fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
herwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu [...] als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher [...] des Deutschunterrichts in der Grundschule, auch mit Blick auf fächerübergreifenden Unterricht Methodenkompetenz: Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in u
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
Reflexion des (kulturspezi- fischen) Medienwandels spielerischer Ausdrucks- und Gestaltungsformen. Methodenkompetenz: Fähigkeit, bei Schülerinnen und Schülern durch spielerisches Probehandeln Lernprozesse auszulösen: [...] Kreativer, auf die Aufführung von Rollenspielen abzielender Umgang mit Texten und Kon- texten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Inszenierungsprozesse alters- und primarstufengerecht so zu strukturieren und zu [...] des Darstellenden Spiels im Kontext der Kulturgeschichte und der Anth- ropologie zu sehen. Methodenkompetenz: Projektmanagement der Aufführung darstellender Spiele einschließlich der kommunikati- ven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
erwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu [...] der Alphabetisierung stehen (andere Laut- und Schriftsysteme, Arbeit mit An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch [...] Lernervariablen (wie Al- ter, Bildungshintergrund, Lernermotivation, Zweit- und Drittsprachen). Methodenkompetenz: Die Studierenden können das Wissen um die für DaZ/DaF relevanten Lernervariablen nut- zen,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Thema Europa auseinander und führen auch selbst Interviews mit Kindern und werten diese aus. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Literatur zu grundlegenden europawissenschaftlichen und eu- ropadi [...] erproben (Modulprüfung A) bzw. diese schriftlich darstellen und reflektieren (Modulprüfung B). Methodenkompetenz: Die Studierenden können Literatur zu europadidaktischen Fragen im Sachunterricht und entsprechende [...] erproben (Modulprüfung A) bzw. diese schriftlich darstellen und reflektieren (Modulprüfung B). Methodenkompetenz: Verschiedene fachdidaktische Methoden zur Vermittlung europabezogener Kompetenzen mit ästhetischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Perspektiven der Nachhaltigkeit und den Anforderungen an eine digitale Arbeits- und Konsumwelt Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Analyse-, Reflexions- und Vermittlungskompetenz durch Planung, Durchfüh- rung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem nordfriesischen Dialekt. Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen eine nordfriesische Mundart in Wort und Schrift und ken- nen die [...] ftliche Diskursfähigkeit unter Einbeziehung aktueller gesellschaftspolitischer Diskussion. Methodenkompetenz: Eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur; Eingrenzung und Formulierung zu be [...] kritische Bearbeitung wesentlicher Themen der friesischen Kultur und Geschichte vorgenommen werden. Methodenkompetenz: Kulturelle Umsetzungsformen des Friesischen können analysiert, historisch und politisch eingeordnet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Bereich von Globalität und Transkulturalität (z.B. Whiteness-Studies, Intersektionalität, etc.). Methodenkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Analyse aktueller wissenschaftlicher Diskussionen sowie zur Refle- [...] mit Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen [...] Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung einer Unterrichtsein- heit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
(u. a. Aufbau von Grundvorstellungen und Problemlösekompetenzen). Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Methodenkompetenz in den jeweiligen fachspezifischen und fachdidaktischen Ausprägungen [...] und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken; sie reflektieren eigene und fremde Lösungsansätze und handeln selbstständig; weiterhin lernen sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
die Historie der Religionsdidaktik und können einen zeitgemäßen Anwendungsbezug herstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Anwendung ausgewählter religionsdidak- tischer [...] religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, fremde religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine [...] Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der eigene An- satzpunkt religiöser Selbstverständigung relativ ist. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
schen und theoretischen Fähigkeiten auf den Kunstunterricht in der Primarstufe übertragen. Methodenkompetenz: Analysemethoden (für Produkte von Schüler:innen und Unterrichtskonzeptionen), kunst- pädagogische [...] Team; eigenständige Präsentation von Ergebnissen; Feedback geben und annehmen; In- klusionssensibles Denken und Handeln. Lehr-/ Lernformen: In den Lehrveranstaltungen und im Selbststudium erfolgt die Lektüre [...] Kunstunterricht kon- zipieren und diesen komplett oder in Teilen umsetzen und evaluieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen verschiedene kunstpädagogische und kunst- bzw. medienwis- senschaftliche