/germanistik/wer-wir-sind/fachschaftsvertretung
Deutsch der EUF! Als Fachschaftsvertretung (kurz FSV) sind wir, wie die Klassensprecher_innen in der Schule, eure Ansprechpartner_innen bei allen möglichen Fragen und Problemen zum Studium hier. Wir stehen
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/pruefungsanforderungen
beziehen, Schülervorstellungen zu einem Thema des eigenen Unterrichts erheben, an vorangegangene Forschungsarbeiten aus dem Studium anknüpfen oder ein konkretes Forschungsanliegen der Schule aufgreifen [...] reflektieren die Sachunterrichtsstudierenden ihren eigenen Unterricht, ihre Erfahrungen im Berufsfeld Schule und bilanzieren ihre persönliche Entwicklung in Bezug auf die eigenen Professionalisierungsprozesse [...] Die Praktikantin oder der Praktikant bereitet eine Sachunterrichtsstunde vor, die betreuende Hochschullehrkraft nimmt an dieser Stunde teil und reflektiert im Anschluss gemeinsam mit der Praktikantin oder
/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetsbeauftragungen
n Angehörigen ausländische Studierende beruflich qualifizierte Studierende ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Die Diversitätsbeauftragungen wirken bei der Planung und Organisation der Lehr- [...] Diversitätsbeauftragungen Die Diversitätsbeauftragungen vertreten gemäß § 27a HSG die Belange aller Hochschulangehörigen, insbesondere die der Personengruppen nach § 3 Abs. 5 HSG, das sind Studierende und Promovierende
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/allgemeine-informationen-und-rahmenbedingungen
Berufsfeld Schule die Erprobung und Reflexion selbst gestalteten Unterrichts die Weiterentwicklung einer forschenden Grundhaltung durch die Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Praxisfeld Schule Während [...] Alltag einer Lehrkraft umfassend erkunden, berufliche Pflichten unmittelbar kennenlernen und an schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Sie hospitieren im Unterricht verschiedener Lehrkräfte und unterrichten [...] angeleitet selbst in beiden Fächern. Das Praxissemester unterscheidet sich durch die Zusammenarbeit von Schule, Universität und IQSH von anderen Praxisphasen des Studiums. Zum einen nehmen Studierende an Beg
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Ernährung, Gesundheit, Konsum", Heft 3.2016 (S. 140 - 143); 18. Jahrgang SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung "Neue Valenzen im Deutschen: Wann werden Performanzfehler zur Norm [...] im semantischen Feld der Gesundheit. In: Praxis Schule 5 - 10, Heft 4: Zeitschrift für die Sekundarstufe I des Schulwesens, Westermann Schulbuchverlag; S. 25-19, 2001 "Her voice is full of money". Wie [...] k (TPS); Heft 3/2004: "Das Ohr", S. 24-27 Die Wirkung der Stimme auf das Zuhören in der Schule. In: Grundschule (Westermann) Heft 2/Februar 2004; S. 48-49 "Sprache, Region, Nation. Identität im Sprechen"
/germanistik/forschung/forschungskooperationen
Formen von Kinderliteratur beschäftigen wollen. In einer Gruppe von etwa 20 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Grundschulen in Flensburg und Umgebung werden an regelmäßigen Terminen innerhalb der [...] Vermittlung der basalen Kompetenz Lesen und der literarischen Kompetenz. So will die Einrichtung Schülerinnen und Schüler gezielt mit neuen Konzepten fördern, zugleich aber auch für die Entwicklung neuer didaktischer [...] Lese-Füchse Der Lese-Campus – Flensburger Lese-Füchse ist im Rahmen der Arbeit im Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter entstanden. Er ist an der Europa-Universität Flensburg verortet und wird von
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/nicolaisen-peter-prof-dr
ien/American Studies, 44,2 (1999), 271-287 "Wissenschaft für alle? Zur Rolle der Wissenschaft in Schule und Lehrerbildung", in: Welche Wirklichkeit wollen wir? Beiträge zur Kritik herrschender Denkformen [...] of Mississippi Press, 2001), 64-81 "Welche Universität wollen wir? Amerikanische und deutsche Hochschulen im Vergleich", Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften: Flensburger Universitätszeitschrift [...] Stories," Literatur in Wissenschaft und Unterricht, XXXVI, 1 (2003), 19-29 " Der Provinzlärm : Ein Schulroman?" in: Wiederbegegnung: Wilhelm Lehmanns poetisches Spektrum , hg. Uwe Pörksen (Göttingen: Wallstein
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr
und noch viel mehr Auf den folgenden Seiten haben wir viele Hinweise, Tipps und Links für Hochschulangehörige zusammengetragen. Ursprünglich für die herausfordernde Zeit der Corona-Krise konzipiert, halten [...] Brockmann, Marcel Görlich, Jona Hasenpusch, Nele Ketelsen, Lina Kruse, Lisa Langstein, Lene Sabel, Zoé Schulz und alle anderen studentischen Hilfskräfte für die mit großer Energie und viel Phantasie betriebene
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
" 2002-2003 Unterrichten von Schulkindern mit Dänisch als Zweitsprache an einer deutschen Schule in Dänemark 2000-2003 Studium an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule, Universität Flensburg Fächer: [...] 311888n Tutorium: Sprachpraxis I Tutorium HeSe 2025 318301n Begleitseminar Praxissemester Dänisch (Grundschule) Seminar HeSe 2025 311999n Tutorium: Morphologie Tutorium HeSe 2025 318101n Dänische Literatur [...] Sønderborg. 2004-2007 Lehrkraft an Kursen ‚ Vi er alle sproglærere’ über Mehrsprachigkeit bei Schulkindern für ’Dansk Skoleforening’ 2004-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Doktorandenstelle
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/chancengleichheit
Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpoloitik 26.01.22 952 KB (PDF) Broschüre der Bukof Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpoloitik Download Unterschätze Potenziale heben 22 [...] Gewalt, sensibilisieren in Projekten und Veranstaltungen für diese Thematiken und unterstützen Hochschulangehörige bei der Beachtung und Durchsetzung Ihrer Interessen. Einen Überblick bietet auch das A-Z .