einschließlich
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. https://www.univie.ac.at/phy
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Flachsmühle arbeitete. Das gleiche tat er schließ- lich auch in Taranaki, wohin die Familie 1888 zog. Im Alter von zehn Jahren las Ernest sein erstes Wissen-schaftsbuch und begann damit, Versuche durchzuführen [...] nächster Lebensabschnitt begann auf- grund des Stipendiums in Cambridge. Er war ge- rade einmal 23 Jahre alt und galt trotzdem schon als überragender Forscher und Erfinder, der füh- rend an elektrischen Technologien [...] g Teaching Model: http://science-story-telling.eu Ernest Rutherford starb am 19. Oktober 1937 im Alter von 66 Jahren. Er wurde in der West- minster Abbey in London beigesetzt. Bibliographie Campbell, J
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Veröffentlichungen fand sich jedoch keine Erklärung für dieses Verhalten. Und dann stieß er eines Tages beim flüchtigen Durchblättern einiger älterer Bücher in der Bibliothek auf ein Argument von Aristoteles [...] Gesellschaften am Ende des 18. Jahrhunderts. Dalton liebte es zu unterrichten, er hatte bereits im Alter von zwölf Jahren damit begonnen in einer Provinzschule Unterricht zu geben. Aber er liebte auch die [...] Antwort zufrieden zu sein, jedoch war er intelligent genug um zu wissen, dass er keine bessere Antwort erhalten würde. Schließlich war die Unterrichtsstunde zu Ende, aber Dalton war immer noch frustriert, und
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
es Robert umso mehr gefreut, dass seine Tante zu Weihnachten einen Brief aus Berlin erhielt. Ihre alten Freunde hatten sie nicht vergessen und vielleicht würde ein Brief mit einem Weihnachtsgruß ihrer [...] Aufgeregt machten sich die beiden wieder auf den Weg nach Hause. Dort rechneten sie mit allen Ergebnissen alter Experimente erneut. Nach zwei Tagen, die Tante und Neffe mit Be- rechnung aus Massezahlen und Energien
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
bezahlt und ordentlich bekleidet, warm unter- gebracht und umfassend ausgebildet, beschäf- tigt und unterhalten. Dies wird einzigartig in der Welt sein“ - „Hört, hört“, rief Karl-Theodor, augenscheinlich kaum
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge „Ern“, wie ihn seine Familie nannte, im Alter von zehn Jahren sein erstes Wissenschaftsbuch bekam, war er sofort Feuer und Flamme dafür; nichts [...] Arbeit auf der Farm verrichten. Er war sehr fleißig und schaffte es sogar, Universitätsstipendien zu erhalten. Während seiner Zeit an der Universität in Neuseeland untersuchte und entwickelte er Hochfrequenz- [...] e neu eingeführt, und Rutherford gehörte zu den ersten, die diesen Abschluss erhielten. 1898, im Alter von 27 Jahren, bekam Rutherford mit Thompsons Hilfe seine erste Arbeit als Professor an der McGill