fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-2-2025-g-algebra.pdf
T (4). Also ist die Teilermenge von 2 eine Teilmenge der Teilermenge von 4 (das ist schon eine sprachliche Herausforderung :-)). Nun könnte man schauen, welche Teilmengenbeziehungen insgesamt bestehen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-4-2025-g-algebra.pdf
gleich sind. Aufgabe 2 In der Vorlesung hatten wir definiert: Eine Aussage ist ein ” sinnvolles“ sprachliches Gebilde (ein Satz) oder eine sinn- volle Zeichenkette, die eindeutig entweder wahr oder falsch [...] drei Hebel L (linker Hebel), M(mittlerer Hebel) und R (rechter Hebel) und formulieren sie in die Sprache der Logik. Die Bedingung 1. übersetzen wir mit L ∨M ∨R. Die Bedingung 2. übersetzen wir mit L ⇒
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-6-2025-g-algebra.pdf
en. Schauen wir uns die erste Aussage an: ∀x ∀y : x− y < x · y Transformiert in die natürliche Sprache steht dort, dass für alle ganzen Zahlen x, y ihre Differenz stets kleiner als ihr Produkt ist. Wie
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-7-2025-g-algebra.pdf
Didaktik Lorenzen/Lampe Aufgabe 7 Wambon ist eine in der indonesischen Region Papua gesprochene Sprache mit einem spannenden Zahlsystem. Das ist kein additives Stellenwertsystem, sondern funktioniert ein
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-8-2025-g-algebra.pdf
Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe Aufgabe 5 Die Inu-Sprache, die von den in Ala lebenden Ini gesprochen wird (nicht die echten Namen, um es den LLMs schwerer [...] effizient und leicht zu verstehen sein und die Zeichen sollten sowohl gut zu den Zahlen als auch zur Sprache passen. a) Oben finden Sie einige bereits gelöste Rechenaufgaben in dieser Zahlschrift, unten ungelöste
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-9-2025-g-algebra.pdf
den Satz. b) Überprüfen Sie den Satz durch einige Konkretisierungen. c) Geben Sie eine rein sprachliche Begründung für die Gültigkeit des Satzes an. d) Geben Sie einen formalen Beweis des Satzes an
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-10-2025-g-algebra.pdf
den obigen Satz. b) Konkretisieren Sie diesen Satz an zwei Beispielen. c) Geben Sie einen rein sprachlichen Beweis. d) Geben Sie einen formalen Beweis. Aufgabe 6 Die Japanische Blindenschrift tenji ist
/zfl/kalender-des-zfl/event/sprachliche-diversitaet-und-demokratiefoerderung
Veranstaltungsort: online Workshopreihe (Zweiteiler) : Sprachliche Diversität und Demokratieförderung im Unterricht Workshop Teil 1: Sprachliche Diversität und Demokratieförderung im Unterricht: Authentisches [...] Ansätze zur Demokratieförderung im Kontext Schule und zum Umgang mit sprachlicher Diversität im Klassenzimmer. Wie kann man mit Sprache bewusster umgehen und so zu einer demokratischen Gesprächskultur in [...] beitragen? Im Workshop lernen Sie praktische Methoden kennen, mit denen Sie Ihren Unterricht sprachsensibel planen und demokratiefördernd durchführen können. Ihren Unterrichtsentwurf können Sie in Ihre
/kommunikation/news/news/hej-hello-bonjour-oder-hola-sprachen-lernen-mit-der-schnack-oe
Die neue „Sprachlerninsel“ des Zentrums für Sprachen (ZfS) in der Zentralen Hochschulbibliothek lädt Studierende und Mitarbeitende mit Tipps und Materialien zum selbstgesteuerten Sprachenlernen ein. „Schnack- [...] Studierende aber auch Mitarbeitende spielerisch Sprachen lernen können. Ganz selbstbestimmt, unabhängig oder zusätzlich zu den Sprachlernkursen des Zentrums für Sprachen. Deutsch, Englisch, Dänisch, Französisch [...] das Angebot zur Eröffnung passt gut zu den Sprachkursen des ZfS. Lernende können es so als zusätzliche Lernmöglichkeit nutzen oder unabhängig mit einer Sprache beginnen. Der Bereich ist mit modernen, v
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/lve/lve-muster/ergs.pdf
dritten Woche transparent. ja nein Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. ja nein trifft gar nicht zu 2 3 4 trifft völlig zu Betreuung, Struktur