fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Ausein [...] nungen im Vordergrund. Der Aufbau ist somit bereits vor- bereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dazu folgende Arbeitsaufträge: Führen Sie zunächst den Franck-Hertz-Versuch mit Neon im manuellen [...] Unterscheidung der Emissionsspektren in kontinuierliche und dis- krete Spektren im Vordergrund. Dazu erhalten Franck-Hertz- Versuch mit Neon Emissions- spektren Absorptions- spektren Termschema Didaktisches
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
Forschungen, die sie gemeinsam mit Ire- nes Vater durchgeführt hatte, der starb, als Irene erst acht Jahre alt war. Natürlich fand Irene es am besten, wenn ihre Mutter ihr vom Erfolg im Labor erzählte und sie neue [...] Pierres Reise nach Schweden, um den Nobelpreis, die höchste naturwissenschaft- liche Auszeichnung, zu erhalten. Irene gefiel es besonders, dass Marie die erste Frau war, der diese Ehre zuteil wurde. Bemerkenswerter- [...] vorüber und so auch die friedliche Zeit. Der erste Weltkrieg brach aus, als Irene gerade einmal 17 Jahre alt war. Sie und ihre Mutter begannen im Militärkrankenhaus zu arbeiten, wo sie die Röntgengeräte bedienten
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
http://science-story-telling.eu Biographie: Irene Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen [...] Quelle von einer anderen Strahlung, nachdem man sie mit Alpha-Strahlung beschossen hat, und sie ver- halten sich wie radioaktive Elemente. Nachdem man die Quelle der Alpha-Strahlung entfernt hat, geben diese
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche [...] sind lediglich aus Gründen der einfachen Übertragbar- keit des Materials in die Sekundarstufe II enthalten. Die in der Geschichte beschriebenen Ef- fekte können recherchiert und in moderner Notation auf [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. Didaktisches Szenario zur Geschichte
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht unmittelbar erklärbar war. Mögliche [...] http://science-story-telling.eu Biographie: Irene Joliot-Curie (1897 - 1956) Irene Joliot-Curie war die ältere Tochter von Marie Skłodowska-Curie. Sie erlangte ihr Wissen über Radioaktivität unter den Fittichen [...] Quelle von einer anderen Strahlung, nachdem man sie mit Alpha-Strahlung beschossen hat, und sie ver- halten sich wie radioaktive Elemente. Nachdem man die Quelle der Alpha-Strahlung entfernt hat, geben diese
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
sechs Jahre alt war. Sein trauernder Vater fühlte sich besonders ver- bunden mit dem kleinen Jungen und die beiden kamen sich sehr nahe. Der Vater unterrichtete William und seinen älteren Bruder James [...] Halbschwester seiner Mutter unterrichtet. Später übernahmen dies Privatlehrer bis er etwa 15 Jahre alt war. Anschließend begann er in der Brauerei zu arbeiten, die er später mit seinem Bruder Benja- min [...] Seine frühesten Experimente er-forschten die Beziehung zwischen Elektrizität und Arbeit. 1840, im Alter von 22 Jahren, de- monstrierte er, dass ein Leiter, durch den ein elektrischer Strom fließt, heiß
fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Funktionen übernehmen. Einerseits können sie als eigenständiger Zugang zu naturwis- senschaftlichen Inhalten dienen (es sei hier schon angemerkt, dass sie deshalb nicht am Anfang einer entsprechenden Unter- [...] motiviert, dass der Weg von der Fragestellung zum Ergebnis nicht linear ist und Fehlschlä- ge beinhalten kann, dass naturwissenschaftliches Wissen nur vorläufi g ist und durch neue Befunde modifi ziert [...] 304, vgl. auch RICHTER, 2013). Auch wenn Erzählen als Kunst bezeichnet wor- den ist, so ist doch festzuhalten, dass die meisten Menschen erzählen können und es oftmals lediglich darauf ankommt, Erzähltechniken
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
zu entwickeln, die de- monstrieren sollten, dass bei dieser Umwand- lung eine physikalische Größe erhalten blieb. Folglich wäre ein direktes Verhältnis zwischen mechanischer Arbeit und der Hitze, die hierbei
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
rekapitulierte, was ihn hier nach Versailles gebracht hatte. Etienne war, ebenso wie sein fünf Jahre älterer Bruder Joseph, von klein auf an na- turwissenschaftlichen Fragestellungen in- teressiert. Ihr Vater [...] Hirngespinst war. Bis eines Tages, es war in der Vorweih- nachtszeit, Etienne einen Brief von Joseph erhalten hatte. Darin stand, er habe das Problem gelöst und würde in den nächsten Tagen zu Besuch kommen [...] Würfel war an einer Seite offen, und diese offene Seite habe ich dann so über das Kaminfeuer ge- halten, dass der Würfel mit Rauch gefüllt wurde.“ „Und?“, fragte Etienne, der mitt- lerweile schon gespannt
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
und Schüler an be- stimmten Punkten reflektieren, wie sie sich in einer vergleichbaren Situation verhalten würden. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario zur [...] Publikation beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden.