fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/bavm-geo-geaend-20081203.pdf
n. (2) Das Geographiestudium ist sowohl auf die schulische als auch auf die außerschulische Berufspraxis hin orientiert. Im Bereich der außerschulischen Berufspraxis zielt es insbesondere auf Kompetenzen [...] Bereich der schulischen Berufspraxis werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen vermittelt, die in den Masterstudiengängen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen, an Realschulen und an [...] Aufgrund des § 52 Abs. 1 und § 52 Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) vom 28. Februar 2007 (GVOBI. Schl.H. S. 184) wird nach Bes
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/bauer-agnes-die-galton-pfeife.pdf
1899 in das Institut bzw. die Firma eingetreten war (Köhler 2012: 93) – besuchte polytechnische Schulen in Augsburg und München und studierte anschließend an der Universität München (Poggendorf 1904: 255) [...] bekleidete später aber auch akademische Positionen, zum Beispiel 1893 als Professor an der Technischen Hochschule in München (von Oettingen 1898: 253). Edelmann scheint also ein im Mindesten ebenso sehr praktisch [...] werden. Offensichtlich wurde Edelmann durch seinen Kollegen Friedrich Bezold an der Technischen Hochschule inspiriert, welcher sich mit dem Hörvermögen von Gehörlosen beschäftigte. Mit der Galtonpfeife
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/pruefungskriterien-2025/ba-pruefungskriterien-turnen.pdf
Aufrollen auf die kurze Seite • Kehre über den Kasten Reck oder Barren mit einem Holm (Empfehlung schulterhoch mit darum herum gelegten Turn- matten) • Aufschwung • Unterschwung • Abzug vorlings vorwärts • [...] Kasten pro Person; Mattenlage nach Wahl) • Handstand auf dem kleinen Kasten (gern mit Hilfe) • Schulterstand mit Griff auf dem Kasten • Unterarmrad • Grätsche über den hochkant gestellten Kasten
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/ba-modul-1-2-und-4-bis-2022.pdf
und Überblick über die pädagogischen und schulpädagogischen Grundbegriffe und grundlegende Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher und schulpädagogischer Forschungsperspektiven; Fähigkeit, sich komplexe [...] Konzep- ten von Bildung, Erziehung und Sozialisation sowie Schule, Unterricht und Didaktik; kriti- sches Verständnis von Erziehungs-, Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien und ihrer Handlungsentwürfe M [...] Anwendung des erziehungs- und bildungswis- senschaftlichen sowie schulpädagogischen Wissens auf allgemein pädagogische sowie spezifisch schulbezogene Problemstellungen Sozial- und Selbstkompetenz: Sozialkompetenz:
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-schriftliche-pruefungsleistung-rueckert.pdf
gründlich gegenlesen. Schreiben Sie geschlechtergerecht, z.B. Lehrende statt Lehrer, oder auch Schüler:innen mit Doppelpunkt. An unserer Universität gilt dies nicht als Fehler, sondern als zeitgemäße Sc
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert.pdf
1 Rahmenbedingungen für das Fach Kunst an der Hospitationsschule · Schildern Sie knapp und präzise die Ausgangsbedingungen für das Fach Kunst in der Schule, in der Sie Ihr Praktikum absolvieren. Beachten [...] hrungen / Ablage- oder Hängesysteme / Reinigungsmöglichkeiten o.ä.? · Wie werden Schüler:innenarbeiten im Schulgebäude präsentiert? Gibt es eine Außendarstellung des Faches Kunst (z.B. Website, Teilnahme [...] 3. Selbst erteilter Kunstunterricht 3.1 Diagnostik · Wählen Sie eine Zeichnung einer Schülerin bzw. eines Schülers aus und beschreiben Sie diese. · Integrieren Sie die Abbildung der Zeichnung in den Text
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert-korrekturraster.pdf
Kunstunterricht (KU) 2.1 Rahmenbedingungen für das Fach Kunst an der Hospitationsschule Die Ausgangsbedingungen für das Fach Kunst an der Schule werden dargestellt (personelle und räumliche Ausstattung, Präs [...] wird kritisch ausgewertet, was beobachtet wurde. 3. Selbst erteilter Kunstunterricht Eine Schüler:innenzeichnung wird beschrieben. Die Abbildung ist integriert. Der gesamte selbst erteilte KU wird tabellarisch
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/ba-einfuehrungsveranstaltung-gue-2021.pdf
Hampel 21.09.2021| Seite 15 Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen Fach Pädagogik A: Gesundheit oder Ernährung B 50 60 60 ∑=180 CP + 10 CP thesis (Fach A, B
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/b-psto-m.a.-praevention-und-gesundheit-2014.pdf
§ 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 52 Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl [...] vorgesehenen Leistungspunkte zu vergeben. (5) Außerhalb von Hochschulen erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten sind auf ein Hochschulstudium anzurechnen, wenn ihre Gleichwertigkeit mit den Kompetenzen und [...] (1) Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen inländischen oder anerkannten ausländischen Hochschulen erbracht wurden, werden anerkannt, wenn keine wesentlichen Unterschiede zu den Leistungen bestehen
fileadmin/content/seminare/politik/bilder/aktuelles/ausserschulische-lernorte.jpg