/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
Engineers des Sprachenclusters im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zum dritten Mal die hybride Veranstaltungsreihe „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“ durch [...] Lernen und Lehren auch der sprachlichen Fächer verändert und geprägt. Dieser Prozess betrifft unterschiedliche Facetten der Aushandlung und Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in einer Kultur [...] Montag, 24.11.2025 (online) Ko-kreatives Schreiben im Dialog mit KI im fremdsprachigen Literaturunterricht (für alle modernen Fremdsprachen) Rebecca Karstens (Johannes-Brahms-Schule Pinneberg) Formix-Buchu
/kommunikation/news/news/alfons-x-und-galicien-ausstellung-an-der-euf
Vorträge wurden in mehreren Sprachen – Deutsch, Spanisch, Galicisch und Englisch – gehalten und jeweils von Präsentationen in anderen Sprachen begleitet. Diese Mehrsprachigkeit spiegelte die zentrale Idee [...] ließ Werke in mehreren Sprachen – Latein, Kastilisch und Galicisch-Portugiesisch – verfassen. Damit gilt er als Wegbereiter einer frühen europäischen Idee kultureller und sprachlicher Vielfalt. Die Ausstellung [...] galicische Kulturerbe“ sprach, und Prof. Dr. Henrique Monteagudo, Präsident der Real Academia Galega (A Coruña, Galicien), der das Thema „Alfonso X., Macht, Kulturen und Sprachen“ behandelte. In ihren Beiträgen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/der-european-pathway.pdf
Schlüsselkompetenzen entwickeln. Dazu zählen insbesondere Mehrsprachigkeit und die Fähigkeit, in unterschiedlichen kulturellen Kontexten, Sprachumgebungen und institutionellen wie organisationalen Traditionen [...] gleichzeitig berufsbezogene Schlüsselkompetenzen. Das gilt für Mehrsprachigkeit und die Fähigkeit, in unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen und beruflichen Kontexten zu agieren ebenso wie für die Fähigkeit [...] Bildung, Inklu- sion und Bildung, Inklusion und Digitalität, Mehrsprachigkeit; Fähigkeit, in unterschiedlichen kulturel- len, sprachlichen und beruflichen Kontexten zu agieren; Interkulturalität und i
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wbstrategie-eckpunktepapier-1-.pdf
Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache dazu. Hierbei ist vor allem der bedarfsgerechte Ausbau der bundesgeförderten Integrationskurse als zentrales Sprachkursangebot in Schleswig-Holstein zu forcieren [...] Integrationskurs. Diese Kurse sind das zentrale Sprachförderangebot in Schleswig-Holstein und werden durch niedrigschwellige Orien- tierungs- und Sprachlernangebote des Bundes und subsidiär des Landes ergänzt [...] chten Ansprache von bildungsbe- nachteiligten und formal geringqualifizierten Personen für die Teilnahme an abschluss- orientierten Weiterbildungsmaßnahmen. • Prüfung, welche Sprachförderbedarfe über die
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/celex-32022h0627-02-de-txt.pdf
aufgeführten gemeinsamen Standardelemente entwickeln. Die Entwicklung dieses Datenmodells erfolgt i) in Absprache mit den Mitgliedstaaten und Interessengruppen, ii) im Einklang mit den Bedürfnissen der Nutzer und
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/richtlinie-fuer-die-einsichtnahme-in-lehrevaluationen.pdf
t die folgenden Kriterien: • Transparenz: Die Einsichtnahme wird den Dozierenden mitgeteilt. • Mitsprache: Die Dozierenden haben die Möglichkeit, Stellung zu nehmen bzw. ergän- zende Kommentare zur Einordnung
fileadmin/content/intranet/aktuelles/lehrarchitektur/der-european-pathway.pdf
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
verläuft der Zw eitspracherw erb bei Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D [...] dabei auch einsprachig auf- w achsende S chüler*innen. A blauf der Studie P rojektlaufzeit 2017 – 2019 Inhalt W ir untersuchen die sprachlichen Fähigkeiten von einsprachigen und m ehrsprachigen S chüler*innen [...] dam it den G rundstein für die E ntw icklung von sprachdiag- nostischen Verfahren und sprachtherapeutischen K onzepten und M aterialien für m ehrsprachige S chüler*innen. B ilinguale Entw icklung von Sc
/zfl/news-aus-dem-zfl/news/interteach-im-magazin-des-bildungsministeriums
internationale Lehrkräfte Schule Aktuell - DAS MAGAZIN 06 | 2025 Teilnehmer*innen, Alumni und unsere Sprachlehrkraft berichten im Interview
/romanistik/kalender/event/latina-mit-kindertheater-aus-peru-in-flensburg
die lateinamerikanische Kultur sichtbar zu machen und die Verwendung des Spanischen sowie anderer Sprachen des Kontinents in Flensburg zu fördern. Die ursprüngliche Idee des Projekts entstand 2023 unter