/chemie/forschung/allu/allu-forscher
verschiedene Lernumgebungen zum forschendes Lernen sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei den Lerneinheiten handelt es sich vor allem um offene Experimentalaufgaben [...] entsprechendes fachdidaktisches Professionswissen aufzubauen und im (späteren) Berufsalltag Schülerinnen und Schüler beim forschenden Lernen zu begleiten.
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
die Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien fokussiert sowohl neue Zugänge in der experimentellen Schulchemie als auch die empirische Untersuchung [...] ALLU - Bewertung Schülerinnen und Schüler sollen durch den Chemieunterricht in die Lage versetzt werden, an gesellschaftlichen Diskursen und Entscheidungen, welche die Fachdisziplin Chemie betreffen, aktiv
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/shishas-e-zigaretten
werden Experimente entwickelt, mit denen Schülerinnen und Schüler Edukte und Produkte beim Rauchen bzw. Dampfen untersuchen können. Ebenso sollen Schülervorstellungen und Einstellungen zum Rauchen von Zigaretten
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
betrachtet werden, um so Schülerinnen und Schülern im verantwortungsvollen Umgang mit solchen "Entschlackungs- und Abnehmprodukten" zu schulen. Das Forschungsprojekt verfolgt die Ziele, das Themengebiet " [...] Said & Schulz, 2018). Eine solche Anwendung von Laxantien schadet aber immens der Gesundheit (Glaeske, Holzbach & Boeschen, 2015). Zur Prävention sollte das Thema Laxantien daher im Schulunterricht betrachtet [...] "Laxantien" in der experimentellen Schulchemie zu erschließen sowie Vorstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen zur Einnahme von Medikamenten (insbesondere zu Laxantien) zu erheben. Verantwortlich
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Studierenden im Fach Chemie häufig (aus der fachdidaktischen Forschung bekannte, typische) Schülervorstellungen zu den Basiskonzepten zu einem großen Teil vorhanden. Besonders bei Themen wie Stöchiometrie [...] Eine Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschliesslichBindestrich
/chemie/forschung/allu/allu-energie/lithium-batterien
l-Batterien Experimentelle Erforschung und Erschließung von Lithium-Metall-Batterien für Schule und Hochschule Kurzübersicht Stichworte Lithium-Metall-Batterien, Lithium-Sauerstoff-Batterie, Lithium-Ionen-Akku [...] sein. Diese lässt sich mit verschiedenen Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht und dem Hochschulpraktikum gut darstellen und leicht experimentell untersuchen. In dem Projekt werden verschiedenen V
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
der Schule 65 (6), 22-27 Rosenberg, D., Behnisch, M., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2016): Speicherung elektrischer Energie mit neuartigen, organischen Batterien -Einfache Schulexperimente zur [...] Flow-Batteries. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 36-42 Rosenberg, D., Wachholz, M., Busker, M., Jansen, W. (2016): Organische Batterien mit Alizarin - Schulexperimente zur Demonstration von Flow-Batteries [...] M., Jansen, W. (2017): Organische Batterien mit Phloroglucin und Vanillin. In: PdN-Chemie in der Schule 66 (2), 9-14 Rosenberg, D., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2017): Energiespeicherung in
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/metalle-und-saeuren
Versuchsansätze einige Tage z. B. eine Woche bis zur nächsten Chemiestunde stehen, erleben die Schülerinnen und Schüler eine große Überraschung: Wie erwartet haben sich Magnesium, Zink und Eisen vollkommen in [...] historisch-problemorientierte Unterricht am Beispiel "Metalle und Säuren". In: PdN-Chemie in der Schule 65 (5), 8-13 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschliesslichBindestriche
/kommunikation/pressemitteilungen/news/historischer-lernort-neulandhalle-viel-lob-von-experten
zielgruppenorientierte Angebote zu schaffen, Themen zu vertiefen, weiteres didaktisches Material für Schul- und Studienbesuche zu entwickeln und auch über eine Zweisprachigkeit der Ausstellung nachzudenken
/kommunikation/pressemitteilungen/news/tiefgruendig-originell-spannend
Abstimmung 1920 führten. "Mit dem Stück feiern die Schülerinnen, Schüler und Studierenden im deutsch-dänischen Grenzland ihre besondere Identität", sagte Schultze. Für die Erarbeitung der Inszenierung nutzten [...] Am Text des Stückes arbeiten die Projektverantwortlichen unter maßgeblicher Beteiligung einer Schülerin seit März. Die Proben mit 17 Schauspielerinnen und Schauspieler sowie 3 Technikern der drei letzten [...] Gymnasium handele es sich um ein außergewöhnliches Projekt, erklärte der Leiter der Theater-AG Jürgen Schultze. Zu den Besonderheiten gehört neben der Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg und